ausblenden > Mac-Software
Besitze als Admin nicht die notwendigen Rechte um ein Programm umzubenennen ???
Jochen:
--- Zitat von: Thyrfing am Oktober 02, 2010, 12:13:12 ---In diesen Bildern sieht man aber schon, dass deine Programme mit Rechten unterschiedlichster Natur ausgestattet sind. Da würde ich mal aufräumen wollen...
--- Ende Zitat ---
Habe mal meine Applikationen durchgeschaut und eine Liste erstellt.
Es gibt 7 verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Rechten aus Sicht des Admins.
Es gibt immer max. 3 Gruppen pro Applikation
"Mein Name" (Ich) = Admin.
Lesen&Schreiben oder erscheinen nicht
Joachim = Standarduser.
staff
Nur Lesen oder erscheinen nicht
System
Lesen&Schreiben oder Nur Lesen oder erscheinen nicht
wheel
admin
everyone
Bei allen 40 Apple Programmen ist immer:
System = Lesen&Schreiben
admin = Lesen&Schreiben
everyone = Nur Lesen
Bis auf "Systemeinstellungen, da ist.
System = Lesen&Schreiben
wheel = Lesen&Schreiben
admin gibt es nicht
everyone = Nur Lesen
Dienstprogramme habe ich nicht betrachtet.
Also bei Apple Applikationen ist alles schön aufgeräumt, bei den anderen geht's wild durcheinander.
Die meisten Apple Applikationen waren beim Rechnerkauf dabei. Zwei wurden aber später neu gekauft, wie Aperture, iWork.
Die anderen Applikationen würde ich ja bezügl. der Rechte aufräumen, wenn es notwendig ist, wenn ich wüsste WIE @thyr ?
Jochen
Jochen:
Eventuell interessiert es keinen mehr, stelle aber trotzdem mal eine Übersicht hier rein von meinen Non-Apple-Applications ;D
Sind teilweise Ordner mit Programmen inside und teilweise Programme.
Man sieht, dass es da wild durcheinander geht.
Installiert wurden sie teilweise als admin und teilweise als normaler user.
Jochen
MacFlieger:
Ist schon interessant, allerdings würde ich mir da keinen großen Kopp drum machen, solange es funktioniert.
mbs hatte ja auch schon einmal geschrieben, dass die unterschiedlichen Rechteeinstellungen auch daraus resultieren können, dass die Programme auf unterschiedlichem Wege auf unterschiedlichen Systemversionen installiert wurden. Und bei den unterschiedlichen Systemversionen gab es wohl unterschiedliche Vorgaben. Dazu kommt dann noch, dass sich nicht alle Programme an die Vorgaben halten.
Jochen:
--- Zitat von: MacFlieger am Oktober 07, 2010, 08:53:01 ---Ist schon interessant, allerdings würde ich mir da keinen großen Kopp drum machen, solange es funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Aha. Klar funktioniert es. XP, Viesta funktionieren auch ;-)
Kopp mache ich mir nicht.
Der eine schreibt da müsste man mal aufräumen.
Der andere schreibt da ist was am Installer defekt ohne zu präzisieren was.
Es ist schon richtig, dass wir uns an einen schleichende "Qualitätsminderung" gewöhnen. Publizierte schon jemand anders in einem anderen Zusammenhang ;D
--- Zitat von: MacFlieger am Oktober 07, 2010, 08:53:01 ---mbs hatte ja auch schon einmal geschrieben, dass die unterschiedlichen Rechteeinstellungen auch daraus resultieren können, dass die Programme auf unterschiedlichem Wege auf unterschiedlichen Systemversionen installiert wurden.
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich eher nicht, da auf dem MBP 17" von Anfang an 10.5. ... drauf ist. Also das was beim Rechnerkauf installiert wurde.
--- Zitat von: MacFlieger am Oktober 07, 2010, 08:53:01 ---Und bei den unterschiedlichen Systemversionen gab es wohl unterschiedliche Vorgaben. Dazu kommt dann noch, dass sich nicht alle Programme an die Vorgaben halten.
--- Ende Zitat ---
Das wird es eher sein, dass da lustig programmiert wird und der Progammierer sich nicht drum kümmert.
Jochen
MacFlieger:
--- Zitat von: Jochen am Oktober 07, 2010, 09:09:02 ---Aha. Klar funktioniert es. XP, Viesta funktionieren auch ;-)
--- Ende Zitat ---
Nö. ;D
--- Zitat ---Der andere schreibt da ist was am Installer defekt ohne zu präzisieren was.
--- Ende Zitat ---
Falls Du mbs meinst, der hat geschrieben, dass schlechte Programmierer schlechte Installer schreiben und sich nicht an Richtlinien halten. Das meinte er mit "defekt".
--- Zitat ---
--- Zitat von: MacFlieger am Oktober 07, 2010, 08:53:01 ---mbs hatte ja auch schon einmal geschrieben, dass die unterschiedlichen Rechteeinstellungen auch daraus resultieren können, dass die Programme auf unterschiedlichem Wege auf unterschiedlichen Systemversionen installiert wurden.
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich eher nicht, da auf dem MBP 17" von Anfang an 10.5. ... drauf ist. Also das was beim Rechnerkauf installiert wurde.
--- Ende Zitat ---
Aber Du hast doch sicher Daten und Programme migriert, oder? D.h. die Einstellungen wurden von einem Vorgängersystem, unter dem sie installiert wurden und die Vorgaben evtl. anders waren, mit übernommen.
--- Zitat ---Das wird es eher sein, dass da lustig programmiert wird und der Progammierer sich nicht drum kümmert.
--- Ende Zitat ---
Das auch. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln