ausblenden > Talk

Deutsche Energiepolitik - Laufzeitverlängerung etc.

<< < (6/12) > >>

Florian:
Nein, ich meine wie Du behaupten kannst das ein AKW mehr Energie verbraucht als produziert. Das erscheint mir selbst bei dieser Zeitspanne fraglich. Außerdem liefern… nein , lieferten sie Energie, als man sie brauchte. Heute gäbe es gute Alternativen. Deshalb ist ja die Laufzeitverlängerung so umstritten. Aber bei den Alternativen kann man leider nicht so gut den zukünftigen Generationen die Lasten aufbürden.

Fairerweise muss man auch immer mitrechnen wie es denn bei den Alternativen aussieht oder aussah. In den 60igern wären das v.a. Kohlekraftwerke gewesen. Auch diese verursachen ernorme Schäden, die teilweise weit in die Zukunft reichen.

Aber ich will die Frage nicht umschiffen. Wir haben viel zu viel Atommüll und wissen nicht, wie man ihn wirklich sicher entsorgen kann. Dann noch absichtlich und ohne Not deutlich mehr zun produzieren ist nicht nachvollziehbar.
Früher hat man ihn ins Meer gekippt. Deutschland exportierte in großem Stil nach Russland, wo er unter freien Himmel vor sich hin strahlt. Das ist heute eher unerwünscht. Eben alles eine Frage der Einstellung.

MacFlieger:

--- Zitat von: Florian am September 09, 2010, 16:14:57 ---Nein, ich meine wie Du behaupten kannst das ein AKW mehr Energie verbraucht als produziert. Das erscheint mir selbst bei dieser Zeitspanne fraglich.
--- Ende Zitat ---

Habe ich das behauptet?

--- Zitat ---Aber bei den Alternativen kann man leider nicht so gut den zukünftigen Generationen die Lasten aufbürden.
--- Ende Zitat ---

Richtig. Und genau das ist bei einer Politik, die nur in 4-Jahreszyklen denkt, wichtig.

--- Zitat ---Aber ich will die Frage nicht umschiffen. Wir haben viel zu viel Atommüll und wissen nicht, wie man ihn wirklich sicher entsorgen kann. Dann noch absichtlich und ohne Not deutlich mehr zun produzieren ist nicht nachvollziehbar.
--- Ende Zitat ---

Und damit wieder zurück zur Kernfrage. Warum werden die Kosten für die Entsorgung nicht mit in die Betriebskosten integriert?

Florian:

--- Zitat von: MacFlieger am September 09, 2010, 16:45:16 ---
--- Zitat von: Florian am September 09, 2010, 16:14:57 ---Nein, ich meine wie Du behaupten kannst das ein AKW mehr Energie verbraucht als produziert. Das erscheint mir selbst bei dieser Zeitspanne fraglich.
--- Ende Zitat ---

Habe ich das behauptet?
--- Ende Zitat ---

Entschuldige! Du hattet Fusion eingestreut. Da hast Du unbestritten recht, dass ist noch ein langer Weg.

--- Zitat ---Und damit wieder zurück zur Kernfrage. Warum werden die Kosten für die Entsorgung nicht mit in die Betriebskosten integriert?

--- Ende Zitat ---

Teilweise weil es von den massgeblichen Entscheidern nicht gewollt ist und teilweise weil es unmöglich ist sie zu berechnen. 

Jochen:

--- Zitat von: MacFlieger am September 09, 2010, 16:45:16 ---]Und damit wieder zurück zur Kernfrage. Warum werden die Kosten für die Entsorgung nicht mit in die Betriebskosten integriert?

--- Ende Zitat ---

Kannst Du das belegen, ob Deine Behauptung stimmt ?

Jochen

fränk:

--- Zitat von: Jochen am September 10, 2010, 06:37:42 ---
--- Zitat von: MacFlieger am September 09, 2010, 16:45:16 ---]Und damit wieder zurück zur Kernfrage. Warum werden die Kosten für die Entsorgung nicht mit in die Betriebskosten integriert?

--- Ende Zitat ---

Kannst Du das belegen, ob Deine Behauptung stimmt ?

--- Ende Zitat ---

Welche Behauptung?

Ich sehe nur eine Frage: Warum werden die Kosten für die Entsorgung nicht mit in die Betriebskosten integriert?

Oder wollen wir so tun, als gäbe es keine Kosten für die Entsorgung, weil wir es nicht wissenschaftlich beweisen und festzurren können?

Selbst die Atomkraftbefürworter räumen die Existenz dieser Kosten ein.

Gibt es auch kein blau, nur weil wir jetzt nicht exakt sagen können wo blau her kommt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln