Forum

Besitze als Admin nicht die notwendigen Rechte um ein Programm umzubenennen ???
Oktober 01, 2010, 17:03:38
GraficConverter in GraficConverter_6
Als normaler User ist mir das ja klar.
Wollte neuen GC als normaler User installieren, was ja nach Eingabe des Admin Namen und Passwortes geht.
Da kam dann Meldung dass GrafikConverter schon existiert.
Also in Admin Modus gewechselt und nach textlicher Änderung sagt mit OS X ich hätte da keine Rechte ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Besitze als Admin nicht die notwendigen Rechte um ein Programm umzubenennen ???
Antwort #1: Oktober 01, 2010, 17:26:04
Wir hatten das Thema schon mal so ähnlich hier

Unter Admin lässt sich GC-Namen nicht ändern. Text kann man aktivieren aber nach Änderung kommt Meldung dass ich keine Rechte habe
Unter normalen Benutzer ist gleiches Problem.

Beispiel Rechte für verschiedene Programme ???

Jochen
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2010, 17:47:45 von Jochen »
_______
Re:Besitze als Admin nicht die notwendigen Rechte um ein Programm umzubenennen ???
Antwort #2: Oktober 01, 2010, 17:40:54
Was bedeutet eigentlich unter Sharing & Zugriffsrechte:

Sie haben angepasste Zugriffsrechte ? Worauf angepasst ?

Ich schaue als Admin auf die Infos, deswegen bei Devonthink Pro Office > Ich

Jochen
_______

mbs

Antwort #3: Oktober 01, 2010, 19:27:38
Zitat
Beispiel Rechte für verschiedene Programme

Da suchst Du an der falschen Stelle. Zum Umbenennen brauchst Du nicht wirklich Rechte für das Programm. Du brauchst Schreibrecht für den Ordner, in dem das Programm liegt. Denn der Ordner ist es ja, der den Namen seiner Inhalte speichert.

(In Wirklichkeit ist es in Mac OS X schon etwas komplizierter, weil die meisten Programme auch Ordner sind. Aber darüber kann man hier hinwegsehen.)

Liegt denn das Programm an einer anderen Stelle als die anderen Programme? Möglicherweise hast Du extra einen neuen Ordner angelegt?

Zitat
Was bedeutet eigentlich unter Sharing & Zugriffsrechte: Sie haben angepasste Zugriffsrechte ?

"Angepasst" bedeutet nur, dass hier eine Rechteeinstellung vorliegt, die der Finder nicht mit den üblichen Kurzbeschreibungen "Lesen & Schreiben", "Nur Lesen", "Nur Schreiben", "Keine" darstellen kann. Neben diesen 4 Standardfällen unterstützt Mac OS X nämlich noch weitere 98300 Kombinationen von Dingen, die man mit einer Datei machen oder nicht machen darf.

Apple will unerfahrene Benutzer nicht verwirren. Deshalb wird jeder dieser anderen 98300 Rechtebegriffe nur mit dem Wort "angepasst" angezeigt. Die detaillierten Einstellungen kann der Finder nicht anzeigen. Da musst Du entweder andere Programme oder das Terminal verwenden.

In den meisten Fällen dürfte es sich um die spezielle Rechteeinstellung "Löschen für Jeden verbieten" handeln. Das heißt, dass außer dem Eigentümer und der Eigentümergruppe niemand sonst diese Datei löschen darf.
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2010, 19:31:23 von mbs »
Antwort #4: Oktober 01, 2010, 20:13:32
Zitat
Beispiel Rechte für verschiedene Programme

Da suchst Du an der falschen Stelle. Zum Umbenennen brauchst Du nicht wirklich Rechte für das Programm. Du brauchst Schreibrecht für den Ordner, in dem das Programm liegt. Denn der Ordner ist es ja, der den Namen seiner Inhalte speichert.

GC liegt im Ordner Programme (Applications)

Jochen
_______
Antwort #5: Oktober 01, 2010, 20:15:53
Das Programm RagTime 6 konnte ich gerade umbenennen in RagTime_6.

Jochen
_______
Antwort #6: Oktober 01, 2010, 20:27:57
In deinem ersten Bild kann man sehen, dass der Admin nur Lese-Rechte bei GC hat. Der Admin hat zwar die Schreib-Lese-Rechte für den Ordner, aber nicht für das Programm.
Das kann passieren, wenn Programme aus anderen Installationen übernommen werden. Das behaupte ich jetzt mal ohne es zu wissen, ist mir aber schon so passiert.

Wenn ich ein vorhandenes Programm mit einer neuen Version ersetzen will, und dies geschieht nicht über die programmeigene Softwareaktualisierung, lege ich das Programm vorher in den Papierkorb, installiere das Programm und leere dann den Papierkorb.

Du kannst versuchen die GC-Rechte für den Admin anzupassen, sodass der Admin auch schreiben darf. Dann sollte das Ersetzen kein Problem mehr sein.

mbs

Antwort #7: Oktober 01, 2010, 20:55:00
Sorry, was ich hier geschrieben habe ...

Zitat
(In Wirklichkeit ist es in Mac OS X schon etwas komplizierter, weil die meisten Programme auch Ordner sind. Aber darüber kann man hier hinwegsehen.)

... stimmt in diesem Fall leider nicht.  :-[

Weil das Programm keine Datei, sondern ein Ordner ist, reicht das Schreibrecht im "oberen" Ordner alleine nicht aus. In Unix-Systemen ist die Funktion "Umbenennen" aus internen technischen Gründen der Funktion "an einem anderen Ort auf dem gleichen Datenträger verschieben" gleichgestellt. Obwohl das Schreibrecht für den oberen Ordner eigentlich reichen sollte, rechnet das System damit, dass auch eine Verschiebung in einen anderen Ordner stattfinden könnte. Falls dies tatsächlich geschehen sollte, müsste das System aber auch die Rückwärtsverbindung (einen versteckten Eintrag mit dem Namen "..") vom unteren in den oberen Ordner ändern, würde also dort auch Schreibrecht benötigen.

Mit anderen Worten: Wird eine Datei umbenannt, reicht Schreibrecht für den Ordner aus. Wird jedoch ein Ordner umbenannt, dann muss sowohl Schreibrecht für den Ordner, im dem der Ordner liegt, als auch für den Ordner selbst bestehen.

Letzteres ist hier nicht der Fall, denn Admin hat für den Ordner "GraphicConverter.app" kein Schreibrecht. Dass der Finder hier keinen Autorisierungsdialog anbietet, nach Kennworteingabe des Administrators die Operation trotzdem auszuführen, ist eine Schwäche des Finders.

Die einfachste Lösung ist, das Programm dort wieder zu löschen und dann den Admin das Programm vom Quellmedium auf seinen eigenen Desktop kopieren zu lassen, es dort umzubenennen und dann das Programm in den Programme-Ordner zu verschieben.
Antwort #8: Oktober 01, 2010, 22:49:25

Wenn ich ein vorhandenes Programm mit einer neuen Version ersetzen will, und dies geschieht nicht über die programmeigene Softwareaktualisierung, lege ich das Programm vorher in den Papierkorb, installiere das Programm und leere dann den Papierkorb.

Ich wollte die vorherige Programmversion ja behalten, deswegen Umbenennung.

Jochen
_______
Antwort #9: Oktober 01, 2010, 23:13:27
Ich bin verwirrt oder müde.
Habe nun alte Version vom GC in Papierkorb gezogen und gelöscht.
Dann GC7 neu geladen und installiert.
Alles als Admin.

Nun steht in Info:

Mein Name (Ich) Lesen & Schreiben
admin Nur Lesen
everyone Nur Lesen

Unter Systemeinstellungen > Benutzer steht ja:

Mein Name
Admin

Joachim
Standard

Aber ich bin doch admin ?

Jochen
_______
Antwort #10: Oktober 02, 2010, 07:28:03

Sind wir nicht alle ein bisschen Admin?
Antwort #11: Oktober 02, 2010, 08:55:00

Sind wir nicht alle ein bisschen Admin?

In dem Sinne, dass wir als normale Standard User mit eingeschränkten Rechten die Lizenz zum (töt..) äh installieren haben  :D

Jochen
_______
Re:Besitze als Admin nicht die notwendigen Rechte um ein Programm umzubenennen ?
Antwort #12: Oktober 02, 2010, 12:13:12
Wir hatten das Thema schon mal so ähnlich hier

Unter Admin lässt sich GC-Namen nicht ändern. Text kann man aktivieren aber nach Änderung kommt Meldung dass ich keine Rechte habe
Unter normalen Benutzer ist gleiches Problem.

Beispiel Rechte für verschiedene Programme ???

Jochen

In diesen Bildern sieht man aber schon, dass deine Programme mit Rechten unterschiedlichster Natur ausgestattet sind. Da würde ich mal aufräumen wollen...
Re:Besitze als Admin nicht die notwendigen Rechte um ein Programm umzubenennen ?
Antwort #13: Oktober 02, 2010, 12:38:04
In diesen Bildern sieht man aber schon, dass deine Programme mit Rechten unterschiedlichster Natur ausgestattet sind. Da würde ich mal aufräumen wollen...

Wenn Du mal vorbeikommen möchtest. Tee und Kekse habe ich. Wenn's länger dauert auch Braten und Rotwein  ;D
Bei den Installationen der verschiedensten Applikationen habe ich ja nix bewusst geändert.
Wie auch schon mbs im verlinkten thread schrieb, werden da die Rechte unterschiedlichst gesetzt, je nachdem wie die Applikation installiert wird und wie es der Entwickler vorgesehen hat.
Ich erstelle gerade mal eine Auflistung mit welchen Rechten die Programme versehen sind, die stelle ich dann mal hier rein.

Nachtrag:
Händisch geht das ja auch mit Info, ist aber etwas mühsam und zeitintensiv. Evtl. hat da jemand einen Tipp zur automatischen Erstellung, zur Not auch mit Terminal ;-(
Bräuchte das Ergebnis in einer Art sortierbaren Liste.

Jochen
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2010, 12:54:53 von Jochen »
_______
Antwort #14: Oktober 02, 2010, 12:58:23
@thyr wichtig

Jochen
_______