ausblenden > Mac-Software
Besitze als Admin nicht die notwendigen Rechte um ein Programm umzubenennen ???
Jochen:
GraficConverter in GraficConverter_6
Als normaler User ist mir das ja klar.
Wollte neuen GC als normaler User installieren, was ja nach Eingabe des Admin Namen und Passwortes geht.
Da kam dann Meldung dass GrafikConverter schon existiert.
Also in Admin Modus gewechselt und nach textlicher Änderung sagt mit OS X ich hätte da keine Rechte ???
Jochen
Jochen:
Wir hatten das Thema schon mal so ähnlich hier
Unter Admin lässt sich GC-Namen nicht ändern. Text kann man aktivieren aber nach Änderung kommt Meldung dass ich keine Rechte habe
Unter normalen Benutzer ist gleiches Problem.
Beispiel Rechte für verschiedene Programme ???
Jochen
Jochen:
Was bedeutet eigentlich unter Sharing & Zugriffsrechte:
Sie haben angepasste Zugriffsrechte ? Worauf angepasst ?
Ich schaue als Admin auf die Infos, deswegen bei Devonthink Pro Office > Ich
Jochen
mbs:
--- Zitat ---Beispiel Rechte für verschiedene Programme
--- Ende Zitat ---
Da suchst Du an der falschen Stelle. Zum Umbenennen brauchst Du nicht wirklich Rechte für das Programm. Du brauchst Schreibrecht für den Ordner, in dem das Programm liegt. Denn der Ordner ist es ja, der den Namen seiner Inhalte speichert.
(In Wirklichkeit ist es in Mac OS X schon etwas komplizierter, weil die meisten Programme auch Ordner sind. Aber darüber kann man hier hinwegsehen.)
Liegt denn das Programm an einer anderen Stelle als die anderen Programme? Möglicherweise hast Du extra einen neuen Ordner angelegt?
--- Zitat ---Was bedeutet eigentlich unter Sharing & Zugriffsrechte: Sie haben angepasste Zugriffsrechte ?
--- Ende Zitat ---
"Angepasst" bedeutet nur, dass hier eine Rechteeinstellung vorliegt, die der Finder nicht mit den üblichen Kurzbeschreibungen "Lesen & Schreiben", "Nur Lesen", "Nur Schreiben", "Keine" darstellen kann. Neben diesen 4 Standardfällen unterstützt Mac OS X nämlich noch weitere 98300 Kombinationen von Dingen, die man mit einer Datei machen oder nicht machen darf.
Apple will unerfahrene Benutzer nicht verwirren. Deshalb wird jeder dieser anderen 98300 Rechtebegriffe nur mit dem Wort "angepasst" angezeigt. Die detaillierten Einstellungen kann der Finder nicht anzeigen. Da musst Du entweder andere Programme oder das Terminal verwenden.
In den meisten Fällen dürfte es sich um die spezielle Rechteeinstellung "Löschen für Jeden verbieten" handeln. Das heißt, dass außer dem Eigentümer und der Eigentümergruppe niemand sonst diese Datei löschen darf.
Jochen:
--- Zitat von: mbs am Oktober 01, 2010, 19:27:38 ---
--- Zitat ---Beispiel Rechte für verschiedene Programme
--- Ende Zitat ---
Da suchst Du an der falschen Stelle. Zum Umbenennen brauchst Du nicht wirklich Rechte für das Programm. Du brauchst Schreibrecht für den Ordner, in dem das Programm liegt. Denn der Ordner ist es ja, der den Namen seiner Inhalte speichert.
--- Ende Zitat ---
GC liegt im Ordner Programme (Applications)
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln