Antwort #40: Oktober 21, 2014, 07:24:33
Da ich Yosemite noch nicht installiert habe, ist mir da noch nicht aufgefallen. Aber etwas entsprechendes ist mir wenige Minuten nach Installation von iOS 8 aufgefallen:
Ich rufe oft Apps unter iOS 8 auf, in dem ich in Spotlight die Anfangsbuchstaben eintippe. Nach der Installation von iOS 8 fiel mir auf, dass unter dem Suchfeld vor Tippen eines Buchstaben eingeblendet wurde, dass nun auch Ergebnisse aus Websuchen von Spotlight dort auftauchen würden. Da wurde mir sofort klar, dass mindestens die Suchbegriffe an irgendwelche Stellen geschickt werden. Zudem war die Suchfunktion logischerweise langsamer als vorher rein lokal.
Daraufhin habe ich die Einstellungen der Spotlightsuche aufgerufen und dort stand auch explizit, welche Daten wann übertragen werden. Und es stand dort auch, welche Optionen man dagegen deaktivieren muss (“Spotlight-Vorschläge” und “Bing Websuchen”). Beides deaktiviert und schon ist die Spotlightsuche wieder so schnell wie vorher.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller