ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
FOX:
Ich werde in kürze Umziehen. Der Telefonanschluss wird umgeschaltet und ich kann, da er innerhalb der Stadt bleibt, meine Telefonnummer weiterbenutzen/mit umziehen.
Doofe Frage: muss ich nun auch meinen 1und1-Anschluss vom Provider umschalten lassen? Er läuft auf die gleiche Nummer wird aber natürlich zu einem anderen Standort geschaltet. Oder kann ich meinen Kram einfach an die Dose im neuen Haus anstecken? Das wäre aber wohl zu schön, um wahr zu sein, stimmst's?
butcheroni:
Müsste aber gehen. Du musst 1und1 glaube ich nur über den Standortwechsel informieren. Machen müssen die glaube ich nix.
FOX:
Echt? Das wäre ja mal richtig geil.
Patrick:
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Zum einen muß mal klar sein, wer den Anschluß betreibt (vermutlich die Telekom). Dann hängt es davon ab, ob am neuen Standort zum einen DSL verfügbar und auch an diesen Anschluß geschaltet ist. War dort vorher kein DSL angeschaltet, sieht's ganz schlecht aus. War der Anschluß zwischenzeitlich abgemeldet, dann vermutlich auch, da der Port sicherlich anderweitig verwendet wurde. In beiden Fällen hängt es von den Kapazitäten der Vermittlungsstelle ab, ob und wie schnell ein DSL-Anschluß geschaltet werden kann. Im ersten Fall muß noch zusätzliche Hardware in der Vermittlungsstelle installiert werden (DSLAM), beim anderen meist nur ein Port per Softwarekonfiguration. So oder so kann das ganze durchaus einige Wochen dauern.
FOX:
DSL ist in dem neuen Haus (und in dem Stadtteil) erst seit Februar überhaupt verfügbar. Die Telekom hat sich von allen Einwohnern Vorverträge gesichert, um überhaupt DSL dorthin zu legen. Von mir natürlich nicht, da ich jetzt erst Umziehe. Darum denke ich, dass ich durchaus meinen alten Provider behalten kann.
Das ganze könnte dann durchaus nicht so einfach werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln