Forum

Re:Besitze als Admin nicht die notwendigen Rechte um ein Programm umzubenennen ?
Antwort #15: Oktober 02, 2010, 17:19:35
In diesen Bildern sieht man aber schon, dass deine Programme mit Rechten unterschiedlichster Natur ausgestattet sind. Da würde ich mal aufräumen wollen...
Habe mal meine Applikationen durchgeschaut und eine Liste erstellt.

Es gibt 7 verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Rechten aus Sicht des Admins.
Es gibt immer max. 3 Gruppen pro Applikation

"Mein Name" (Ich) = Admin.
Lesen&Schreiben oder erscheinen nicht

Joachim = Standarduser.

staff
Nur Lesen oder erscheinen nicht

System
Lesen&Schreiben oder Nur Lesen oder erscheinen nicht

wheel

admin

everyone

Bei allen 40 Apple Programmen ist immer:
System = Lesen&Schreiben
admin = Lesen&Schreiben
everyone = Nur Lesen

Bis auf "Systemeinstellungen, da ist.
System = Lesen&Schreiben
wheel = Lesen&Schreiben
admin gibt es nicht
everyone = Nur Lesen

Dienstprogramme habe ich nicht betrachtet.

Also bei Apple Applikationen ist alles schön aufgeräumt, bei den anderen geht's wild durcheinander.
Die meisten Apple Applikationen waren beim Rechnerkauf dabei. Zwei wurden aber später neu gekauft, wie Aperture, iWork.

Die anderen Applikationen würde ich ja bezügl. der Rechte aufräumen, wenn es notwendig ist, wenn ich wüsste WIE @thyr ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Besitze als Admin nicht die notwendigen Rechte um ein Programm umzubenennen ???
Antwort #16: Oktober 06, 2010, 18:17:09
Eventuell interessiert es keinen mehr, stelle aber trotzdem mal eine Übersicht hier rein von meinen Non-Apple-Applications  ;D

Sind teilweise Ordner mit Programmen inside und teilweise Programme.

Man sieht, dass es da wild durcheinander geht.

Installiert wurden sie teilweise als admin und teilweise als normaler user.

Jochen

_______
Re:Besitze als Admin nicht die notwendigen Rechte um ein Programm umzubenennen ???
Antwort #17: Oktober 07, 2010, 08:53:01
Ist schon interessant, allerdings würde ich mir da keinen großen Kopp drum machen, solange es funktioniert.

mbs hatte ja auch schon einmal geschrieben, dass die unterschiedlichen Rechteeinstellungen auch daraus resultieren können, dass die Programme auf unterschiedlichem Wege auf unterschiedlichen Systemversionen installiert wurden. Und bei den unterschiedlichen Systemversionen gab es wohl unterschiedliche Vorgaben. Dazu kommt dann noch, dass sich nicht alle Programme an die Vorgaben halten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #18: Oktober 07, 2010, 09:09:02
Ist schon interessant, allerdings würde ich mir da keinen großen Kopp drum machen, solange es funktioniert.

Aha. Klar funktioniert es. XP, Viesta funktionieren auch ;-)
Kopp mache ich mir nicht.
Der eine schreibt da müsste man mal aufräumen.
Der andere schreibt da ist was am Installer defekt ohne zu präzisieren was.
Es ist schon richtig, dass wir uns an einen schleichende "Qualitätsminderung" gewöhnen. Publizierte schon jemand anders in einem anderen Zusammenhang  ;D

mbs hatte ja auch schon einmal geschrieben, dass die unterschiedlichen Rechteeinstellungen auch daraus resultieren können, dass die Programme auf unterschiedlichem Wege auf unterschiedlichen Systemversionen installiert wurden.
Das glaube ich eher nicht, da auf dem MBP 17" von Anfang an 10.5. ... drauf ist. Also das was beim Rechnerkauf installiert wurde.

Und bei den unterschiedlichen Systemversionen gab es wohl unterschiedliche Vorgaben. Dazu kommt dann noch, dass sich nicht alle Programme an die Vorgaben halten.

Das wird es eher sein, dass da lustig programmiert wird und der Progammierer sich nicht drum kümmert.

Jochen
_______
Antwort #19: Oktober 07, 2010, 09:26:51
Aha. Klar funktioniert es. XP, Viesta funktionieren auch ;-)

Nö.  ;D

Zitat

Falls Du mbs meinst, der hat geschrieben, dass schlechte Programmierer schlechte Installer schreiben und sich nicht an Richtlinien halten. Das meinte er mit "defekt".

Zitat
mbs hatte ja auch schon einmal geschrieben, dass die unterschiedlichen Rechteeinstellungen auch daraus resultieren können, dass die Programme auf unterschiedlichem Wege auf unterschiedlichen Systemversionen installiert wurden.
Das glaube ich eher nicht, da auf dem MBP 17" von Anfang an 10.5. ... drauf ist. Also das was beim Rechnerkauf installiert wurde.

Aber Du hast doch sicher Daten und Programme migriert, oder? D.h. die Einstellungen wurden von einem Vorgängersystem, unter dem sie installiert wurden und die Vorgaben evtl. anders waren, mit übernommen.

Zitat
Das wird es eher sein, dass da lustig programmiert wird und der Progammierer sich nicht drum kümmert.

Das auch. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Antwort #20: Oktober 07, 2010, 09:38:19
Zitat
Man sieht, dass es da wild durcheinander geht.
Installiert wurden sie teilweise als admin und teilweise als normaler user.

Die Unterschiede in den Berechtigungen sind ganz normal. Wie Du schon erkannt hast, hängt es davon ab, ob die Installation durch
- ein Drag & Drop des Administrators,
- ein Drag & Drop eines Users,
- ein Installationsskript, das als oberster Systemadministrator (root) über den Apple-Installer läuft,
- ein fremdes Installer-Programm eines Drittanbieters
vorgenommen wird.

Bloß nichts ändern. Wenn man nicht sehr viel Erfahrung mit Unix-Berechtigungen hat, macht man da eher etwas kaputt ...

Das einzige, wo sich eine Änderung lohnen würde, weil es nicht so optimal ist, wären die Filemaker-Programme: Offenbar werden diese vom Hersteller mit der Berechtigung "Lesen & Schreiben für Jeden" installiert. Auf einem Privatrechner ist das noch hinnehmbar, in einer Firma oder Schule wäre das aber eine Katastrophe, da dann Hinz & Kunz :) Änderungen und Löschungen am Programm vornehmen oder dort Viren einbauen könnten. Das Schreibrecht für Jeden sollte eigentlich entfernt werden.
Antwort #21: Oktober 07, 2010, 09:39:06
Aber Du hast doch sicher Daten und Programme migriert, oder? D.h. die Einstellungen wurden von einem Vorgängersystem, unter dem sie installiert wurden und die Vorgaben evtl. anders waren, mit übernommen.

Ich meine eher ich habe das MBP 17" frisch mit Mac OS X 10.5... und die Programme neu installiert um eben solche Probleme zu vermeiden.

Jochen
_______
Antwort #22: Oktober 07, 2010, 09:44:02
Zitat
Falls Du mbs meinst, der hat geschrieben, dass schlechte Programmierer schlechte Installer schreiben und sich nicht an Richtlinien halten. Das meinte er mit "defekt".

Da meinte ich jemanden in Apple Forum, wo ich ab und an auch mal bei langem Stillstand nachfrage, ich weiss crosspostings sind unerwünscht  :-[

Jochen
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2010, 10:05:08 von Jochen »
_______