Forum

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Antwort #45: November 05, 2011, 12:11:41
Im Ernst: Für mich ist es klar, dass Apple nicht immer und überall die Guten sind und nur alle anderen böse. Logischerweise wird es dann mal Urteile für und gegen Apple geben.

Klar, aber man den Artikel liest, fragt man sich schon, was Apple da geritten hat, sich ein Versäumnis-Urteil einzuhandeln. Mittlerweile gibt es auch schön nichts-sagende Stellungnahmen beider Seiten. Der Artikel wurde aktualisiert; die ganze Sache ist sehr kompliziert und wird immer komplizierter.

Ich denke nicht, dass Apple aufhören wird, hierzulande iPhones zu verkaufen. Aber es ist schon mehr als ein Schuss vor den Bug und dürfte sehr teuer werden.
Oder es ist nur ein Bauernopfer und Apple hat größere Pläne.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Antwort #46: November 05, 2011, 12:31:53
Foss Patents vermutet dieses "Bauernopfer" tatsächlich. Schaun mer mal.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Antwort #47: November 09, 2011, 14:27:12
Tatsächlich, Apple Deutschland äußert sich zum gerichtlichen iPhone Verkaufsverbot "Es handelt sich hierbei um ein prozedurales Problem, das nichts mit den entscheidungserheblichen Tatsachen zu tun hat”:
http://www.giga.de/macnews/newsticker/verkaufsverbot-gegen-apple-motorola-mobility-erreicht-etappensieg-250603
Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Antwort #48: November 17, 2011, 10:02:44
Hier hat es Apple doch sicherlich auch schon probiert: Apfel Metallverarbeitung

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Antwort #49: November 30, 2011, 14:47:47
Samsung hat in Australien in zweiter Instanz das vorläufige Verkaufsverbot für sein Galaxy abwehren können. Apple steht der weitere Rechtsweg offen.

Florian Mueller findet's gut, der vorläufige Bann wäre viel zu leichtfertig ausgesprochen worden und hätte zu einen schlimmen Präzedenzfall werden können, der allen geschadet hätte. Aber noch ist das ja nicht sicher, vielleicht erhält Apple doch noch recht.

Genauer erfährt man alles unter http://fosspatents.blogspot.com/2011/11/australian-appeals-court-lifts-galaxy.html
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Antwort #51: Dezember 11, 2011, 14:43:33
Habe das Thema mit einem älteren vereint.

Nicht nur in Deutschland hat Apple eine Schlappe eingesteckt. In China wurde einer anderen Firma der Name iPad zugesprochen.
Und in den USA ist Apple mit seinen Versuchen, Samsung vom Markt fern zu halten, erstmal gescheitert.

In Frankreich dafür wieder ein Erfolg, dass iPhone 4S darf weiter verkauft werden… 

Patentkrieg an allen Fronten. Ich hoffe sehr das hat bald ein Ende.

(Links spare ich mir, ich denke Ihr wisst, wo es alles gesammelt steht: http://fosspatents.blogspot.com/)
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re:Smartphone-Patentstreit immer heftiger
Antwort #53: Januar 17, 2012, 11:24:31
Solche Ansichten beim wichtigsten Mann lassen bezüglich MeeGo ja nun nicht gerade Gutes erwarten.  :-\

Obwohl Nokia mit dem N9 nun das erste MeeGo-Handy ausliefert, ist wohl zu befürchten, dass es bei diesem einen bleiben wird. Immerhin versucht Intel mit (nun mehreren) anderen Partnern die Sache doch weiter zu ziehen. Und benennt erneut um in Tizen. Meine Daumen sind gedrückt.
http://www.nzz.ch/nachrichten/digital/tizen_intel_und_samsung_gegen_google_1.12698744.html

Und auch Tizen wird schon wieder auf eine Fusion vorbereitet:
http://www.nzz.ch/nachrichten/digital/samsung_bada_intel_tizen_verschmelzung_kombination_apps_1.14357741.html

Jetzt sollte dann wohl wirklich genügend Markt- und Technologiemacht dahinter stehen, dass das endlich mal was werden müsste.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Antwort #54: Februar 10, 2012, 13:51:46
Klage abgewiesen: Das Landgericht erkannte am Freitag keine Verletzung des betroffenen Patents zur Mobilfunktechnik UMTS durch Apple-Geräte und wies die Klage ab. via Mac & i

Kann mir mal jemand erklären, warum diese Klagen über Mannheim und Düsseldorf laufen? Warum überhaupt in Deutschland?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Antwort #55: Februar 10, 2012, 14:22:06
Kann mir mal jemand erklären, warum diese Klagen über Mannheim und Düsseldorf laufen? Warum überhaupt in Deutschland?

Da hat Florian grad neulich gute Links gepostet:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5542.msg76805.html#msg76805

Kurzversion: Das deutsche Patentrecht bzw. die deutsche Gerichtspraxis bietet da anscheinend einige Besonderheiten, die Klagen in Deutschland besonders attraktiv machen.

Edit: fehlendes Wort
« Letzte Änderung: Februar 10, 2012, 14:28:09 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Antwort #56: Februar 10, 2012, 14:31:36
Und natürlich ist Deutschland auch der größte Markt, die Entscheidung ist also für sich selbst schon sehr wichtig. Und strahlt auch eher aus, wie eine in Belgien, die Gerichte orientieren sich oft aneinander.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Antwort #57: Februar 12, 2012, 15:52:55
Mit dieser Entscheidung im Rücken will Apple nun in den USA Motorola nachweisen, dass sie Patentmissbrauch betreiben, Apple diskriminieren.
Praktisch: Würde das erstmal festgestellt, wären Motorola in allen Ländern die Hände gebunden, weil jeder Verkaufsstop anderswo in den USA Regresspflichten an Apple zur Folge hätte.

Währenddessen wird in de USA auch eine Einstweilige Verfügung gegen Samsung gegen den Verkauf des Galaxy Nexus angestrebt. Vier Patente würden verletzt, darunter Slide-to-Unlock.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Antwort #58: Februar 24, 2012, 11:22:15
Jetzt ist es also soweit. Motorola erzielt einen kleinen Etappensieg:

Nach Motorola-Klage: Apple dreht E-Mail-Push in Deutschland ab!

via Mac&i

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Nokia verklagt Apple verklagt Samsung wegen Patentverletzungen
Antwort #59: Februar 24, 2012, 14:10:52
Gute Idee. Eines kann Motorola damit garantiert erreichen: dass ein Apple-Nutzer in seinem Lebtag keinen Sch*$§&% von Motorola mehr mit der Kneifzange anlangt. Ich hoffe, die kriegen richtig eins vor den Latz geknallt und Google gleich mit …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.