ausblenden > Apple
Der AppStore und die Verlage
warlord:
--- Zitat von: MacFlieger am Februar 16, 2011, 18:13:04 ---s.o. Wo ist denn der Unterschied, ob in- oder extern? MWSt muss ich immer zahlen.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber nur in einem Land. :)
Ne, das mit den 42% würde ich jetzt auch nicht als gesichert und endgültig annehmen. Dass da irgendwie noch ein Irrtum oder eine Missinterpretation drin sein dürfte, nehme ich auch an...
Aber dass Anbieter wie die Bahn auch auf das 30% Angebot einsteigen werden, kann ich mir auch nicht vorstellen.
MacFlieger:
Verstehe ich nicht. Über den AppStore fällt das in Luxemburg an. Wenn ich in D an Deutsche verkaufe, dann in D.
Es fällt immer nur in einem Land an, oder?
warlord:
Ja, ne, vergiss es. Vermutlich hast Du Recht. Wie da die Rechtsgeschäfte genau ablaufen und wie sie steuerrechtlich einzuschätzen sind, wer da gegenüber wem als Lieferer und/oder Dienstleister auftritt und worüber bei welcher Steuerbehörde abzurechnen hat, ist mir auch nicht so klar.
MacFlieger:
Ich vermute(!), die 42% setzen sich zusammen aus:
- Von 1€ Verkaufspreis landen 0,15€ beim Luxemburger Finanzamt (MWSt)
- Von den übrigen 0,85€ bekommt Apple 30%=0,255€
- Bleiben 0,595€ für den Verkäufer (=40,5% Unkosten)
Der Rest zu den 42% vermute ich bei Währungsumrechung in SFr. Je verglichenemTageskurs kann man ja plus oder minus machen.
warlord:
Ja, das könnte so sein. Und beim Nachdenken über das Thema fällt mir erst auf, dass der App Store wohl eben auch bezüglich der darüber abgewickelten Rechtsgeschäfte ein Ding darstellt, das es sonst kaum gibt: ein Zwischenhändler für Dienstleistungen. Die Dienstleistung des elektronischen Zeitungsabos erbringt mir als Kunde gegenüber ja dann wohl Apple und nicht der Verlag. (Nachtrag: was wohl auch das ist, was radneuerfinder schon gemeint hat.)
Aber wie dem auch immer ist. Fakt bliebe ja dann, dass der Schweizer Verlag an Apple nur zu 58% seines normalen Endverkaufspreises verkaufen könnte. Auch wenn es sich durch den luxemburgischen Steuersatz erklären lässt, ändert es nichts daran, dass der App Store für den Schweizer Verlag mit seinen Preisen dadurch eben noch unattraktiver ist.
Edit 2: scheint nicht mein Tag - mathematischen Lapsus korrigiert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln