Forum

iLife 09
Januar 06, 2009, 22:44:12
Die nächste Version des iLife-Paketes steht vor der Türe.
Eine kurze Übersicht über die Neuerungen gibt's hier bei Apple.
Einzig iDVD hat wohl kein Update erfahren.

Größte Neuerung in iPhoto. Das Programm kann nun Gesichter "erkennen" und Fotos anhand dieser Funktion ordnen/suchen/verwalten. Des Weiteren werden nun GeoTags mit den Fotos gespeichert.

iMovie kann nun verwackelte Sequenzen stabilisieren, erhielt neue Effekte und ist lt. Apple nun durch optimierte Drag&Drop-Funktionen einfacher zu bedienen.

Garageband wird eine neue Einnahmequelle für Apple:
Nun ist es möglich, mit dem Programm das Spielen von Instrumenten zu lernen. Apple hat hier interaktive Kurse integriert, die per Download und Bezahlung erweitert werden können.

iWeb arbeitet nun besser mit anderen Onlineangeboten, wie FaceBook, YouTube etc, zusammen.
Eine integrierte FTP-Funktion ermöglicht das erstellen von Webseiten nun auch einfacher auf anderen Hosting-Diensten, als auf Apples eigenen Webspace.
Letzteres finde ich wirklich überfällig und eine bessere Verwaltung von einzelnen Projekten habe ich mir schon immer gewünscht. Dies soll nun auch besser gelöst sein. Warten wir's ab  ;)

Für alle Programme muss man wohl erste Tests abwarten, um die neuen Funktionen wirklich bewerten zu können.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iLife 09
Antwort #1: Januar 06, 2009, 22:51:30
Nach allem was die Apple Seite hergibt, wohl das unnötigste Update von allen. Was mir fehlt, ist eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung bei iPhoto. Ab 3000 Fotos nervt es manchmal.

Oder erwarte ich zuviel von iPhoto? Gehen andere Programme auch in die Knie? iTunes muss X-mal soviel verwalten und macht das ohne zu murren.
Antwort #2: Januar 06, 2009, 22:56:53
Die iPhoto-Updates sind für mich auch nicht nötig. So viele Bilder habe ich da nicht drin, aber der MacPro im Büro macht da keine Zicken (denke, ich habe da so knapp 1000 Bilder).

Ich erhoffe mir viel vom iWeb-Update. Da liegt ja einiges im Argen. Vor allem stellt noch nicht mal Safari in iWeb erstellte Seiten richtig dar. Was da andere Betriebssysteme draus machen, möchte ich gar nicht wissen. Die Verwaltung von Seiten ist derzeit grauenhaft. Vielleicht haben sie das in den Griff bekommen.
_______
Antwort #3: Januar 06, 2009, 23:01:03
wer tetstet:
http://picasa.google.com/mac/
?  

Mutige vor  ;D
Antwort #4: Januar 06, 2009, 23:13:44
Kam das pünktlich Heute zur Keynote raus? Das wäre ja wirklich mal gutes Timing.
_______
Antwort #5: Januar 06, 2009, 23:22:25
Kam das pünktlich Heute zur Keynote raus? Das wäre ja wirklich mal gutes Timing.

Stimmt, das habe ich heute irgendwann bei MU oder VT gesehen.
Antwort #6: Januar 07, 2009, 09:51:37
Nach allem was die Apple Seite hergibt, wohl das unnötigste Update von allen. Was mir fehlt, ist eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung bei iPhoto. Ab 3000 Fotos nervt es manchmal.

Kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich habe in meiner iPhoto Library gut 16.000 Bildern (einen Teil davon in RAW, also Dateigrößen > 15 MB) und iPhoto funktioniert bei mir ohne zu murren. Ich habe derzeit auch kein high-end Gerät sondern "lediglich" ein MacBook (Mitte 2007). Das einzige was etwas länger dauert, ist das Laden der Bilder nach einem Neustart. Aber das passiert so selten, dass dies wirklich nicht stört.

Zu den neuen Funktionen:
Sie sind nicht wirklich notwendig, aber ich glaube, dass man sie sich zuerst ansehen muss. Ich habe beispielsweise die letzten 3, 4 Urlaube alle in Form eines "Road-Trips" gemacht, also kein Cluburlaub am Ballermann, sondern täglich an einem anderen Ort. Und hier kann ich mir gut vorstellen, dass die neuen Funktionen okay sind. Vorausgesetzt, dass das ganze Zeugs funktioniert.
Antwort #7: Januar 07, 2009, 09:52:01
Kann man mit iMovie nun endlich wieder Kapitelmarkierungen setzen, die in iDVD übernommen werden? Das war für mich der größte und entscheidenste Rückschritt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #8: Januar 07, 2009, 15:44:45
iPhoto kann ich auch nicht bestätigen. Läuft bei mir mit über 11.000 Fotos soweit rund.
Die ganzen Updates mit dem Google-Kram sind zwar schick - mir aber irgendwie alle suspekt.  8)
Für mich wäre es langsam an der Zeit eine Funktion wie in Adressbuch zu haben. Alt-Taste und es wird mir angezeigt in welchem Album mein Foto bereits liegt!
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #9: Januar 07, 2009, 17:38:36
Für mich wäre es langsam an der Zeit eine Funktion wie in Adressbuch zu haben. Alt-Taste und es wird mir angezeigt in welchem Album mein Foto bereits liegt!

Cool! Kannte ich noch nicht. Danke.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #10: Januar 07, 2009, 18:49:35
Ja nee. Leider falsch verstanden. DAS FEHLT!
Und ich vermute immer noch  ::) So schwierig sollte das doch nicht sein...
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #11: Januar 07, 2009, 19:08:27
Ne, ich hatte Dich schon richtig verstanden. Meine Antwort bezog sich auf die Alt-Taste im Adressbuch. Kannte ich noch nicht.
_______

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #12: Januar 07, 2009, 20:01:45
Ah so  :D
dann bestens.
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #13: Januar 07, 2009, 20:54:46
Kannte ich auch nicht! Sehr gut. Das sollte jetzt noch in iPhoto genauso funktionieren  ;D  und in iTunes.
_______
Antwort #14: Januar 07, 2009, 21:17:32
Diese verfluchte kleine Wunderkiste, ich kenn ja wahrscheinlich noch ne ganze Menge nicht,
 aber das kann ich ja  auch mal noch gut gebrauchen, Danke

PS: ...für iPhoto und iTunes...Ts Ts Tsss, jetzt mal nicht übermütig werden   ;D
      Wobei, für die 2009 Keynote-Extremkritiker wäre vieleicht diese Funktionsmöglichkeit ein "One more thing" gewesen  ;)  :)
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!