Ich denke mal Apple hat dann doch noch ein wesentlich besseres Image als Facebook.
Ja, so schlecht wie Facebook ist auch schwierig.
Aber das war nur ein Beispiel. Ich sehe hier keinen Unterschied in der Wahrnehmung zwischen meinetwegen Apple und Google. Die Leute sehen jetzt in der Werbung(!), dass Privatsphäre wichtig ist, bei dem die meisten sicher zustimmen, und dass Apple sagt, dass es ihnen auch wichtig ist. Punkt. Mehr erfahren sie nicht.
- Zum einen ist das eine Aussage im Werbekontext und wird daher eh schon nicht für ganz ernst genommen. Aussagen in Werbung sind fast immer zwar nicht falsch, aber auch nicht unbedingt so ganz richtig.
- Zum anderen, auch wenn die Aussage geglaubt wird, ist nicht klar, dass das gegenüber den Konkurrenten ein Alleinstellungsmerkmal ist. Den Unterschied im Tracking bei den verschiedenen Verfahren kennt kaum jemand. Ist oft auch ziemlich kompliziert.
Deshalb fand ich so eine Werbung wie Mac vs PC mit Privatsphäre als Thema effektiver. Man könnte da den Grad der Privatsphäre gut an Beispielen darstellen.
die Leute die aber noch ein wenig aufgeschlossen sind, kann man erreichen und dazu braucht es eben auch Werbung.
Ja, und meiner Meinung nach sollte man versuchen in dieser Werbung auch über die Unterschiede zu informieren.