ausblenden > Mac-Software

Monitordarstellung größer bitte!

<< < (4/8) > >>

radneuerfinder:
Hat sich in OS X 10.7 Lion was getan bezüglich größerer Darstellung? Soll nicht eine Vergrößerung zur Unterstützung von Retina Displays drin sein? Kann jemand was dazu berichten?

Bonobo:
[x] LCD mit zu niedriger (vergrößernder Auflösung betreiben

http://arstechnica.com/apple/reviews/2011/07/mac-os-x-10-7.ars/14, runterscrollen bis »Resolution independence«, siehe »HiDPI«

mbs:

--- Zitat ---Hat sich in OS X 10.7 Lion was getan bezüglich größerer Darstellung?
--- Ende Zitat ---

Ja, die bisherige Implementierung wurde komplett in den Papierkorb geworfen.

Es gibt jetzt ein neues Feature mit dem Namen "HiDPI", das gegenüber dem alten stark eingeschränkt ist. Und zwar ist nur noch eine Verdoppelung der physischen Auflösung möglich (über die Fläche gerechnet eine Vervierfachung). Dafür allerdings geht es jetzt fehlerfrei.

In der Praxis heißt das, man könnte nun einen 144-dpi-Bildschirm mit einer Mindest(!)-Auflösung von 2048 x 1536 oder einen 288-dpi-Bildschirm mit 4096 x 3072 Pixeln betreiben.

Für mich heißt das, dass Apple eine neue Computerkategorie zwischen den Macs und den iPads plant, mit einem kleinen, aber ultrahochauflösenden Bildschirm und Tablettbedienung. Dann würden auch die ganzen merkwürdigen Features von Lion einen Sinn ergeben. Auch das Streichen des Begriffs "Mac" in der Werbung für Lion, aber nicht im Lion-Produktnamen für die Macs erscheint dann in einem neuen Licht. In den Innereien von Lion habe ich auch Hinweise auf eine Portierung auf ARM-Prozessoren gefunden ...

warlord:

--- Zitat von: mbs am Juli 23, 2011, 16:58:42 ---Für mich heißt das, dass Apple eine neue Computerkategorie zwischen den Macs und den iPads plant, mit einem kleinen, aber ultrahochauflösenden Bildschirm und Tablettbedienung.
--- Ende Zitat ---

Meinst Du? Hat man da nicht einfach das, was man in Mac OS X (mangels Ressourcen?) nie richtig hin gekriegt hat, mit jenem (einfacheren) ersetzt, was man aus iOS schon hatte und praktisch tel quel rüber nehmen konnte?

radneuerfinder:
Danke. Erschöpfende Auskunft.

Soweit ich das in Erinnerung habe, gehen OS X und Apple Programme von einer Mindestbreite des Displays von 1280 Pixeln aus. Bereits im vorletzten iPhoto werden sonst hinweislos Bedienknöpfe unterschlagen. Um alle Bedienelemente zu sehen braucht man also ein 1280 x 2 = 2560 Pixel breites Display. Bei den meist gebotenen und normalen rund 100 ppi hätte man dann eine doppelt so große Darstellung.

Der gesuchte Computer ist übrigens ein Mac Mini geworden. Windows 7 läuft dort in 150 % auf einem 19" mit 1280 x 1024 Bildpunkten. Ein einziges Programm (PSI) verweigert die größere Darstellung und bleibt winzig. Auch mehr als 5 Jahre alte Programme werden korrekt dargestellt. Die mittlerweile übliche Vortäuschung einer größeren Auflösung für Buchstaben (weiß gerade den Fachbegriff nicht) funktioniert durchgängig. Die Besitzerin ist begeistert. Einzig mit den Updates für Nicht-MS-Programme kommt sie schlecht zurecht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln