Teile ich das durch die 440 AKWs weltweit komme ich auf einen SuperGAU alle 227 Jahre.
Ich freue mich schon auf die ersten Pappnasen, die jetzt argumentieren werden:
Es kann nun für über 200 Jahre gar nichts mehr passieren! (dann folgt ein „Experte“ der dies bestätigt und eine Talkshow in der diese neue Erkenntnis für das Wahlvolk „aufbereitet“ wird)
Die Frage ist für mich:
- sind die bisherigen schweren Zwischenfälle statistische Ausrutscher?
Statistik

Zu diesem Thema besteht Statistik doch hauptsächlich daraus, Werte im Vorfeld so festzulegen, dass es anschließend passt.
- hat man sich schlicht verrechnet, bzw. war bei der Berücksichtigung der Umstände zu schlampig, oder unerfahren? (war mit einem Erdbeben von 9,0 RichterStärken in Japan wirklich nicht zu rechnen? Bis 8,25 sind die AKWs dort ja angeblich ausgelegt.)
Ein Erdbeben der Stärke 9 ist ein Ereignis, was „einmal in Hundert Jahren eintritt“. Diese Definition hat mir jemand im TV verkündet.
Für ein Beben dieser Stärke ist kein AKW ausgelegt. Ich vermute, weil noch keins 100 Jahre alt ist und es deswegen keinen Zwischenfall geben kann.
- ist das "es kommt eh anders, als gedacht" mathematisch nicht zu fassen?
Es wurde halt alles schön gerechnet.
Die Dinger sollten gebaut werden, die Betreiber sollten Geld damit verdienen und ehemalige Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister brauchten einen Posten bei RWE.
Es ist ein Filz aus Politik und Wirtschaft, der zwar üblich, hier aber viel gefährlicher ist, als bei einem Rathausbau oder einem Stück neue Autobahn.
Wir haben auf der einen Seite die Wirtschaft, die mit den Anlagen Kohle ohne Ende verdienen will und auf der anderen Seite die Politik, die ihren Aufgaben so nachkommt, wie leider all zu oft.
Diese Politik setzt dann Beamte ein, die den Kram kontrollieren.
Nun werden AKWs abgeschaltet und es wird funktionieren.
Es wird so funktionieren, wie es AKW-Gegner schon seit Jahrzehnten vorhersagen.
Die AKW-Befürworter (oder besser: die AKW-Befürworter, die es noch bis vor ein paar Tagen gab), sehen das nun genau so.
Sie sehen es nun ohne neue Erkenntnisse genau so!
Das bedeutet für mich, diese AKW-Befürworter in der Politik haben seit Jahren gelogen. Wissentlich gelogen.
Und dann frage ich mich: Warum haben die seit Jahren gelogen?
Ich komme immer zu der gleichen Antwort: Die werden geschmiert.