Forum

Re: Überflüssig: geplante Obsolenz
Antwort #90: Mai 03, 2024, 09:27:58
Die Lebensdauer und die Qualität vieler Geräte wird von den Herstellern auch nach dem Kauf manipuliert, um aus den Kunden mehr Geld herauszuholen
[€] https://www.sueddeutsche.de/kultur/netzkolumne-nutzerfeindlichkeit-1.6697365 [/€]

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #91: Mai 03, 2024, 13:42:54
Finde fünf Jahre okay. Man muss auch mal sehen, dass weder Akku noch (meist) das Glas die Jahre überhaupt überstehen. Also reparieren, kostet auch. Kostet ein Handy über 1000 Euro, lohnt sich das, beim SE eher weniger, oder je, wie man es sieht.

Einen schlechten Witz dagegen finde ich die Upgradefrist oft bei den Macs. Allerdings kann man da dann ein anderes System nutzen, oder konnte, jetzt ist das ja nicht mehr so einfach. Ich kaufe ehrlich gesagt auch deswegen keine teuren Macs mehr. Vor allem, weil ich sie nicht ausnutze, aber fünf Jahre sind auch einfach zu wenig. Und so schnell wie Apple Silicon voranschreitet, werden es wohl kaum mehr werden, es ist ja nicht wie in der Intel-Flaute, wo diverse Macs mal länger unterstützt wurden.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
 „Er hat zwei Gesichtsausdrücke: einen mit und einen ohne Hut.“
Sergio Leone über Clint Eastwood

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #93: Juni 05, 2024, 16:22:04
Schon ein Witz, was braucht man für so eine App an Hardware?
Die wollen nur am Support sparen. Kann ich zwar verstehen, aber lieber ein Billig-Stream-Gerät, dass kann man notfalls günstig aktualisieren, meine Meinung. Diese ganzen Smart TVs, die dann vielleicht noch Mikrofon haben und die Daten in die Wolke laden… und nach zehn Jahren derart molassig zu bedienen sind, dass man sie fast wechseln muss.
Leider bekommt man keine Fernseher ohne den ganzen Schmarr‘n mehr.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
 „Er hat zwei Gesichtsausdrücke: einen mit und einen ohne Hut.“
Sergio Leone über Clint Eastwood