Das einzige, was mir am Markt bekannt ist und in die Richtung geht, ist die WD Mycloud. Die kann aber bei weitem nicht so viel wie eine OwnCloud/Nextcloud bzw. ist eigentlich mehr eine gehypte NAS.
Auf den ersten Blick ja so etwas, was man haben möchte. Auch hatten wir hier im Forum mal so eine Cloudlösung (mit Holzgehäuse), ich komme gerade nicht auf den Namen. Und es gab wohl auch eine Nextcloud-Platte, in der man noch einen Raspi einsetzen musste.
Die Hardware mit einer solchen Software ausstatten ist recht einfach. Fraglich ist, wie die eigentlichen Probleme gelöst wurden:
- Wie genau erfolgt der Zugriff von außerhalb des eigenen Netzes auf diesen Server?
- Wie lösen sie das mit den verschiedenen Routern, die die Leute haben?
- Wie gehen sie damit um, dass einige IPv4, andere IPv6 haben, einige eine öffentliche IPv4, andere nur eine öffentliche IPv6 haben, unterwegs nicht klar ist, ob man eine IPv4- oder IPv6-Verbindung hat.
Bei der WD scheint es in irgendeiner Art und Weise über den Server von WD zu laufen. Aber wie genau und was läuft alles über deren Server?
Bzgl. iOS/macOS müsste wohl sowieso Apple selbst tätig werden und das wird wohl nie was.
Ja, bezgl einer nativen Unterstützung sehe ich das auch so. Zum Glück unterstützt iOS und MacOS von Hause aus noch Standardprotokolle, so dass man das manuell einbinden kann (analog zu Mail-Accounts).
Nicht, dass ich Echo oder sonst was lauschen haben wollte. Das gilt auch für den Homepod/Siri.
Ja, geht mir genauso. Ich finde die Dinger echt interessant und hätte Lust damit was zu machen, aber nicht wenn (egal ob Apple, Google oder Amazon) das nur mit deren Cloudservern funktioniert.