So, nach langem Zaudern vor dem, ja auch hier dokumentiertem, Mystherium iOS Sicherungskopie, habe ich letzte Nacht mein iPhone zurückgesetzt und ich kann jetzt immerhin eine quantitative Aussage treffen: Das iTunes Backup hat nur 33 GB von vorher 50 GB aufs iPhone zurückgespielt.
Information vorher, oder nachher - abgesehen von dem oben verlinkten SupportArtikel - null.
Was fehlt nach ersten Stichproben?
- alle zuvor zur offline Verwendung mühsam zur Seite gelegten Podcasts. Note to myself: in Zukunft die On-the-go-Liste verwenden
- Alle Inhalte in VLC. Hatte die über iTunes gesynct. Im iTunes-VLC-Dateifenster wird aber nix mehr angezeigt.
- Favoriten und Verlauf im DB Navigator sind weg
- Die Karten in Maps.me
- vermutlich alle bekannten WLAN und deren Passworte
Was ist zuviel?
- 5 Apps die ich am Tag vor dem Zurücksetzen gelöscht hatte
Was ist da?
- Apps inkl. Sortierung, Fotos, Musik, Mitteilungen und SMS, Kontakte, Kalender, Emails
- meine individuell Radiosenderliste in TuneIn, obwohl ich keinen Benutzeraccount bei TuneIn habe
Die fehlenden Karten, Podcasts und VLC Inhalte machen ungefähr 10 GB aus. Was sind die noch fehlenden 7 GB??
Welche Inhalte von Apps gesichert werden und welche nicht ist ein reines Lotteriespiel. Ein Backup mit nicht vorhersagbarer Zuverlässigkeit ist für mich aber kein Backup.