Das stimmt leider 100%. Consumer-Elektronik ist sowieso mehr und mehr ein einziges Ärgernis.
Apple ist bei den iPhones ja noch gnädig. Dafür spinnen sie auf andere Weise.
Eine Lösung wäre halt wirklich Open Source. Wenn sie schon keinen Bock haben, sich um ihre Geräte zu kümmern, sollen sie es doch der Gemeinde überlassen.
Da dies aber sehr wenig passiert und schon gar nicht bei Hardware-Aufbau und -Software, bleibt wohl nur der Ruf nach dem Gesetzgeber. Und auch der wird sicher noch lange nicht hinhören, wenn denn überhaupt einmal.
Und ist die Firma pleite, nutzt natürlich ein Gesetz auch nicht. Open Source schon - aber da braucht es dann wieder eine gewisse Anzahl von Anwendern, sonst hilft da auch keiner.
Daher bleibt für mich nur der Schluss, möglichst wenig Elektronik zu kaufen und wenn dann möglichst wenig smart.
Dabei war ich immer Freund neuer Entwicklungen und habe durchaus auch einiges Geld versenkt. Aber irgendwann reicht es.
Meine alten Macs laufen teilweise, sicherheitstechnisch aktuell, auf Linux. Beim iPhone, iPad oder gar einer Apple Watch ist das dagegen nur mit argen Verrenkungen möglich. Deshalb liebt Apple sie auch so.
Könnte mich manchmal in den Hintern beißen, dass ich doch wieder ein iPhone gekauft habe. Aber gut, Apple ist ja halbwegs gnädig, besser als die anderen Smartphone-Hersteller. Aber Fairphone mit Ubuntu ist mir eigentlich in allen Belangen sympathischer.