Linux auf Rechner und Handy
Es ging ja hier um iOS, also Mobilbetriebssysteme.
Welche Alternative hat man wirklich zu iOS? Die anderen Systeme (Windows mobile, Android) gibt es nicht mehr oder sind von Anfang an da, wo wir befürchten das iOS hin will. D.h. ein Wechsel dahin wäre aktuell noch eine Verschlechterung.
Möglich wäre evtl. noch LineageOS (oder ähnliche), aber das hat AFAIK auch nur ein paar Vorteile gegenüber Android und das Backupproblem ist dort genauso (wie bei Android).
ausschließlich eine Homecloud nutzen
OK, mache ich sowieso und funktioniert mit iOS (noch) problemlos. Bei Android wird das nur mit Zusatzsoftware unterstützt.
Komfort auf Wiedersehen sagen
Auf welchen Komfort muss ich verzichten?
und generell viel weniger Zeit mit dem ganzen Zeug verbringen.
Ja, das sowieso.
Andererseits wird der iCloud-Unwillige immer mehr ausgeschlossen
Hmmm, wie meinst Du denn "mehr". "Mehr" im Sinne: Unterschied zwischen mit und ohne iCloud. Oder im Sinne von dem Nicht-iCloud-Nutzer wird immer mehr weggenommen.
Ersteres ist klar, wenn man neue Features einführt, die nur mit iCloud funktionieren.
Letzteres ist momentan meiner Meinung nach zum Glück nicht der Fall.
Wenn man iCloud nicht nutzt, bleibt die Funktionalität momentan noch vollständig erhalten, d.h. es ist für mich alles in Ordnung, ich will ja die iCloud-Funktionen nicht.
Schlimm ist/wäre es, wenn Funktionen ohne iCloud-Nutzung verschwinden. Wenn es dazu kommt, nähert sich iOS Android an und der Unterschied würde geringer/verschwinden.
Die Frage nach einer Alternative, die in einem solchen Fall Vorteile bietet, bleibt aber. Es nützt doch nichts, aus (nachvollziehbarem) Trotz auf eine andere Plattform zu wechseln, die noch schlechter ist.