Forum

Re: Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #105: August 18, 2018, 17:55:46
Der Link zu Welt.de ist bei mir ganz komisch. Wenn die Seite auf dem iPhone mit iCab geladen wird, wird der Bildschirm mehrfach schwarz und es tutet trotz Stumm-Modus. ???
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #106: August 24, 2018, 16:49:45
Ja, bei mir auch - wusste ich nicht, da über Mac angesurft. Werde die Welt in Zukunft meiden, was die da für Script-Mist brauen, ist mir nicht geheuer.
_______
„Es gibt nur ein Anzeichen für Weisheit: gute Laune, die anhält.“
Montaigne
Re: Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #107: August 24, 2018, 21:18:12
es tutet trotz Stumm-Modus. ???

Das Tuten ist kein Klingelton und deswegen nicht stumm, so will es Apple.
Re: Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #108: Februar 04, 2019, 19:35:36
Fusionsversuchsreaktor https://de.wikipedia.org/wiki/ITER`s Finanzierung ist immer sehr mühsam, dagegen werden viele Milliarden in nur drei neue AKWs in Europa gesteckt.
Eine wachsende Lobby fordert Atomkraft zum Klimaschutz, dabei müsste man 1000 Kraftwerke bauen für einen kleinen Effekt. Bill Gates gibt auch eine Milliarde für den unerprobten Laufwellenreaktor:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/kernenergie-klimawandel-atomkraft-gates-laufwellenreaktor-1.4312993
_______
„Es gibt nur ein Anzeichen für Weisheit: gute Laune, die anhält.“
Montaigne
Re: Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #109: Dezember 03, 2022, 21:07:20
Die Überlebenden der Atombomben-Abwürfe über Japan leben ca. fünf Jahre länger und haben seltener Krebs als der japanische Durchschnittsbürger.
https://genesenvironment.biomedcentral.com/articles/10.1186/s41021-018-0114-3#Sec35

_______
„Es gibt nur ein Anzeichen für Weisheit: gute Laune, die anhält.“
Montaigne
Re: Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #110: Dezember 04, 2022, 11:27:07
Atomkrieg als Impfung?
Re: Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #111: Dezember 04, 2022, 14:27:18
Die Atombomben waren im Vergleich zu heutigen Wasserstoffbomben eigentlich das, was man heutzutage als "taktische Atombombe" diskutiert, also fürs Schlachtfeld. Soll heißen, viel kleiner. Die meisten Menschen starben sofort durch Feuersbrunst und Druckwelle.

Aber könnte mir schon vorstellen, dass die wenigen Überlebenden eines Atomkriegs, die nur wenig Strahlung abbekamen dann länger leben würden. Theoretisch, denn der nukleare Winter würde sie verhungern lassen. Im Superbunker mit genug Vorräten bekommt man wieder nicht genug Strahlung ab, muss man sich wohl dauerhaft einrichten und sich die Impfung durch dosierte Spaziergänge holen. ;)

Wie auch immer, die Dosis macht es wohl. Da die richtige zu finden, die mehr nützt als schadet, dürfte fast unmöglich sein. Aber die Behauptung, dass Radioaktivität immer schaden muss, egal welche Dosis, ist so wohl nicht richtig. Obwohl natürlich jede Dosis das Erbgut schädigen kann. Nur könnten andere Wirkungen das dann wieder positiv übertrumpfen. Man weiß es eben nicht so genau, was das passiert.

_______
„Es gibt nur ein Anzeichen für Weisheit: gute Laune, die anhält.“
Montaigne
Re: Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #112: Dezember 05, 2022, 06:49:25
Und Technologieverbote haben nicht dazu beigetragen, dieses Wissen zu erhöhen.

Andererseits demonstriert die Menschheit aktuell ja eindrücklich, dass sie auch aus dem Einsatz von Technologie nicht wirklich lernt bzw. lernen will.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #113: Dezember 05, 2022, 14:37:36
In der Tat. Manchmal mag es ja sinnvoll sein, nicht alles auszuschöpfen, aber dies gilt es dann immer wieder zu überprüfen.
Und diese Panikmache vor allem geht mir immer mehr auf den Keks. Andere Beispiele: Fracking, CCS, Erdwärme, Stromleitungen… kann man alles mensch- und umweltverträglich umsetzen. Dann wird es vielleicht teurer, aber das ist anfangs ja bei allem so.
_______
„Es gibt nur ein Anzeichen für Weisheit: gute Laune, die anhält.“
Montaigne