ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider

<< < (14/18) > >>

Patrick:
Es kann schon sein, daß es da eine tolle VDSL-/Glasfaserleitung zu einer Hilfsvermittlungsstelle im Ort gibt. Ausschlaggebend ist aber trotzdem Deine Leitung von deinem Anschluß dorthin, wie MacFlieger schon schrieb.

Schau mal in Deinem Speedport unter Status -> Details -> DSL nach, welche Informationen dort zum DSL-Anschluß angezeigt werden. Manche Speedports geben da mittlerweile auch etwas detailliertere Informationen preis.

FOX:
Hier ein Screenshot der Einstellungen.
Leider sieht man nicht, wie die aktuelle Geschwindigkeit ist. Mit Menu-Meters sehe ich am Rechner aber eine max. Downloadgeschwindigkeit von ca. 250KB/s

MacFlieger:
Tja, es sieht so aus, als ob Du bei 2000 bzw. maximal 3000 bleiben müsstest, wenn ich die Werte richtig deute. Bin mir aber nicht 100% sicher, weil ich die Angaben deines Routers nicht genau kenne.

Lies mal bei Wikipedia den Artikel "DSL" und dort den Abschnitt 9 "Leitungsdämpfung".
Das ist genau das, was Patrick und ich geschrieben haben. Entscheidend für die geschaltete Geschwindigkeit ist nicht die Bestellung, sondern der durch die Dämpfung erreichbare Durchsatz. Die Telekom macht dann aus Sicherheitsgründen noch einen Abzug der Geschwindigkeit. In dem Artikel ist auch eine Tabelle, welche Geschwindigkeit bei welchem Provider bei welcher Dämpfung geschaltet wird. Wobei die vom Modem gemessene Dämpfung für die Telekom irrelevant ist. Die messen selber. Aber ein Anhaltspunkt ist es.

Wie geschrieben: Bestellte Geschwindigkeiten sind bei allen Providern immer nur "bis zu" und was die letztendlich schalten, kann dir keiner vor der Bestellung sagen. Ein weiterer vollig unmöglicher Zustand meiner Meinung nach.

Edit: Die benutzte Geschwindigkeit steht da doch. Links ist Down-, rechts ist Upstream. Und dann die Angabe in kBit/s. 

MacFlieger:
OK, Kommando zurück. Ich habe mir Deine Werte noch mal intensiv angeschaut und vermute(!), dass Dein Modem in Empfangsrichtung 17,2db und in Senderichtung 31,6db Dämpfung hat (bei mir sind die Werte 32 und 26). Nimmt man nur die Empfangsrichtung sollten dann mehr als 2000 geschaltet werden können.

Wobei wie gesagt, die Telekom nicht Deinen Messungen traut, sondern eigene macht, die von Deinen abweichen können.

Frag nach, lass Dich aber nicht im First-Level-Support abwimmeln. Die können nur die Werte vom Bildschirm ablesen, die Du auch schon kennst und können auch nichts entscheiden.

FOX:

--- Zitat von: MacFlieger am März 11, 2009, 07:04:18 ---Edit: Die benutzte Geschwindigkeit steht da doch. Links ist Down-, rechts ist Upstream. Und dann die Angabe in kBit/s. 

--- Ende Zitat ---

Das habe ich gesehen. Aber diese Angaben sind immer gleich. Gestern Abend waren nur unter 100KB/s möglich. Das Gerät zeigt aber immer den gleichen Wert an, der unverändert bleibt. Es ist für mich also ein festgesetzter Wert, der auch dann so angezeigt wird, wenn weniger Durchsatz, aus welchen Gründen auch immer, stattfindet.

Danke erstmal.
Ich versuche Heute mal anzurufen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln