Forum

Wie mache ich einen Mac platt?
März 06, 2012, 17:24:06
Ich möchte einen Fehlkauf zurück senden und vorher sämtliche Daten von mir löschen.

Wie mache ich das?
Re: Wie mache ich einen Mac platt?
Antwort #1: März 06, 2012, 17:31:02
Lion oder SnowLeo? Oder besser: Hast du ein Installationsmedium?

Falls ja, von dort aus booten, Sprache auswählen, oben das Menü einblenden lassen und das Festplattendienstprogramm starten.
Platte löschen auswählen. Dort den Button (unten) "Sicherheitsoptionen" wählen. 3 oder 5 Durchgänge dürften für ein sicheres Überschreiben der Daten reichen.

Wie das unter Lion geht, muss ich erst nachsehen. Hab ich dort auch noch nie gemacht. Aber wahrscheinlich über den "Recovery Modus".

Schau mal hier: http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #2: März 06, 2012, 17:34:49
Es ist Lion und ich habe eine Installations DVD.

Mal sehen, ob ich es hinbekomme.
Antwort #3: März 06, 2012, 17:35:42
Und natürlich sind wir alle überhaupt nicht neugierig.  ;D  Aber was ist denn dieser Fehlkauf? Und wieso ist er einer?  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: März 06, 2012, 17:55:39
Waschweiber!

Ich habe mir ein kleines 13", 2,8GHz MBP gekauft, weil mir der Platz für meine Fotos zu eng wurde und es keinen Sinn macht, die Aperture-Library auf eine externe HD zu packen. Dort ist dann nämlich kein TM-Back-Up möglich.

Außerdem habe ich hier ein Thunderbolt Display stehen und das machte mit dem 11" MBA eine wunderbare Figur.

Allerdings war das MBA nicht in der Lage, auch nur halbwegs flüssig in Aperture zu werkeln.
Dafür verantwortlich ist wohl die „nur onboard“ Grafikkarte des 1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5.

Ich hatte gedacht, der „2,8GHz Dual-Core Intel Core i7“ des 13" MBP würde es besser machen. Dort ist aber der gleiche „Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor“ verbaut wie im MBA.

Sowohl beim Cinebench Benchmarktest, wie auch bei der Bildbearbeitung mit Aperture (und Plug-Ins) ist das Ding genau so lahm, wie das MBA. Kein Unterschied.

Jetzt geht das 13" zurück und ein überholtes 15" ist geordert.
Diesmal mit „2,5GHz Quad-Core Intel i7“ und „Intel HD Graphics 3000 und AMD Radeon HD 6770M “.

Abzugeben ist ein 15" MBP, 500GB, 2.66GHz Intel Core i7 mit 8GB RAM. Leider kein Thunderbolt und mir eine etwas zu knappe Festplatte.
Antwort #5: März 06, 2012, 18:10:18
Boah, einen ziemlichen Book-Umsatz hast Du.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #6: März 06, 2012, 18:11:12
Boah, einen ziemlichen Book-Umsatz hast Du.  ;D

Ja, leider.
Antwort #7: März 06, 2012, 19:01:30
Es ist Lion und ich habe eine Installations DVD.

Mal sehen, ob ich es hinbekomme.

Du hast eine Lion-Installations-DVD? Die gab's doch gar nicht  ??? Oder doch?
_______
Antwort #8: März 06, 2012, 19:04:52
Du hast eine Lion-Installations-DVD? Die gab's doch gar nicht  ??? Oder doch?

Die habe ich mir gebastelt.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wo die Anleitung dazu zu finden ist (ist aber auch bei uns verlinkt), aber ich empfehle es auf einen USB-Stick zu machen, dann passt's auch mit dem MBA. ;)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: März 06, 2012, 19:23:40
Einfach mit gedrückter C-Taste von der erstellten DVD booten und das Festplattendienstprogramm auswählen oder halt vom USB-Stick über die Alt-Taste.  Oder vorher über Startvolume/Systemeinstellungen.

Unter Sicherheitsoptionen „mit Nullen überschreiben“ wählen. Mehrfaches Überschreiben ist bei Festplatten unnötig und daher Zeitverschwendung. Auch einmal dauert nämlich schon lange genug.
« Letzte Änderung: März 06, 2012, 19:27:23 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #10: März 06, 2012, 19:38:35
Auch einmal dauert nämlich schon lange genug.
1:50h  ;D
Antwort #11: März 06, 2012, 21:21:37
Booaahhhh....
Die 1:50h dauern dann in echt eher 2:50h.
Antwort #12: März 06, 2012, 21:48:07
So, nun ist das Volumen „Macintosh HD" einmal mit Nullen überschrieben.

Ein neues OS kann ich nicht installieren, weder der Mac selber (ich vermute online) bekommt es hin, noch kann ich es von meiner DVD mit 10.7.1 machen.

Ich schicke die lahme Möhre nun so zurück und hoffe Apple mault nicht rum.

Oder?
Antwort #13: März 06, 2012, 22:12:29

Die habe ich mir gebastelt.

Ach so. Dachte, da wurde eine mitgeliefert.

Hatte das auch versucht, was jedoch mehrmals scheiterte. DVD war nie lesbar. Einzig auf einem USB-Stick ging es.
_______
Antwort #14: März 06, 2012, 22:15:30

Ich schicke die lahme Möhre nun so zurück und hoffe Apple mault nicht rum.

Oder?

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, der Rechner wird ohne Überprüfung neu mit der Apple-Standard-Software bespielt. Wer weiß, was da manche Menschen sonst im System verstecken würden.
_______