Forum

Florian

  • Es lebe der König!
Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Oktober 23, 2009, 14:38:15
Angeblich verletze das iPhone mehrere Nokia-Patente (heise.de), wobei sich das alles recht allgemein liest und nicht genannt wird, welche genau. Überhaupt würde sich ein Prozess viele Jahre hinziehen.
So wird fleißig gemutmasst, ob Nokia nicht vielmehr auf Patentaustausch aus ist, etwa die Multigestures, die sich ja Apple weitreichend gesichert hat, oder sogar mehr Zusammenarbeit:
http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/computer/722/492084/text/
Aus diesem Artikel: „Apple ist kein Faulpelz, wenn es um Prozesse geht.". Stimmt!

Jedenfalls agiert Nokia aus einer Positon der Schwäche heraus, denn während Apple boomt, haben sie ihr Maximum wohl hinter sich.

« Letzte Änderung: Mai 30, 2011, 11:31:07 von FOX »
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re:Nokia verklagt Apple wegen Patentverletzungen
Antwort #1: Oktober 23, 2009, 23:39:42
Tja, die sollten sich mal etwas eigenes neues einfallen lassen. Nokia-Software ist ja sowas von schlecht...
Ich hatte neulich wieder mal eins in der Hand. Ein Grauen im System irgend etwas zu finden. Hätte es das iPhone nicht gegeben, hätten wir uns weiterhin mit so schlechten Telefonen arrangieren müssen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Es lebe der König!
Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Antwort #2: März 04, 2010, 00:08:23
Apple hat heute vor der ITC ein US-Importverbot für HTC-Android-Smartphone aus Taiwan beantragt, weil sie Apple-Patente verletzen würden. Ein Patentanwalt spricht schon vom Atomkrieg (Bloomberg-Artikel mit mehr Infos). Geht natürlich auch irgendwie gegen Android-Entwickler Google? Könnte man meinen.

Währenddessen laufen Klagen und Gegenklagen gegen Nokia. Hier hat Nokia den Fehdehandschuh geworfen, und spuckt große Töne. Apple hält dagegen.
Zwar hat man angeblich schon ernsthaft verhandelt, eine Einigung ist aber noch nicht in Sicht.

Auch der Palm Pre verletzt wohl einige Apple-Patente, ist Palm der nächste Kandidat für Klagen? Noch ist nichts bekannt.

Der Smartphonemarkt gilt als lukrativ und zukunftsträchtig, und es wird mit harten Bandagen gekämpft. Schade, dass wieder einmal der Weg über die Gerichte gewählt wurde.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Antwort #3: März 04, 2010, 12:46:51
Schade, dass wieder einmal der Weg über die Gerichte gewählt wurde.

In diesen Kreisen ist das gar nicht mehr anders möglich. Es geht einfach um zu viel Kohle.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Es lebe der König!
Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Antwort #4: März 05, 2010, 01:05:02
Gizmodo hat die von Apple vorgebrachten Patente, die HTC angeblich verletzt auf Lager.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Antwort #5: März 29, 2010, 18:32:42
Apple hat sich ja ziemlich viele (Multi-)Gestures-Patente eintragen lassen und beschwert sich jetzt, aber gab es das nicht schon vorher? Natürlich! :)

Hoffe mal das Apple-Hauptquartier ist gut zu verteidigen!

(via macnews.de zum Beispiel)
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Antwort #6: August 13, 2010, 12:59:21
Oracle verklagt Google wegen angeblicher Copyright-Verletzungen durch Android.
Android ist open source und damit gibt Oracle Sun's ehemalige Politik auf, quelloffene Software nicht mit Java-Patentklagen zu belangen.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Antwort #7: September 26, 2010, 18:32:59
Nichts mit Patenten, aber erwähnenswert.
Der Nokia-Smartphone-Chef findet eine schöne Metapher für Firmen die Android einsetzen.  ;D
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

elafonisi

  • Verbergnix
Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Antwort #8: September 26, 2010, 20:35:41
Hätt' ich besser nicht ausdrücken können.  ;D
Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Antwort #9: September 26, 2010, 21:11:00
Nichts mit Patenten, aber erwähnenswert.
Der Nokia-Smartphone-Chef findet eine schöne Metapher für Firmen die Android einsetzen.  ;D


Wohoo! Den hatte ich ja noch gar nicht gelesen. Super!  ;D
Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Antwort #10: September 26, 2010, 21:46:40
Solche Ansichten beim wichtigsten Mann lassen bezüglich MeeGo ja nun nicht gerade Gutes erwarten.  :-\
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Es lebe der König!
Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Antwort #11: September 27, 2010, 01:22:35
Glaube da braucht man sich weniger sorgen. Denn einerseits habe ich das „noch im Amt“ unterschlagen. Er geht ab. Zweitens trifft der Kritikpunkt auf das eigene Produkt natürlich nicht zu. Ist doch logisch, wie immer halt… und Nokia will Meego ja pushen.
Jedenfalls geht's hoch her.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Antwort #12: Oktober 15, 2010, 00:31:10
Seite zu allerlei Apple-Patentfragen:
http://www.patentlyapple.com/

Die haben gut zu tun, denn Apple ist wie die Konkurrenz und patentiert jeden Fliegenschiss.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Antwort #13: November 30, 2010, 13:34:40
Apple ist die meistverklagte Firma der IT-Industrie und klagt auch selber gerne. Bloomberg berichtet man habe mehrere Top-Anwälte angeheuert, der Showdown mit Nokia vor der ITC nähert sich:
http://www.businessweek.com/news/2010-11-29/apple-lawyers-up-for-patent-showdowns-with-nokia.html
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Antwort #14: Januar 25, 2011, 18:50:21
Rückschlag für Kodak, das gegen Apple und RIM geklagt hatte:
http://www.macrumors.com/2011/01/25/kodak-faces-setback-in-patent-case-against-apple-and-research-in-motion/

Kodak ist trotzdem zuversichtlich noch zu gewinnen.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides