ausblenden > Mac-Software

Alternativen zu OS X

<< < (21/26) > >>

Florian:
Unter Systemsteuerung/Datensicherung oder so ist Deja Dup vorinstalliert.
Von Time Machine inspiriert wurde Back in Time, das ist letztendlich eine GUI für rsync. Vergleichsweise gut dokumentiert.

radneuerfinder:
Mit Deja Dup bekomme ich es nicht hin, einzelne Dateien aus dem Backup zu sichten und/oder wieder herzustellen.
Back in Time habe ich einmal erfolgreich in einem Linux Mint 17 eingerichtet, in Linux Mint 19.3 Xfce bekomme ich es nicht installiert.

radneuerfinder:
Dieser Windows Klapprechner wäre so wie ich mir einen Ersatz für mein MacBook Pro ungefähr vorstelle: Größe, Gewicht, Display, Preis, Schnittstellen, etc. Darüber hinaus, heißt es "... verfügt über eine Wartungsklappe (RAM, HDD und M.2-SSD wechselbar)":
https://www.heise.de/preisvergleich/hp-probook-440-g7-grau-8vu42es-abd-a2229086.html

Könnte ich darauf nicht einfach macOS virtuell im Vollbild laufen lassen? Merkt man da heutzutage überhaupt im Normalbetrieb noch einen Unterschied?? Wenn es auf Performance ankommt, ich stelle mir vor für Fotobearbeitung und Videoschnitt, könnte ich ja native Windows Programme einsetzen. Gehen Apple Komfortsachen wie z.b. AirDrop, oder AirPlay?

Was meint ihr? Blödsinn oder reibungslos zukunftssicher?

Florian:
Leider musst Du für die Virtualisierung ähnliche Basteleien vornehmen wie für einen bootenden Hakintosh.

https://www.heise.de/tipps-tricks/So-installieren-Sie-macOS-in-einer-virtuellen-Maschine-4102565.html

Daher machen das die Meisten nicht.

Wenn Du schon mal Windows in der VM laufen hattest, kannst Du die Performance in etwa vergleichen. Viel RAM ist auf alle Fälle nötig.

Da man am System rumfummelt, gibt es keine Zukunftssicherheit, jedes Update kann das System zerschießen. Zudem steht drohend der ARM-Switch im Raum.

Am Rande: Man sollte sich von den vergleichsweise niedrigen Preisen nicht blenden lassen. Die kommen u.U. mit Kompromissen zustande, die man erst nach dem Kauf bemerkt, wie Akkulaufzeit, Displaysorgen, Lautstärke, usw.
Muss nicht sein, aber die Mac-Nutzer jammern auf hohem Niveau.

Das alles gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, ein Macbook zu kaufen. Oder einen anderen derzeitigen Mac.

radneuerfinder:
Ich betreue nebenbei seit 5 Jahren ein 800 € Lenovo Ultrabook. Die einzige Klage, die ich dort hätte wäre das Trackpad. Läßt sich mit einer Maus aber gut umgehen.

Ich habe hier noch eine DVD mir OS X 10.6 Server rumfliegen. Soweit ich weiß gibt Apple seinen Segen zur Virtualisierung dieses Systems. Verliert man den durch Updates??

Ich habe einfach immer weniger Lust auf dieses Preisgebahren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln