ausblenden > Talk
Laufzeitverlängerung ist erledigt.
fränk:
--- Zitat von: Jochen am März 16, 2011, 09:47:16 ---Ich meinte damit eher, dass man immer alles auf Schmiergeld zurückführen kann.
--- Ende Zitat ---
Nicht „immer und alles“.
In diesem Falle hier, fehlt mir aber ein anderer Grund, warum einige Teile der Politik so massiv und unfehlbar auf die Kernkraft gesetzt haben.
In der Bevölkerung gibt keine Mehrheit für die Atomkraft und trotzdem hält (hielt?) die schwarz-gelbe Regierung der Atomkraft die Stange.
Unersetzlich war und ist die Atomkraft nicht.
Ein Erdbeben war letzte Woche auch schon bekannt.
Flugzeuge fallen (mit oder ohne Taliban im Cockpit) vom Himmel.
Störfälle wurden mit aktiver Hilfe der Politik runter geredet oder gleich gar nicht angezeigt.
Welchen Grund bitteschön hätten die Clements, Mappus', Westerwelle und Seehofers dieser Republik so fest zur Atomkraft zu stehen?
Florian:
Die Statistik an sich ist doch nicht schuld!
Kein vernünftiger Mensch wird ernsthaft sagen, dass man aus vergangenen Entwicklungen die Zukunft vorhersagen kann. Man kann höchstens eine gewisse Abschätzung treffen und versuchen das wahre Risiko plausibel abzuschätzen. Dieses dann anders zu verkaufen, ist verwerflich.
Und wenn z.B. die Statistik korrekt ist, dass ein 9,0-Beben nur etwa alle 100 Jahre auftritt - auf sehr lange Zeiträume gesehen - heißt das noch lange nicht, dass jetzt 100 Jahre Ruhe ist oder nicht auch mal drei in 10 Jahren kommen können.
Das wird fortwährend missinterpretiert. Was habe ich mir schon den Mund fusselig geredet, wenn es um Statistik ging, weil die hat ja immer unrecht. Natürlich! Im Einzelfall immer, dass liegt in der Natur der Sache!
--- Zitat von: MacFlieger am März 16, 2011, 09:58:24 ---das ist sicherlich richtig. Nur hat das nichts, aber auch gar nichts mit dem plötzlichen "Meinungsumschwung" der deutschen Politiker zu tun.
Bezüglich der Sicherheitseinschätzung von deutschen AKWs hat sich praktisch nichts neues ergeben.
--- Ende Zitat ---
Die Koalitionsleute wollen uns ja jetzt auch noch ernsthaft überzeugen, es gäbe gar keinen Meinungsumschwung. Und mit den anstehenden Landtagswahlen hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun!
Hoffentlich bekommen die japanischen Techniker das in den Griff und verhindern das Schlimmste. Sorgen haben sie ja schon genug. Manche Bilder von dort sind ja wirklich nicht mehr zu fassen… gehen nicht mehr in den kleinen Menschenkopf.
warlord:
--- Zitat von: fränk am März 16, 2011, 10:53:11 ---Welchen Grund bitteschön hätten die Clements, Mappus', Westerwelle und Seehofers dieser Republik so fest zur Atomkraft zu stehen?
--- Ende Zitat ---
Z.B. die Ansicht, dass die Atomkraft die weitaus umweltverträglichste Art der thermischen Energiegewinnung ist. Dazu muss ich keine Schmiergelder empfangen haben.
fränk:
--- Zitat von: warlord am März 16, 2011, 10:58:35 ---Z.B. die Ansicht, dass die Atomkraft die weitaus umweltverträglichste Art der thermischen Energiegewinnung ist. Dazu muss ich keine Schmiergelder empfangen haben.
--- Ende Zitat ---
Immerhin hast Du „Ansicht“ und nicht „Erkenntnis“ geschrieben.
Und ich behaupte mal, die o.g. hatten schon immer die „Erkenntnis“, dass so etwas, wie gerade in Japan, immer und überall geschehen kann.
Nach außen haben sie aber die „Ansicht“ vertreten, es sei nicht so.
Warum bloß?
Politiker, ein Teil davon auf Verfassungen vereidigt, dazu noch die Bibel in der Hand, haben die Risiken für die Bevölkerung, die die Atomkraft mit sich bringt und von denen sie wussten, einfach nicht einzugehen!
Ich habe mich damit abgefunden, dass Teile der Wirtschaft auf alles scheißen, so lange es ihnen Kohle bringt.
Ich möchte aber zusätzlich keine Politiker haben, die ihnen dabei helfen.
Genau das geschieht aber bei uns.
Du glaubst doch wohl selber nicht, dass die Politik zur Atomkraft steht, weil sie „die weitaus umweltverträglichste Art der thermischen Energiegewinnung ist“?
Nee, bitte sag, dass Du das nicht glaubst!
warlord:
Ich stehe aus diesem Grund zur Atomkraft. Es wird auch Politiker geben, die aus diesem Grund dazu stehen. Und es wird Politiker geben, die aus anderen Gründen dazu standen.
Deine Ansicht, wonach die Politik immer an allem schuld ist und wir da unten die Armen, Guten, Unschuldigen sind, die alles besser könnten und wüssten, teile ich nicht. Oder zumindest nicht in dem Extrem. Strom für unsere Macs und iPads & TV & Co. möchten wir nämlich alle. Rund um die Uhr. Und bezahlbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln