Forum

Schlüsselbund Kategorie Programme Automatisches Ausfüllen
Juni 11, 2009, 18:17:56
Frage zu Schlüsselbund, siehe auch screenshot.
Unter den Kennwörtern -> Programme habe ich eines mit dem Namen "Automatisches Ausfüllen".
Die Art ist "Programmkennwort"
Der Account ist Safari.

Das ist doch so zu verstehen, dass das Programm Safari darauf zugreifen darf um bei bestimmten Seiten automatisch ein Kennwort einzutragen um auf die Seite zu kommen?

Die seitenspezifischen Kennwörter als solche sind aber dann doch bei Kategorie -> Internet gespeichert ?

Habe ich das so richtig verstanden ?

Was ist dann da mit Ort -> PersonalFormsAutoFillDatabase ?

Wie findet denn da die Kommunikation statt ?

Öffne mit Safari eine Seite für die ein Kennwort erforderlich ist.
Woher weiss Safari dass ich da im Schlüsselbund ein Kennwort gespeichert habe ?
Oder schaut Safari ganz stupide im Schlüsselbund nach ob da was ist und falls JA nimmt er das Kennwort ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Schlüsselbund Kategorie Programme Automatisches Ausfüllen
Antwort #1: Juni 11, 2009, 18:30:44
Zitat
Das ist doch so zu verstehen, dass das Programm Safari darauf zugreifen darf um bei bestimmten Seiten automatisch ein Kennwort einzutragen um auf die Seite zu kommen?

Nein, das ist ein Kennwort, das das Programm Safari verwenden darf, um den Inhalt der verschlüsselten Datenbank "PersonalFormsAutoFillDatabase" entschlüsseln zu können.

Zitat
Die seitenspezifischen Kennwörter als solche sind aber dann doch bei Kategorie -> Internet gespeichert ?

Ja, die haben damit nichts zu tun.

Die verschlüsselte PersonalFormsAutoFillDatabase ist für die Realisierung der Funktion "Automatisches Ausfüllen von Formularen" verantwortlich. Diese Datenbank "weiß" zum Beispiel, was Du beim Abschicken einer Bestellung im Internet immer in das Feld "Kreditkartennummer" einträgst. Deshalb muss sie extra geschützt werden.
Antwort #2: Juni 11, 2009, 19:02:16
Die verschlüsselte PersonalFormsAutoFillDatabase ist für die Realisierung der Funktion "Automatisches Ausfüllen von Formularen" verantwortlich. Diese Datenbank "weiß" zum Beispiel, was Du beim Abschicken einer Bestellung im Internet immer in das Feld "Kreditkartennummer" einträgst. Deshalb muss sie extra geschützt werden.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, habe ich bisher via Internet nur Programme und Progrämmchen bestellt.
Bezahlt mit American Express.
Beim Bestellvorgang kann ich mich aber nicht erinnern, dass da was automatisch eingefügt wurde.
Warum muss die Datenbank PersonalFormsAutoFillDatabase meine Nummer wissen oder ist das ein Standardeintrag und die Datenbank ist leer ?

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Juni 11, 2009, 19:22:20
Da stehen nicht nur KK-Nummern drin, dass war nur ein Beispiel von mbs, sondern alles Mögliche, was man mal eingegeben hat (Adresse, Email usw.). Sowie Benutzernamen und Kennwörter, falls Du das so eingestellt hast (in den Safari-Einstellungen).
Auch wenn Du nichts abspeicherst, hast Du womöglich diesen Eintrag. Ich habe ihn nämlich, und speichere nichts über die Safari-Funktion. (Vielleicht aber irgendwann mal doch, der Schlüsselbund ist uralt, darum bin ich mir nicht sicher.)

Berichtigung:  Passwörter werden natürlich einzeln abgespeichert, nicht in der Datenbank.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Juni 11, 2009, 20:15:03
Da stehen nicht nur KK-Nummern drin, dass war nur ein Beispiel von mbs, sondern alles Mögliche, was man mal eingegeben hat (Adresse, Email usw.). Sowie Benutzernamen und Kennwörter, falls Du das so eingestellt hast (in den Safari-Einstellungen).

Meinst Du bei Safari -> Einstellungen -> Autom. Ausfüllen ?

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Juni 12, 2009, 00:48:02
Ja, genau.
Das ist ja auch in Safari 4 noch einstellbar. Puh, Glück gehabt mit der Antwort. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #6: Juni 12, 2009, 07:26:28
In Safari -> Einstellungen -> Autom. ausfüllen gibt es 3 Möglichkeiten

1_Informationen meiner Adressbuch - Visitenkarte übernehmen
2_Benutzernamen und Kennwörter
2_Andere Formulare

1_ist mir klar.

2_da steht bei mir NICHTS drin, wenn ich auf Bearbeiten klicke. ??
Das ist mir nicht klar?

3_da werden 64 Seiten gelistet. wenn ich auf Bearbeiten klicke.
Das ist mir nicht klar?

Wie hängen denn 2 und 3 mit dem Programm Schlüsselbundverwaltung -> Internetkennwörter zusammen

Jochen

Edit.
Zum Beispiel erscheint macnroll in der Schlüsselbundverwaltung und bei Autom. Ausfüllen -> Andere Formulare
« Letzte Änderung: Juni 12, 2009, 07:32:53 von Jochen »
_______

mbs

Antwort #7: Juni 12, 2009, 09:25:24
Zitat

Diese Funktion ist normalerweise abgeschaltet. Wahrscheinlich hast Du da ja kein Häkchen gesetzt?

Wie Florian schon sagte, könnte Safari sogar Kennwörter von Websites als "auszufüllendes Formular" betrachten und auch dafür - unabhängig von den "Internet-Kennwörtern" - Einträge ablegen, wenn man das will. Das hatte ich vergessen, denn wie gesagt ist Apples Standardvorgabe, dies nicht zu tun.

Zitat
3_da werden 64 Seiten gelistet. wenn ich auf Bearbeiten klicke. Das ist mir nicht klar?

Was ist da nicht klar? Da sind die Inhalte aller Formulare abgelegt, die Du bis jetzt mit Safari ausgefüllt hast.

Zitat
Wie hängen denn 2 und 3 mit dem Programm Schlüsselbundverwaltung -> Internetkennwörter zusammen

Gar nicht. Was unter "Internet-Kennwörter" steht, bezieht sich nicht nur auf Web-Seiten, sondern auf das Internet oder auch Dein lokales Netz im Allgemeinen, also alle Fälle, wo sich ein Programm bei einem anderen Rechner anmelden muss. Da sind z.B. auch die Kennwörter für Mail-Server abgelegt.

Der Eintrag PersonalFormsAutoFillDatabase bezieht sich aber nur auf das Entschlüsseln einer geschützten Datenbank, die nur Safari gehört. Safari verwendet sie, um auf Webseiten Formulare von selbst auszufüllen. Das können auch Name-/Kennwort-Anfragen von Web-Seiten sein (von Seiten, nicht von Sites!), aber das ist im Werkszustand ausgeschaltet.
Antwort #8: Juni 12, 2009, 09:55:43
Zitat
Diese Funktion ist normalerweise abgeschaltet. Wahrscheinlich hast Du da ja kein Häkchen gesetzt?

Häkchen war und ist gesetzt.

Jochen
_______
Antwort #9: Juni 12, 2009, 10:17:48
Häkchen war und ist gesetzt.

Evtl. nutzt Du 1Password? Das übernimmt ja dieses Safari-Funktion.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #10: Juni 12, 2009, 17:01:56
Evtl. nutzt Du 1Password? Das übernimmt ja dieses Safari-Funktion.

Nutz ich nicht.

Jochen
_______

mbs

Antwort #11: Juni 13, 2009, 11:54:09
Wie schon erwähnt, wird diese Funktion nur genutzt, wenn Name und Kennwort in ein Formular direkt auf einer Webseite einzugeben sind. Das ist recht selten, ich wüsste im Moment leider auch kein Beispiel, wo man das ausprobieren könnte.

Die Fälle, in denen Safari selbst - also nicht ein Formular auf einer Seite - einen Dialog für Name und Kennwort anzeigt, sind der Normalfall und laufen technisch ganz anders. In dem Fall fragt der Server über eine HTTP-Authentifzierung nach dem Kennwort. Es erscheint dann ein herausgleitendes Dialogfenster ("Sheet") oben am Safari-Fenster. Die Eingabe wird dann (wenn man will) wieder als "Internet-Kennwort" im Schlüsselbund gespeichert und nicht in der Datenbank für automatische Formularausfüllung.

War es vielleicht das, worauf Du hinaus wolltest?
Antwort #12: Juni 13, 2009, 12:22:31
Wie schon erwähnt, wird diese Funktion nur genutzt, wenn Name und Kennwort in ein Formular direkt auf einer Webseite einzugeben sind. Das ist recht selten, ich wüsste im Moment leider auch kein Beispiel, wo man das ausprobieren könnte.

Selten? Ist das nicht der Mechanismus, der z.B. bei der Anmeldung in jedem Forum (auch bei uns) Anwendung findet?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #13: Juni 13, 2009, 13:57:31

Da ich so ein Formular bisher nicht aufgerufen habe, ist in Safari -> Einstellungen nichts hinterlegt.

Die Fälle, in denen Safari selbst - also nicht ein Formular auf einer Seite - einen Dialog für Name und Kennwort anzeigt, sind der Normalfall und laufen technisch ganz anders. In dem Fall fragt der Server über eine HTTP-Authentifzierung nach dem Kennwort. Es erscheint dann ein herausgleitendes Dialogfenster ("Sheet") oben am Safari-Fenster. Die Eingabe wird dann (wenn man will) wieder als "Internet-Kennwort" im Schlüsselbund gespeichert und nicht in der Datenbank für automatische Formularausfüllung.

War es vielleicht das, worauf Du hinaus wolltest?

Gut, verstanden.

Jochen
_______

mbs

Antwort #14: Juni 13, 2009, 14:37:38
Zitat
Selten? Ist das nicht der Mechanismus, der z.B. bei der Anmeldung in jedem Forum (auch bei uns) Anwendung findet?

Auweia, bezüglich Formular hast Du da natürlich Recht.  :-[ Trotzdem klappt das mit dem AutoFill nicht.

Ich vermute, die meisten Foren verwenden da entweder das 'autocomplete="off"'-Feature oder die Felder sind aus Sicherheitsgründen anderweitig so gestaltet, dass der Mechanismus nicht greift.