ausblenden > Talk

Deutsche Energiepolitik - Laufzeitverlängerung etc.

<< < (7/12) > >>

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am September 10, 2010, 06:37:42 ---
--- Zitat von: MacFlieger am September 09, 2010, 16:45:16 ---]Und damit wieder zurück zur Kernfrage. Warum werden die Kosten für die Entsorgung nicht mit in die Betriebskosten integriert?

--- Ende Zitat ---

Kannst Du das belegen, ob Deine Behauptung stimmt ?

--- Ende Zitat ---

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Man kann doch nicht belegen, dass etwas nicht getan wird. Es gibt doch keinen Beleg für "Nicht gemacht.", nur für "Gemacht".
Aber gut, angenommen die Kosten für die Entsorgung (also Verpackung, Transport, Erkundung, Lagerung, Bewachung, mehrfache Umbettung über hunderttausende von Jahren) wären im Strompreis mit drin, ebenso angenommen es gäbe auch nur eine seriöse Abschätzung dieser Kosten, wo ist dann dieses Geld, was ja dann bereits jetzt einkassiert wird und in kommenden hunderttausenden Jahren ausgegeben wird? Das muss doch dann in irgendeinem Topf liegen aus dem dann die kommenden Kosten bezahlt werden. Dafür muss es doch Belege geben. Ich kenne keine.

Jochen:

--- Zitat von: MacFlieger am September 10, 2010, 08:40:17 ---Dafür muss es doch Belege geben. Ich kenne keine.

--- Ende Zitat ---

Nur weil Du keine Belege kennst, muss es doch nicht heißen, dass es da nichts gibt.
Es kann natürlich sein, dass Du da Insider bist und weißt welche Gelder genau ausgegeben wurden.
Wie sich die Betriebskosten genau zusammensetzen.
Welche Gelder irgendwo geparkt sind oder als Vorsorge eingestellt wurden.

Jochen

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am September 10, 2010, 10:02:06 ---Nur weil Du keine Belege kennst, muss es doch nicht heißen, dass es da nichts gibt.
--- Ende Zitat ---

Da hast Du natürlich völlig Recht.
Nur hat man da noch nie von gehört, dass die Firmen diese gewaltigen Summen irgendwo horten. Da man auch nicht annehmen kann, dass alle Firmen (geschweige denn Staaten) so wie sie heute existieren über die nächsten hunderttausend Jahre weiter so laufen, müsste das ja in einer zentralen Stelle sein, die nur dafür da ist und über die Gelder wacht bzw. diese dann bei Bedarf ausgibt.
Meinst Du nicht, dass eine derartige Stelle schon irgendwo mal in Erscheinung getreten sein sollte?
Meinst Du nicht, dass die Atomindustrie eine derart gewaltige (finanziell und organisatorisch) Rücklage auch mal zu Recht in ihrem Marketing positiv herausstellen würde?

Jochen:

--- Zitat von: MacFlieger am September 10, 2010, 10:27:08 ---
--- Zitat von: Jochen am September 10, 2010, 10:02:06 ---Nur weil Du keine Belege kennst, muss es doch nicht heißen, dass es da nichts gibt.
--- Ende Zitat ---

Da hast Du natürlich völlig Recht.
Nur hat man da noch nie von gehört, dass die Firmen diese gewaltigen Summen irgendwo horten.

--- Ende Zitat ---

Das betrifft das Thema Rückstellungen ;-)

Nur allgemein ist wohl klar dass immer der Kunde bezahlt.
Was wäre wohl gewesen wenn bei der Autoentwicklung beginnend im 19. Jahrhundert finanzielle Vorsorgen getroffen hätten müssen, um "Folgekosten" (Abwrackprämie, Unfälle, Verletzte, Tote, Leck in Mexiko ....) zu kalkulieren und Geld dafür zu horten.

Nebenbei, ich wäre froh wenn es mal gelingen würde einen verlässlichen Wetterbericht für die nächsten 3 Tage auf die Beine zu bringen.  ;)

Jochen

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am September 10, 2010, 11:02:59 ---Das betrifft das Thema Rückstellungen ;-)
--- Ende Zitat ---

Was willst Du mir damit sagen?

--- Zitat ---Nur allgemein ist wohl klar dass immer der Kunde bezahlt.
--- Ende Zitat ---

Natürlich. Nur fair wäre es, wenn die Kosten eben im aktuellen Preis mit drin wären. Aktuell läuft es so: "Hey, wir sind total billig, weil wir einen Großteil der Kosten, die das Produkt hat, von anderen (nämlich den Nachkommen) bezahlen lassen."

--- Zitat ---Was wäre wohl gewesen wenn bei der Autoentwicklung beginnend im 19. Jahrhundert finanzielle Vorsorgen getroffen hätten müssen, um "Folgekosten" (Abwrackprämie, Unfälle, Verletzte, Tote, Leck in Mexiko ....) zu kalkulieren und Geld dafür zu horten.
--- Ende Zitat ---

Ganz schlechter Vergleich. :)
Es geht nicht um die Entwicklung, sondern um die Produktion. Und wenn man früher Fehler gemacht hat, muss man die heute auch machen?
Und oh Wunder, wenn heute ein Auto (Computer, Batterie...) produziert wird, muss der Hersteller auch die Entsorgung bezahlen, d.h. er wird diese Kosten schon heute in den Verkaufspreis einfliessen lassen.
Warum darf/muss man das bei Autos, bei Atomstrom aber nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln