Forum

Re: Neuer Fernseher. Was ist denn zu empfehlen ?
Antwort #15: Februar 11, 2012, 08:56:41
Fragen, da nicht so konkret im www gefunden:

HD kann generell über Satellit oder Kabel empfangen werden ?

Gibt es Unterschiede bzgl. Sender und HD über Satellit oder Kabel ?, soll heissen wenn man nicht den "richtigen" Satellit oder Kabelanbieter hat, das es da Unterschiede geben könnte ?

Stimmt es, dass die öffentlich rechtlichen Sender ohne Zusatzgebühren empfangen werden können ? Sind ja via GEZ Gebühr finanziert.

Sind bei den öffentlich rechtlichen Sender mit HD auch die dritten Programmen enthalten, also HR3 / BR3 / NDR3 usw.

Kann man pauschal sagen, dass bei den privaten, und das sind die mit viel Werbung HD zu bezahlen ist ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #16: Februar 11, 2012, 09:09:42
Ja.

Gibt es Unterschiede bzgl. Sender und HD über Satellit oder Kabel ?, soll heissen wenn man nicht den "richtigen" Satellit oder Kabelanbieter hat, das es da Unterschiede geben könnte ?
Die „wichtigsten“ Sender haben wohl alle Abieter im Programm.
Bei Exoten musst Du bei deinem Kabelanbieter nachfragen

Stimmt es, dass die öffentlich rechtlichen Sender ohne Zusatzgebühren empfangen werden können ? Sind ja via GEZ Gebühr finanziert.
Ja, stimmt.

Sind bei den öffentlich rechtlichen Sender mit HD auch die dritten Programmen enthalten, also HR3 / BR3 / NDR3 usw.
Bis jetzt noch nicht, soll aber dieses Jahr kommen/beginnen.
Aktuell werden ARD, ZDF und Arte in HD ausgestrahlt.
Im Moment noch in „HD-light“, also 720 Zeilen, soll aber auch auf „Voll-HD“ 1.080 Zeilen umgestellt werden.

Kann man pauschal sagen, dass bei den privaten, und das sind die mit viel Werbung HD zu bezahlen ist ?
Ja.
Du löhnst um die Werbung in HD sehen zu können, kannst aber auch umme in SD schauen. Oder gar nicht. ;)
Antwort #17: Februar 11, 2012, 09:11:57
Deine Fragen kann man leider alle nicht einfach so beantworten. Das liegt nicht an Deinen Fragen sondern daran, dass die Situation bezgl. HD und Kosten ein absolutes Chaos ist. Bei Satellit ist es noch "relativ" einfach, weil bundesweit identisch. Schlimmer ist es bei Kabel. Da hängt es ab, welcher Kabel-Anbieter, wo man wohnt, was der Verkäufer für Daten eingegeben hat, welche Karte man zugesandt bekommt etc. Ein absoluter Horror.

Wenn ich mir die Berichte in der c't zu den Kabelanbietern durchlese, schwirrt mit nach wenigen Absätzen der Kopf, was es alles für Unterschiede gibt, was alles passieren kann, was alles nicht funktioniert.

Dafür gibt es über Satellit eine Eigenentwicklung der Pro7-Gruppe namens "HD+". Dieses "HD+" ist nichts standarisiertes und schon gar nicht "+" für den Kunden. Das ist was selbst ausgedachtes und nur bei der Pro7-Gruppe benutztes was "+" nur für den Anbieter bedeutet.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass alle dieses HD-Chaos boykottieren würden. Dann würden die Anbieter zu einer vernünftigen Lösung gezwungen.

Edit:
Mal ein paar interessante Details zu HD+ und CI+:
Die Wahrheit über HD+
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #18: Februar 11, 2012, 09:16:14
Deine Fragen kann man leider alle nicht einfach so beantworten.

Fränk war schon recht gut  ;D

Jochen
_______
Antwort #19: Februar 11, 2012, 12:12:32
Zu Loewe

Die sind wohl auf mein Geld angewiesen ?

Zu Metz fand ich nichts aktuelles ?

Jochen
_______

DBe001

• Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Antwort #20: Februar 11, 2012, 14:34:51
Nur als Hinweis:
Lass die Finger weg von HD+!
Du kannst nicht mal bei aufgezeichneten Sendungen vorspulen, um die Werbung zu überbrücken!
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #21: Februar 11, 2012, 14:59:09
Die sind wohl auf mein Geld angewiesen ?

LOL! Klar nehmen sie es gerne. Und der Händler auch.
Schlecht geht es übrigens z.B. Toshiba und Sharp, die haben beide ihre Europazentralen in Deutschland.

Metz ist eine GmbH und daher im Bundesanzeiger vertreten, 2011 ist aber noch nicht online.
Einfach in die Suchmaske eingeben: https://www.ebundesanzeiger.de/

Generell sehe ich es nicht als Aufgabe des Kunden, sie um das Wohlergehen der Firmen zu kümmern. Schön, wenn es sich vereinbaren lässt, aber wenn nicht, dann nicht.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mathias

• Trompeten statt Raketen!
Antwort #22: Februar 11, 2012, 22:02:49
Fränk hat ja schon ausreichend Antwort gegeben, trotzdem mein Senf dazu:

Ja, gibt es.
Der Kabelanbieter legt fest, welche Sender im Kabel-Bouquet (nennt man glaub ich so) enthalten sind. Allerdings gibt es Vorgaben (Rundfunkstaatsvertrag?), welche Sender im Kabelangebot enthalten sein müssen. Das sind z.B. alle Vollprogramme. (Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb RTL2 Nachsrichten sendet: um den Vollprogrammstatus nicht zu verlieren.)
Alles was darüber hinausgeht, kann der Kabelanbieter selbst entscheiden. Problem dabei: je mehr Sender der Kabelnetzbetreiber anbietet, desto weniger Bandbreite steht pro Sender zu Verfügung. Dementsprechen gut oder schlecht kann das Bild sein. Mein lieber Schwiegerpapa guckt via Kabel_BW. Das Bild ist tagsüber eigentlich nicht anzuschauen, da fehlt die Datenrate. Nach ca. 19:00 Uhr ändert sich das (war zumindest letztes Jahr so...) und das Bild wird abrakadabra auf einmal sichtbar besser. (Weiß nicht, ob das immer noch so ist)...
Via Satellit hast du über Astra alle Sender, die man so braucht (und 1000 mehr, die keein Mensch braucht). Leider ist Deutsche Welle TV da nicht dabei, so viel ich weiss. Aber: Satellit bietet das komplette Radioangebot aller ARD Anstalten. Ob das im Kabelnetz auch so ist, weiß ich nicht.

Ab April werden alle dritten Programme in HD ausgestrahlt (Ende des analog Astra sei Dank!!). Allerdings senden nicht alle dritten nativ in HD. Das heißt die Mehrzahl sendet hochkonvertiertes SD. Dennoch: der Unterschied ist bemerkenswert...
Kann man pauschal sagen, dass bei den privaten, und das sind die mit viel Werbung HD zu bezahlen ist ?Jochen
Ja. Ob das so bleiben wird, wage ich zu bezweifeln. Sicher kostet die Umstellung auf HD in einer Übergangszeit viel Geld, aber irgendwann ist das auch vorbei, und dann stellt sich die Frage, wieso HD mehr kosten soll als SD? Wobei SD dann ein downkonvertiertes HD ist!!! (Ist bei der RTL-Gruppe jetzt schon so....)
Wenn es irgendwie geht, würde ich immer eine Schüssel dem Kabel bevorzugen. Wüßte nicht, wieso ich einem Kabelnetzbetreiber Geld zahlen sollte für etwas, das ich mindestens genauso gut kann - nämlich einfach ein Downlink eines Fernsehprogramms....
Im Moment noch in „HD-light“, also 720 Zeilen, soll aber auch auf „Voll-HD“ 1.080 Zeilen umgestellt werden.
HD light kann man so nicht sagen: man muss den Unterschied zwischen 1080i und 720p beachten.
Bei bewegten Bildern (vor allem Sportübertragungen) ist 720p besser, da es tatsächlich eine Zeilenauflösung von eben 720 Zeilen pro Bild liefert. 1080i dagegen schafft nur tatsächliche 540 Zeilen pro Halbbild. Und weil sich der Bildinhalt bei schnellen Kamerabewegungen von Halbbild zu Halbbild ändert, ist die tatsächliche Auflösung nur 540 Zeilen.
Allerdings ist der Weltstandard 1080i, weshalb sich die ARD Anstalten dazu durchgerungen haben, auch 1080i zu senden. 720p ist auch völlig sinnfrei, da ja auch in 1080i produziert wird!! Hat aber bissel gedauert, bis man auf den Trichter gekommen ist. ARD eben: alle reden durcheinander...
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Antwort #23: Februar 11, 2012, 22:25:33
Bei bewegten Bildern (vor allem Sportübertragungen) ist 720p besser, da es tatsächlich eine Zeilenauflösung von eben 720 Zeilen pro Bild liefert. 1080i dagegen schafft nur tatsächliche 540 Zeilen pro Halbbild. Und weil sich der Bildinhalt bei schnellen Kamerabewegungen von Halbbild zu Halbbild ändert, ist die tatsächliche Auflösung nur 540 Zeilen.
Das höre ich immer wieder.
Allerdings habe ich mit 1.080i noch keine so schnelle Bewegung gesehen, die diese Theorie stützt.
Die 1.080i von Sky sind bei Fußball immer deutlich sichtbar besser, als die 720p von ARD oder ZDF.

Sie's drum, die „deutschen Beamtenmentalitäts 720i“ sind nun endlich bald erledigt.

Antwort #24: Februar 12, 2012, 18:28:37
Toll ist schon was so ein Fernseher alles kann.

Vieles davon erschliesst sich mir allerdings nicht.
Gibt es da eventuell eine Umsetzungstabelle, oder muss man alles mühsam im www recherchieren ?
Evtl. frage ich da doch den "Fachverkäufer"  ;D

Jochen
_______
Antwort #25: Februar 13, 2012, 19:09:28
Aber: Satellit bietet das komplette Radioangebot aller ARD Anstalten. Ob das im Kabelnetz auch so ist, weiß ich nicht.

Digitalradio gibt's bei allen großen Kablanbietern Kabel Deutschland, Kabel BW und Unity Media und vermutlich auch bei den meisten kleineren Kabelbetreibern.
Antwort #26: Februar 13, 2012, 19:51:58
Heute haben wir es getan  ;D

Ich gebe Laut wenn aufgestellt.

Jochen
_______
Antwort #27: Februar 13, 2012, 19:54:59
Die Spannung steigt..... aber bitte mit Bild. ;)
Antwort #28: März 01, 2012, 08:24:03
Die Spannung steigt..... aber bitte mit Bild. ;)

Sodele.
Seit 20.02.2012 Rosenmontag Loewe Connect 32" im Einsatz.
Ist schon ein feines Teil.
Wooooh > 160 Seiten Bedienungsanleitung-Vollversion (Die light Version hat weniger), ist ja mehr als bei einem Mac.
Bis ich die durchhabe ist die Lebensdauer des Geräts erreicht  ;D

Jochen
_______

DBe001

• Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Antwort #29: März 01, 2012, 13:02:14
Das Bild fehlt!
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.