Ich habe ja auch eine zweiten Teil dazugeschrieben. Gerade bei sündhaft teuren Maschinen, dem Rückgrat unserer Wirtschaft, hört der Spaß natürlich auf.
Was die Autos angeht, bin ich mir nicht so sicher, ob die wirklich billiger produziert werden. Sind ja mittlerweile hochtechnologische Panzer, die sich als Auto tarnen. Zig Mikrochips, viele Meter Kabel, teurer Stahl/Aluminium/Karbon, Gewicht jenseits der 1,5 Tonnen und vergleichsweise hoher Entwicklungsaufwand und gerade in Deutschland halt auch gut organisierte Arbeitnehmer und immer mehr Abgaben.
Gut, dafür produzieren sie jetzt natürlich auch anderswo.
Würden sich die Hersteller einfach auf das Wesentliche konzentrieren, wären die Waren wohl langlebiger. Aber die Masse kauft kein Produkt mit dem Label „seit 50 Jahren unverändert“. Darum baut man tolle neue Features ein und spart dafür an der Substanz. Legendär ja die Elektronik-Probleme deutscher Nobelkarossen-Hersteller vor einigen Jahren.
Für die Masse muss es am besten auch billig sein (außer bei Autos, die werden „günstig“ geleast oder auf Pump finanziert).
Oder alles sauteuer für die Manufactum-Minderheit. Dazwischen ist immer weniger.
Ich würde ja nur etablierte Marken kaufen, wäre nicht von denen oft derselbe Schrott zu haben wie von den No-Name-Koreanern. Und die wenigen, die ihren Nimbus noch haben - ob zurecht oder nicht - lassen ihn sich immer teurer bezahlen.
Mein Verhalten habe ich daher angepasst. Ich kaufe generell immer weniger (irgendwann hat man ja auch alles…), und gerne auch gebraucht. Ich kaufe, soweit möglich, nur noch im Laden und prüfe genauer als früher. Dann nehme ich eine Batzen Geld in die Hand und gut ist's. Das macht mich wesentlich zufriedener als oft kleine Schrottigkeiten anzuschaffen, die ich nicht brauche.
Schaut Euch selbst um… viele Menschen horten dieses Zeugs.
Und das 100-€-Smartphone - in zwei Jahren kommt doch spätestens das nächste. Da kann man warten, bis die Technologie soweit ist. Das man für 100 €
nie ein
vernünftiges Smartphone bekommen kann, wird ausgeblendet.
Da's der Aldi-Kunde auch nicht kann, passt es dann aber wieder.
Bin kein Aldi-Kunde, aber könnte es vielleicht auch nicht.
Wein ist doch die Abzock-Maschinerie schlechthin. Da muss man schon extrem gut informiert sein.
Mir schmeckt's und ich kann ihn bezahlen - gut. Alles andere interessiert mich nicht.