ausblenden > Mac-Software
Besitze als Admin nicht die notwendigen Rechte um ein Programm umzubenennen ???
mbs:
--- Zitat ---Man sieht, dass es da wild durcheinander geht.
Installiert wurden sie teilweise als admin und teilweise als normaler user.
--- Ende Zitat ---
Die Unterschiede in den Berechtigungen sind ganz normal. Wie Du schon erkannt hast, hängt es davon ab, ob die Installation durch
- ein Drag & Drop des Administrators,
- ein Drag & Drop eines Users,
- ein Installationsskript, das als oberster Systemadministrator (root) über den Apple-Installer läuft,
- ein fremdes Installer-Programm eines Drittanbieters
vorgenommen wird.
Bloß nichts ändern. Wenn man nicht sehr viel Erfahrung mit Unix-Berechtigungen hat, macht man da eher etwas kaputt ...
Das einzige, wo sich eine Änderung lohnen würde, weil es nicht so optimal ist, wären die Filemaker-Programme: Offenbar werden diese vom Hersteller mit der Berechtigung "Lesen & Schreiben für Jeden" installiert. Auf einem Privatrechner ist das noch hinnehmbar, in einer Firma oder Schule wäre das aber eine Katastrophe, da dann Hinz & Kunz :) Änderungen und Löschungen am Programm vornehmen oder dort Viren einbauen könnten. Das Schreibrecht für Jeden sollte eigentlich entfernt werden.
Jochen:
--- Zitat von: MacFlieger am Oktober 07, 2010, 09:26:51 ---Aber Du hast doch sicher Daten und Programme migriert, oder? D.h. die Einstellungen wurden von einem Vorgängersystem, unter dem sie installiert wurden und die Vorgaben evtl. anders waren, mit übernommen.
--- Ende Zitat ---
Ich meine eher ich habe das MBP 17" frisch mit Mac OS X 10.5... und die Programme neu installiert um eben solche Probleme zu vermeiden.
Jochen
Jochen:
--- Zitat von: MacFlieger am Oktober 07, 2010, 09:26:51 ---
--- Zitat ---Der andere schreibt da ist was am Installer defekt ohne zu präzisieren was.
--- Ende Zitat ---
Falls Du mbs meinst, der hat geschrieben, dass schlechte Programmierer schlechte Installer schreiben und sich nicht an Richtlinien halten. Das meinte er mit "defekt".
--- Ende Zitat ---
Da meinte ich jemanden in Apple Forum, wo ich ab und an auch mal bei langem Stillstand nachfrage, ich weiss crosspostings sind unerwünscht :-[
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln