ausblenden > Talk

Laufzeitverlängerung ist erledigt.

<< < (11/23) > >>

radneuerfinder:

--- Zitat von: Terrania am März 16, 2011, 14:09:38 ---Japan ... Was für "Alternativen" hätten die gehabt?

--- Ende Zitat ---

Nichts ist alternativlos:
http://www.heise.de/tp/blogs/2/149459

fränk:

--- Zitat von: Terrania am März 16, 2011, 14:09:38 ---Wieso ignorierst du (wie viele andere übrigens auch) immer und immer wieder die Tatsache dass Solar- und Winstrom für eine GRUNDLAST ungeeignet sind? Hrrgttnchml.

--- Ende Zitat ---
Mache ich doch gar nicht.

Ich fordere auch kein sofortiges Abschalten aller AKWs.

Ich habe nur gesagt, dass ein Nicht-Teil-Ausstieg, weiterhin dafür sorgt, dass es mit den Alternativen nicht voran geht.

Und was die Grundlast angeht, höre ich auch andere Meinungen dazu.

Ich kann nicht beurteilen, was richtig ist, traue aber beiden Seiten zu, Unfug zu erzählen.

Florian:

--- Zitat von: Terrania am März 16, 2011, 14:09:38 ---Wieso ignorierst du (wie viele andere übrigens auch) immer und immer wieder die Tatsache dass Solar- und Winstrom für eine GRUNDLAST ungeeignet sind?
--- Ende Zitat ---

Windenergie ist zwar nicht generell dafür ungeeignet. Man braucht halt viele Standorte. Das Problem mit den großen Meilern (AKW, aber auch Kohle) ist aber nun mal, dass sie recht träge sind. Kommt nun viel Windenergie rein…
Soweit, so klar. Was uns halt fehlt sind ideologiefreie Gesamtkonzepte.

--- Zitat ---Hrrgttnchml. Ich glaube auch nicht an die "Verschwörungstheorien" sorry.
--- Ende Zitat ---

Es ist ja keine Theorie, dass die neue Regierung sofort ans Werk ging und mit dem Oligopol der Stromkonzerne die LZV aushandelte: Wir geben Euch Milliardengewinne, was bekommt der Staat davon ab?

Das es auch Korruption und v.a. auch legale Vorteilsnahme gibt, ist auch klar. Aber das ist ein anderes Thema.

--- Zitat ---Bei Grundlast werden im Falle des abschaltens der AKW eine Reihe von neuen Kohle- und Gaskraftwerken nötig. Wie das funktionieren soll bei den Grünen "Ich bin Dagegen"-Nasen (die genau das derzeit AUCH überall zu verhindern wissen), das würde ich gerne mal wissen.
--- Ende Zitat ---

Ich dachte die Grünen fordern flexibel regelbare Gaskraftwerke? Das ist doch deren „Brückentechnologie“. :D
Aber wenn's dann vor Ort gebaut wird, klar, dann finden sich manchmal die lokalen Grünen plötzlich nicht so gebunden an solche Programmentscheidungen.  ;D

Jochen:

--- Zitat von: Terrania am März 16, 2011, 14:09:38 ---Wieso ignorierst du (wie viele andere übrigens auch) immer und immer wieder die Tatsache dass Solar- und Winstrom für eine GRUNDLAST ungeeignet sind?

--- Ende Zitat ---

Es gibt durchaus clevere Ideen.
Die aber auch erst mal umgesetzt werden müssen.
Und bei der Umsetzung werden auch erst mal Probleme auftreten.

Man könnte sich vorstellen, dass alle elektrischen Autos zuhause oder in der Firma aufgeladen werden und deren Akkus dann in der Firma oder zuhause als Energiespeicher zur Verfügung stehen.
Da muss dann aber eine komplett neue Infrastruktur her.

Es kann ja nicht sein, dass der Akku so eines elektrischen Autos 23 h nur in der Gegend steht.
Ich fahre 1/2 h zur Firma und 1/2 h nach Hause.

Jochen

Terrania:
Ich lese da gerade in dem "Wasserkraft"-artikel, dass die 54 Atomkraftwerke (!) in  Japan nur 9% der Energieverbrauchs liefern … Das ist heftig. Dann haben die vermutlich schon alles mit konventionellen Kraftwerken zugepflastert. Allerdings glaube ich dem Autor nicht, weil hier:
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Unternehmen/Energiemix-von-Japan-und-Deutschland-im-Vergleich_article1300116012_s13001162933_Seite_2.html
von ganz anderen Zahlen die Rede ist.

Die reden von 30 % Atomkraft und 20% Wasserkraft (der Telepolis-Mensch redet von 4(!) %, was schier unglaublich klingt). Auch importiert Japan da 96% des Energiebedarfs, das ist schon beängstigend. Irgendwie scheint da keiner die richtigen zahlen parat zu haben. Und 100 kW Microkraftwerke, sorry, das kann man schon machen, aber wir reden hier von KW, bei AKWS und großen Kraftwerken reden wir von 1200 Megawatt (pro Block, versteht sich). da wäre dann wirklich das Land buchstäblich zugepflastert. Alternative, ja vielleicht, aber ganz so easy seh ich das nicht …

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln