Forum

Zu kurze Laufzeit MBP im Akkubetrieb und überwiegend Ruhezustand ?
Dezember 02, 2009, 19:31:04
Heute Morgen 06:30 MBP vollgeladen in Tasche und ins Büro.
Dort festgestellt, dass ich Netzteil vergessen habe.
Im Büro aus den Schreibtisch gestellt und Monitor auf 50 % und Airport ausgeschaltet.
Während der 8 h Anwesenheit im Büro ab und an MPB aktiviert um mal was zu prüfen oder nachzuschauen.
Ich denke aber, dass das MBP 90 % inaktiv war.
Um 19:30  MBP zuhause auf Tisch und Netzteil angeschlossen.
Akku zeigt noch 7 min an.
Verbrät das MBP soviel obwohl es doch meist in Ruhe ist ?

Jochen
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2009, 20:49:27 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re:Laufzeit MBP im Akkubetrieb und überwiegend Ruhezustand
Antwort #1: Dezember 02, 2009, 20:20:09
Heißt es in der Werbung nicht „bis zu acht Stunden“? Damit ist doch alles gesagt. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Laufzeit MBP im Akkubetrieb und überwiegend Ruhezustand
Antwort #2: Dezember 02, 2009, 20:29:30
Laut der Seite

MacBook Pro Intel Core Duo 2x2,33 GHz 17"
Desktop: 25,4 W
Ruhe: 2,1 W
Vollast: 51,2 W
Aus: 1,7 W

Ich habe zwar 2,8 GHz.

Wenn ich mal bei mir annehme 25,4 W = 3 h im Betrieb und bei Ruhe 5 W solllten doch 15 h rauskommen.
Muss ich mal genauer ausrechnen oder mit Hardwaremonitor bestimmen.

Jochen
_______
Re:Zu kurze Laufzeit MBP im Akkubetrieb und überwiegend Ruhezustand ?
Antwort #3: Dezember 02, 2009, 21:00:57
Lade gerade auf.
Wenn ich im Hardwaremonitor mal nachschaue, fliesst beim MBP ein Strom von ca. 2500 mA, wenn ich Netzteil kurz abziehe, aber Monitor und Airport an sind und 6 Programme geöffnet sind bei mir und 3 Programme beim admin.
12500 mAh / 2500 mA = 5 h Laufzeit.
Das passt ungefähr mit meinen Erfahrungswerten.

Wenn ich jetzt annehme, dass beim Ruhezustand der Strom 10 mal kleiner ist, sollten doch eigentlich 50 h Laufzeit rauskommen. Ist evtl zu hoch. aber es solten doch deutlich mehr als 13 h sein.

Werde ich morgen mal evaluieren  ;D

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Dezember 02, 2009, 21:34:35
Für diese Evaluierung eine zusätzliche Checkliste:
Stimmt die Akkuanzeige überhaupt?
Hat das Macbook wirklich geschlafen? Oder war's vielleicht nur der Monitor? Manche Programme oder auch USB-Geräte können den automatischen Schlafgang verhindern.
Laufen auch ganz sicher keine Prozesse im Hintergrund, die etwas Energie verbraten? Auch können diverse Programme selbst bei Nichtnutzung bzw. -beachtung viel CPU-Aktivität binden, z.B. Browser, insbesondere Flash-Webseiten. Die lässt man ja vielleicht mal länger offen und surft woanders weiter.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: Dezember 02, 2009, 21:37:13
Stimmt die Akkuanzeige überhaupt?

Das ist die Anzeige von Apple !!! Wir wollen doch keine heiligen Kühe schlachten  ;D

Jochen
_______
Antwort #6: Dezember 03, 2009, 16:01:58
Heutiger Test 03.12.2009 ergab:

6:07 12639 mAh
7:55  12469 mAh
Abfall 170 mAh bei ausgeschaltetem Rechner ergibt ca. 0,1 mA

7:55  12469 mAh
9:00  11269 mAh
Abfall 1200 mAh bei Rechner im Ruhezustand ergibt ca.1,1 A

9:00  11269 mAh
11:50 8090 mAh
Abfall 3179 mAh bei Rechner im Ruhezustand ergibt ca. 1,1 A

11:50 8090 mAh
15:50 3415 mAh
Abfall 4675mAh bei Rechner im Ruhezustand ergibt ca. 1,2 A

Es waren TextEdit, iCal, Hardwaremonitor in Betrieb.
Messwerte aus Hardwaremonitor.
Rechner wurde nur kurz zum Ablesen der Messwerte aufgeweckt.

Jochen
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2009, 16:25:55 von Jochen »
_______
Antwort #7: Dezember 03, 2009, 16:20:23
Hast du das Teil mal kalibriert? Hast du iStatpro drauf? Ich hatte nämlich eine ganze Weile die Angabe, dass ich MEHR Ladung hatte, als werkseitig da ist. Nachdem ich die Kiste einmal kalibriert hatte, zeigte mir iStatpro und der Systemprofiler nur noch 60 % (!) an. Defakto war der Akku kaputt nach 29 Ladezyklen und 11 Monaten. Apple hat das Ganze auf Kulanz getauscht, nach 11 Monaten.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #8: Dezember 03, 2009, 17:23:00
Hast du das Teil mal kalibriert?
Wie vorgeben Rechner im August in Betrieb genommen
Hast du iStatpro drauf?
Nein, warum ?

Jochen

_______
Antwort #9: Dezember 04, 2009, 08:16:30
Also über 1A im Ruhezustand ist definitiv viel zu viel.
Allerdings stellt sich die Frage, wenn da wirklich so viel Strom fliesst, wofür?
Oder die Datengrundlage zur Berechnung der Stromstärke (d.h. die Kapazitätsangaben) ist nicht korrekt.

Ich tippe auf letzteres.  Ich frage mich immer wieder, ob diese auf 1mAh genaue Anzeige direkt realistischen Messungen entspringt oder nur eine aus anderen Werten (z.B. Spannung) extrapolierter Wert ist.

Um den aktuellen Ladezustand in mAh eines Akkus oder Batterie zu messen gibt es keine(!) Möglichkeit. Man kann nur von einer durch Kalibrierung ermittelten Gesamtkapazität ausgehen und dann die ganze Zeit den Strom messen und über die Zeit integrieren. Evtl. haben Notebooks derartige Messgeräte eingebaut. Ich weiß es nicht.
Die einfachere Lösung ist, einfach nur die Spannung zu messen und einen direkten Zusammenhang zwischen Spannung und Füllstand zugrunde zu legen. Abber die Spannung hängt auch stark davon ab, wie viel Strom gerade fliesst, wie lange das Gerät vorher wenig oder viel Strom abgegeben hat etc.

Beim iPhone habe ich den Eindruck, dass die zweite Möglichkeit genutzt wird. Hat man die Batterieanzeige mit dem Symbol an, dann kann man sowieso nur sehr ungenau den Füllstand ablesen, da kann man nix erkennen. Bei dem 3GS oder einem entsperrten 3G kann man sich die Anzeige auch in % (ist ja äquivalent zum Ladezustand in mAh) geben lassen. Und da finde ich den Lade-Zeitverlauf auch extrem merkwürdig manchmal. War das iPhone lange im Ruhezustand sinkt der Wert nur schwach. Fängt man dann an zu surfen, dann fällt der Wert recht schnell. Surft man längere Zeit, dann sinkt er wieder langsamer. Das kann ja nicht wirklich realistisch sein, denn das Surfen nach 10 Minuten verbraucht ja nicht mehr Strom als das Surfen nach 1 Minute. Hier ist es eher so, dass die Spannung nach dem "Wecken" etwas höher ist, weil nur wenig Strom gezogen wurde. Dann bei der Benutzung normalisiert sich die Spannung wieder, d.h. sie fällt recht schnell auf den "normalen" Wert, um dann bei längerer Benutzung weiter langsam zu fallen. D.h. der angezeigte %/mAh-Wert scheint mir eher mit der Spannung als mit dem wirklichen Ladezustand gekoppelt  zu sein.

Hast du das Teil mal kalibriert?
Wie vorgeben Rechner im August in Betrieb genommen

Aus obigen Gründen sollte man bei Auffälligkeiten immer erst einmal neu kalibrieren, um eine evtl. mittlerweile falsche Kalibrierung als Anzeigefehler-Auslöser ausschliessen zu können.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #10: Dezember 04, 2009, 09:11:07
Allerdings stellt sich die Frage, wenn da wirklich so viel Strom fliesst, wofür?
Oder die Datengrundlage zur Berechnung der Stromstärke (d.h. die Kapazitätsangaben) ist nicht korrekt.

Ich habe ja nur einfach die Angabe "Aktuelle Ladung" im Hardwaremonitor zu den jeweiligen Zeitpunkten notiert.
Den Strom im Ruhezustand kann ich mir im Hardwaremonitor NICHT anzeigen lassen, dann ist der Rechner ja NICHTin Ruhe.
Also geht es nur derart dass ich mir die Anzeige vor und nach Ruhezustand notiere.
Wobei, wenn ich den Rechner in Ruhezustand gehen lasse ja noch eine kurze Zeit vergeht bis er einschläft.
Eingestellt bei mir bei Batterie -> Ruhezustand für Computer = 5 min
Eingestellt bei mir bei Batterie -> Ruhezustand für Monitor = 3 min

Airport war meines Wissen nach aus.

Jochen
_______
Antwort #11: Dezember 04, 2009, 09:47:52

Ich habe ja nur einfach die Angabe "Aktuelle Ladung" im Hardwaremonitor zu den jeweiligen Zeitpunkten notiert.

Das ist mir klar. Ich habe ja auch dargelegt, warum ich so meine Zweifel an Genauigkeiten von diesen Werten habe.
Und entweder die Werte stimmen, dann fliessen da im Ruhezustand >1A und ich frage mich wofür, oder die Werte stimmen nicht, dann sind die errechneten Werte natürlich nicht real.

Ich weiß halt nicht, wie bei einem MBP diese Werte bestimmt werden. Das Problem ist und war eben, dass man nicht einfach den Ladezustand messen kann. Anhand des iPhones habe ich Dir ja erklärt, dass die angezeigten Werte schon einmal nicht wirklich direkt mit den echten Werten zusammenhängen.
Das ist genauso, als ob Du vor einem undurchsichtigem Behälter unbekannter Größe stehst und sagen sollst, wie viel Wasser sich darin befindet.

Daher bitte einmal neu kalibrieren und schauen, ob die Abnahme im Ruhezustand real ist. So stark darf sich das im Ruhezustand natürlich nicht entladen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #12: Dezember 04, 2009, 10:49:45
Daher bitte einmal neu kalibrieren und schauen, ob die Abnahme im Ruhezustand real ist. So stark darf sich das im Ruhezustand natürlich nicht entladen.

Kalibrieren heisst doch nichts anderes als:
Entladen;
Eine Zeit lang leer stehen lassen;
Vollladen bis Ladelampe von Orange auf Grün springt;

Und das alle einige Male wiederholen.

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/9036.html

Jochen
_______
Antwort #13: Dezember 04, 2009, 11:52:10
Kalibrieren heisst doch nichts anderes als:
Entladen;
Eine Zeit lang leer stehen lassen;
Vollladen bis Ladelampe von Orange auf Grün springt;

Ja, denn nur durch vollständiges Entladen und dabei Messen über welchen Zeitraum wie viel Strom fliesst, kann man bestimmen, wie groß die aktuelle Gesamtkapazität des Akkus ist.

Wenn das System, welches den aktuellen Ladezustand berechnet(!) (messen geht nicht!), von falschen Kenndaten ausgeht, dann kommen halt unsinnige Werte raus. siehe auch Beispiel mit dem Wasserbehälter.
Daher würde ich bei merkwürdigen Werten erst einmal kalibrieren, um auszuschliessen, dass das aus falschen Kenndaten resultiert. Verhält sich das System danach weiter merkwürdig, kann man weitersuchen.
_______
Antwort #14: Dezember 04, 2009, 15:28:20
Am Anfang ist die Flasche voll und zeigt ca. 13000 mAh an. Das ist das was der Akku maximal kann.
Am Ende ist die Flasche fast leer und zeigt fast 0 an. Das ist das was der Akku minimal "kann"
Kurz vor dem Ende schaltet sich der Rechner automatisch aus, nachdem die Warnung kommt.
Also 13000 mAh - 0 mAh = 13000 mAh / Zeit ergibt doch den Ruhestrom.

Also wenn ich ca. 1 A über ca. 13 h ziehe ist der Akku leer.
Passt also doch mit den Angaben in meinem ersten Posting überein.

Die Frage ist und da gebe ich Euch recht ist.
Warum zieht der Rechner 1 A ?
Warum ist das zu hoch ?
Beweise für Behauptung gesucht  ;D

Annahme:
Ruhezustand 2,1 W lt. erstem Posting.
2,1 W / 1 A = 2,1 V.

Die Zellenspannung der beiden Zellen des MBP liegt zwischen 0 und 4,5 V laut Hardwaremonitor, im mittel ganz grob 2,25 V.
Das liegt in der Nähe von 2,1 V.

Insgesamt doch alles in sich plausibel.

Jochen
_______