Forum

Devonthink und video Formate
November 24, 2009, 20:57:54
Nutze hier Devonthink Pro Office 2

Habe Videos, z.B.

xxx.mp4 > Art: QuickTime
yyy.flv > Art: QuickTime
zzz.wmv > Art: wmv

mp4 läuft direkt in DTPO_2
flv läuft nicht in DTPO_2
wmv läuft direkt in DTPO_2

Ich verstehe den Unterschied bezüglich mp4 und flv und QuickTime nicht.
Ich dachte wenn QT dann QT und es würde beides laufen.

Das flv läuft natürlch extern mit VLC.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re:Devonthink und video Formate
Antwort #1: November 24, 2009, 21:45:01
Damit ein Programm eine Videodatei abspielen kann, müssen immer zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

1) Der Abspieler muss das Dateiformat verstehen.
2) Der Abspieler muss "Dekompressoren", sogenannte Codecs, für die jeweiligen Bild- und Tonspuren besitzen, die innerhalb der Datei verwendet werden.

Die Codecs sind vom Dateiformat völlig unabhängig. Die Datei ist nur ein "Container" für die eigentlichen Daten, wobei das Format nur diesen Container, nicht jedoch die transportierten Datenströme normiert. Diese unterliegen anderen Normungen. Man kann sich das einfach gesagt so vorstellen, dass da mehrere Formate ineinander verschachtelt sind.

Videodaten, die nach der Norm H.264 komprimiert sind, könnten beispielsweise in einer MOV-Datei, einer AVI-Datei, einer FLV-Datei, in Matroska oder einer Ogg-Media-Datei auftauchen. Das "üblichste" Dateiformat für diese Daten ist eine spezielle Variante von MOV (QuickTime), die MP4 genannt wird.

Wenn irgendetwas nicht läuft, dann hapert es also entweder an Punkt (1) oder an (2).

Woher Deine Angabe "Art: QuickTime" kommt, schreibst Du nicht. Das sind möglicherweise nur HFS-Metadaten für den Dateityp, also den reinen Container, die zusammen mit der jeweiligen Datei gespeichert wurden. Möglicherweise wurde da aber auch nur auf die Dateiendung geschaut.
Antwort #2: November 24, 2009, 22:11:57
Woher Deine Angabe "Art: QuickTime" kommt, schreibst Du nicht. Das sind möglicherweise nur HFS-Metadaten für den Dateityp, also den reinen Container, die zusammen mit der jeweiligen Datei gespeichert wurden. Möglicherweise wurde da aber auch nur auf die Dateiendung geschaut.

Die Angabe steht direkt in DTPO_2 in der Auflistung der Dateien.

Jochen
_______

mbs

Antwort #3: November 25, 2009, 09:13:28
OK, das ist also nur eine Dateitypangabe, die wahrscheinlich auf den Metadaten dieser Datei (Endung oder HFS-Typcode) basiert. Das heißt also nur "das Programm QuickTime Player versteht das Containerformat und wird zum Öffnen aufgerufen". Es heißt nicht "der QuickTime Player kann die darin enthaltenen Datenströme abspielen".

Ja, das ist unbefriedigend und liegt daran, dass diese Dateiformate heute zum Glück sehr frei zwischen verschiedenen Programmen und Herstellern ausgetauscht werden können, die aber dann nicht wissen, was im Detail in jeder Datei drinsteckt. Eine bessere Lösung wäre eine Technik, die in die Datei hineinschaut (ähnlich wie Quick Look), und den Inhalt analysiert. Das ist eigentlich gar nicht schwer, aber leider verlassen sich die meisten Programme immer noch auf die oberflächlichen Dateiattribute.
Antwort #4: November 25, 2009, 13:10:12
Devonthink empfahl mir ein Plugin "like Perian" zu installieren.

Das werde ich dann mal installieren.

Jochen
_______
Antwort #5: November 25, 2009, 13:14:56
QuickTime kann ja einige Codecs nicht von Hause aus. Daher installiere ich immer Perian und Flip4Mac. Dann geht fast alles.
Bei der Installation von Flip4Mac muss man nur aufpassen, dass man bei Intel-Macs Silverlight deaktiviert. Das versuchen die mit zu installieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: November 25, 2009, 13:33:41
Perian installiert und es funktioniert.

Mal eine allgemeine Frage zu Plugins.

Für verschiedene Programme gibt es ja eine Vielzahl von Plugins.

Warum wird das nicht direkt in den Applikationen programmiert.

Ich denke hier an Safari oder auch Devonthink oder auch Photoshop.

Mir ist bei Photoshop klar, dass es da viele Anwender gibt die ganz unterschiedliche Anforderungen haben.

Die installieren sich dann die Plugins die erforderlich sind.

Aber von der Logik ist das doch bei DT anders.

Videoformat A kann dargestellt werden.
Videoformat B kann dargestellt werden.
Videoformat C kann nicht dargestellt werden.

Gibt es da eine Logik bei der Entwicklung von Programmen oder machen sich die Entwickler einfach wenig Mühe wenn ein Plugin schon existiert ?

Jochen

_______
Antwort #7: November 25, 2009, 14:00:01
Warum wird das nicht direkt in den Applikationen programmiert.

Weil man nicht alle Wünsche von allen Leuten kennen kann und/oder die nötigen Infos/Rechte hat?

Zitat
Aber von der Logik ist das doch bei DT anders.
Videoformat A kann dargestellt werden.
Videoformat B kann dargestellt werden.
Videoformat C kann nicht dargestellt werden.

Nö, DT hat damit doch gar nichts zu tun. Es ging hier doch auch gar nicht um ein Plugin für DT.

Zitat
Gibt es da eine Logik bei der Entwicklung von Programmen oder machen sich die Entwickler einfach wenig Mühe wenn ein Plugin schon existiert ?

Nein, Quicktime (und um das geht es ja in dem vorliegenden Fall) kann viele Formate und Codecs abspielen. Aber eben nicht alle. Für die WMVs benötigt man das entsprechende MS-Knowhow oder Reverse-Engineering. Andere Codecs sind sehr speziell und wenig verbreitet. Wieder andere dürfen aus rechtlichen Gründen nicht einfach so integriert werden. Noch andere erfordern evtl. Lizenzzahlungen. Und natürlich gibt es auch welche, die zunächst einmal nicht gewollt sind.

Die Entwickler von DT machen sich in der Form "wenig Mühe", in dem sie auf das vorhandene Quicktime zurückgreifen. Das hat aber enorme Vorteile. So braucht nicht jeder Entwickler selber jedes Format und Codec selber implementieren und bezahlen und verstehen und ständig aktualisieren und... Und zum anderen kommen die Programme dadurch bei QT-Updates oder Erweiterungen automatisch in den Vorzug, das automatisch zu unterstützen.
Also schon sehr vernünftig und gut.

Naja, und es gibt eben neben den vielen Codecs, die Quicktime schon enthält, eben auch noch eine Reihe andere, die man evtl. haben möchte. Und dafür gibt es eben die Möglichkeit Quicktime nachträglich über die Plugins mit weiteren Codecs zu versorgen. Diese stehen dann sofort und automatisch alle Programmen zur Verfügung, die mit Quicktime arbeiten (d.h. Finder, DT, Safari etc.).

Oder fändest Du es besser, wenn DT nur die Dateien lesen kann, die die DT-Entwickler selber reinprogrammieren? D.h. nur eine Handvoll und alle paar Monate, wenn es neue Formate gibt, musst Du ein kostenpflichtiges Update bezahlen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Antwort #8: November 25, 2009, 14:31:19
Zitat

Ich stimme MacFlieger voll zu. Aber um das mal auf provokativere Art zu beantworten: Das ist wie die Frage, warum Autos nicht fliegen können. Ist doch alles nur Maschinenbau. Geben sich die Autohersteller zu wenig Mühe, nur weil es schon Plugins gibt, die sich Flugzeuge nennen?

Eine Firma, die KI-orientierte Wissensverarbeitungsprogramme herstellt, hat kein Know-How, um auch noch Videoabspieler zu entwickeln, für die andere Firmen Jahrzehnte von Entwicklungsarbeit, den Erwerb von Patenten und Lizenzen und Hunderte von Millionen Dollar aufgewandt haben. Natürlich könnte man das Know-How auch "einkaufen", aber dann würde DT wohl 4950,- statt 49,95 EUR kosten müssen ...
Antwort #9: November 25, 2009, 14:36:15
Habe ich dass dann so verstanden, dass DT Quicktime nutzt, aber QT kein flv darstellen kann, aber mit Perian dann doch in die Lage versetzt wird flv abzuspielen ?

Jochen
_______
Antwort #10: November 25, 2009, 14:42:43
Habe ich dass dann so verstanden, dass DT Quicktime nutzt

Ja, genauso wie fast alle anderen Programme (außer VLC und MPlayer), die Bilder, Audio oder Videos integrieren.

Zitat
aber QT kein flv darstellen kann, aber mit Perian dann doch in die Lage versetzt wird flv abzuspielen ?

Jein. siehe auch ausführliche Erklärung von mbs zu Container und Inhalt.
flv ist ja wie avi oder mov nur ein Container. AFAIR kann Quicktime auch alleine mit flv umgehen. Nur kann da alles mögliche drin sein. Und in diesem Fall ist da etwas drin, was Quicktime nicht von Hause aus kann.
Mit Plugins wie Perian kann dann Quicktime weitere Container und Codecs dazulernen.
_______
Antwort #11: November 25, 2009, 14:49:42
Jetzt möchte ich es aber wissen, da ich mir darüber nie Gedanken machte.

Ich lernte flv, avi, mov sind Conatiner, ja ?

QT transportiert = händelt nur Conatiner, ja ?

Gibt es verschiedene Container mit gleichem Inhalt ?

Jochen

Edit: da schaue ich gerade http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat
« Letzte Änderung: November 25, 2009, 14:52:54 von Jochen »
_______

mbs

Antwort #12: November 25, 2009, 16:01:50
Zitat

Ja.

Zitat

Hm. QuickTime ist ein sehr schwammiger Begriff und bedeutet eigentlich nur "Multimedia-Technik aus dem Hause Apple". Welche Container und welche Codecs da ab Werk einbezogen sind, war und ist in jeder Version von QuickTime unterschiedlich.

Der QuickTime Player ist eine Abspielsoftware für Mac OS, Mac OS X und MS-Windows, die QuickTime nutzt. Der Player verwendete eine Plug-In-Technik und kann dadurch um weitere Container und Codecs erweitert werden.

Zitat

Ja. Du kannst ein und denselben Videodatenstrom, beispielsweise in Cinepak-Technologie, wahlweise in einen AVI- oder MOV-Container stecken. Eine "wmv-Datei" ist Wirklichkeit ein WMV-codierter Datenstrom in einem ASF-Container.

Nachtrag: Wenn Deine Installation von QuickTime sowohl für den Container als auch die Codecs einer Datei die richtigen Plug-Ins an Bord hat, kannst Du den Codec nach Öffnen der Datei im QuickTime Player über "Fenster > Filminformationen einblenden" sichtbar machen. Der Codec-Typ steht dann unter "Format".
« Letzte Änderung: November 25, 2009, 16:11:10 von mbs »
Antwort #13: November 25, 2009, 16:09:30

Ja.

Zitat

Nein. QT verarbeitet Bild-/Audio- und Videodaten. Dazu kann QT u.a. verschiedene Containerformate verstehen und reinschauen. Und QT kann u.a. verschiedene Videoformate oder -Codecs verstehen. D.h. QT oder ein programm, welches QT benutzt, kann ein Video abspielen, wenn es das Containerformat und die darin enthaltenen Formate verstehen kann. Containerformate gibt es nur wenige, Videoformate oder -Codecs, die darin sein können, gibt es aber viele. U.a. packen die Leute auch Videoformate in Container, in denen sie eigentlich gar nicht sein dürften. AFAIR war das besonders in den Anfängen von DivX der Fall.
In Deinen Beispiel wurde das flv QT zugeordnet, weil QT mit dem flv-Container umgehen kann. Nur das in diesem speziellen Fall verwendete Videformat da drin, kannte QT von haus aus nicht. Perian hat QT dann beigebracht, wie man damit umgeht und schon kann QT auch dieses FLV abspielen bzw. DT dann auch.

Zitat

Ja. In den Anfängen von DivX haben Win-User oft DivX-Formate in AVI-Container verpackt. Wenn man unter Win dann das DivX-Plugin installiert hatte, konnte der WindowsMediaPlayer diese abspielen. Auf dem Mac gab es dann oft Schwierigkeiten, weil DivX AFAIR nicht in AVI sein durfte und es gab den DivX-Doctor, der die Filme dann in einen MOV-Container umpackte. Der konnte dann auch (bei installiertem DivX-Plugin) auch im QT-Player abgespielt werden.
_______
Antwort #14: November 25, 2009, 16:44:42
Nachtrag: Wenn Deine Installation von QuickTime sowohl für den Container als auch die Codecs einer Datei die richtigen Plug-Ins an Bord hat, kannst Du den Codec nach Öffnen der Datei im QuickTime Player über "Fenster > Filminformationen einblenden" sichtbar machen. Der Codec-Typ steht dann unter "Format".

Siehe screenshot.

Ich habe ja Perian installiert und das Video läuft dann in DTPO_2.
Wenn ich die Datei jedoch in DT anklicke, ctrl+Maus kommt da die Meldung öffnen mit VLC (Standard) ?
Ich kann auch kein anders Programm auswählen.
Ich dachte ich könnte da nun auch QT auswählen ?

Jochen
« Letzte Änderung: November 25, 2009, 16:51:09 von Jochen »
_______