ausblenden > Talk
Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Terrania:
--- Zitat von: mathias am März 15, 2011, 23:57:00 ---Das Verkehrstotenargument ist lächerlich. Selbstredend ist jeder Verkehrstote einer zu viel. Stell dir einen super-GAU in Deutschland vor oder im benachbarten Ausland - dann ist unser Land im Arsch. Und zwar für sehr lange Zeit.
Ich geb dir da uneingeschränkt recht, aber uns wird von gewissen Kreisen suggeriert, dass alles OK ist" wenn Deutschland auf AKW verzichtet. Damit gewinnt man Wahlen.
Und wenn man dann ein weiteres Kohlekraftwerk plant, sind auch alle dagegen (schon vergessen, CO2!) Mit Photovoltaik und Windkraft (auch hier war die Technologie in den 80ern einfach nicht so weit, Stichwort Stromausbeute) ist keine Grundlast zu machen, und dann ist da noch die Abhängigkeit vom Ausland durch Öl und Gas.
Alles nicht so einfach, oder? Gewisse Kreise machen uns weiss, dass ALLES IN ORDNUNG geht, wenn in D alle AKW weg sind. Das ... So fürchte ich ist leider nicht so. Und so unverantwortlich AKW sind, so unverantwortlich ist das andere Extrem. Auch wenn die folgen eines GAUs irrwitzig in D oder Europa sein werden, ein Niedergang der europäischen Wirtschaft durch unbezahlbaren Strom bzw. Nicht vorhandenen Strom ist auch nicht gerade das, was ich mir als Alternative wünsche. Bezahlbare Energie ist einer der wichtigsten Faktoren für (wie ich diese Phrase hasse) soziale Gerechtigkeit. Natürlich gibt's noch eine Menge anderer Faktoren ...
--- Ende Zitat ---
Jochen:
--- Zitat von: fränk am März 16, 2011, 06:56:49 ---
Das bedeutet für mich, diese AKW-Befürworter in der Politik haben seit Jahren gelogen. Wissentlich gelogen.
Und dann frage ich mich: Warum haben die seit Jahren gelogen?
Ich komme immer zu der gleichen Antwort: Die werden geschmiert.
--- Ende Zitat ---
Da machst Du es Dir zu leicht. Der Mensch irrt so lang er lebt.
Jochen
MacFlieger:
--- Zitat von: Jochen am März 16, 2011, 08:15:11 ---Da machst Du es Dir zu leicht. Der Mensch irrt so lang er lebt.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich in diesem Fall nicht so.
Du hast Recht, wenn bei einem Unfall plötzlich Ursachen auftreten und entdeckt werden, die vorher nicht bekannt waren. Das passiert z.B. oft bei Flugzeugabstürzen. Diese werden penibel untersucht, ähnliche Modelltypen müssen solange am Boden bleiben bzw. Einschränkungen erfahren und manchmal findet man dann eine Ursache, die man vorher nicht kannte. Daraufhin werden auch die schon gebauten Flugzeuge nachträglich modifiziert oder anders oder öfters gewartet, um die Unfallursache zu beheben bzw. frühzeitig erkennen zu können.
In solchen Fällen sehe ich es auch so, dass der Mensch geirrt hat und dann darauf durch eine Verhaltensänderung reagiert.
Aber im Fall der AKWs?
Die Ereignisse in Japan haben doch keine unbekannte Ursache. Was soll bei einer "tabulosen" Untersuchung der Sicherheit deutscher AKWs 'raus kommen, was die nicht schon vorher wussten? Da ist kein unbekannter Konstruktions-, Material- oder sonstwie-Fehler gewesen, den man bei unseren Werken nun berücksichtigen muss.
Die Sprache der Politiker ist da doch ziemlich eindeutig und entlarvend.
Nun müssen "tabulose" Untersuchungen stattfinden. Vorher wurde die Sicherheit mit Tabus untersucht?
Die Sicherheit muss nun komplett neu geprüft werden. Warum? An der Sicherheitseinschätzung unserer Werke hat sich nichts geändert. Es ist kein unbekannter Fehler entdeckt worden, der nun etwas ändern würde und eine Reaktion erfordert.
Eine Verlängerung wird für 3 Monate ausgesetzt. Was soll das denn heissen? Wie setzt man eine Verlängerung aus? Nach 3 Monaten setzt die Verlängerung wieder ein? Bei der Telekom werden übrigens Vertragsaussetzungen später hinten dran gehängt... Man könnte sagen, dass man nun über das Ende der Verlängerung nachdenkt, ja. Aber eine Verlängerung für 3 Monate aussetzen? Kapiere ich überhaupt nicht.
Jochen:
@MacFlieger
Ich meinte damit eher, dass man immer alles auf Schmiergeld zurückführen kann.
Der Mensch irrt.
Das ist menschlich.
Auch eine falsche Einschätzung und Bewertung von Sachverhalten ist menschlich.
Das zeigen auch so Sprichwörter wie.
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.
Es passiert erst etwas bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Aus Schaden wird man klug.
Versuch macht klug.
Man sollte natürlich etwas unternehmen um Schaden zu minimieren.
Da ist ja z.B. in der Automobilindustrie einigen passiert.
ABS, ESP, Airbag,
Beides hat bestimmt dafür gesorgt die Unfalltoten zu minimieren.
Die jetzige Situation in Japan und Eignung bzw. Nichteignung technischer Komponenten bei zu "erwartenden" Störfällen ist etwas was mich beruflich eh beschäftigt.
Wie man liest soll ja IAEA auf evtl. Probleme bzgl. Erdbebebensicherheit hingewiesen haben.
Im Nachhinein gibt es immer Hinweise das andere auf zu erwartende Problem hingewiesen haben.
Das ist das eigentlich frustrierende wenn dann so etwas passiert.
Jochen
MacFlieger:
@Jochen:
das ist sicherlich richtig. Nur hat das nichts, aber auch gar nichts mit dem plötzlichen "Meinungsumschwung" der deutschen Politiker zu tun.
Bezüglich der Sicherheitseinschätzung von deutschen AKWs hat sich praktisch nichts neues ergeben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln