Forum

Re: Tolle Bildersammlungen
Antwort #90: November 25, 2015, 12:00:47
Das „World Press Photo 2012“.

Auch an dem Bild wurde mir viel zu heftig an den Reglern gezogen.

Das geregelte Ergebnis schaut künstlich und unnatürlich aus. Möchte man Künstlichkeit in Reportagefotos vom Krieg? Ich nicht.

Hier eine unbearbeitetere Version des Fotos
Hier noch einmal das preisgekrönte Foto
Quelle:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/jens-kriese-ueber-manipulation-paul-hansens-und-world-press-photo-award-a-900383.html

Ich sehe da einen Zusammenhang:
http://www.heise.de/foto/meldung/JPEG-Only-Reuters-verbietet-Raw-3018994.html
Re: Tolle Bildersammlungen
Antwort #91: November 25, 2015, 12:53:01
Also darf die Kamera weiterhin das RAW zum JPEG konvertieren (denn nichts anderes ist geschehen, wenn wir ein JPEG Out-Of-Camera sehen oder auf das Display der Knipse schauen). Nur der Fotograf soll es nicht mehr manuell dürfen.

Die Bearbeitungsmöglichkeiten eines JPEGs empfinde ich übrigens gar nicht als so gering.

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Tolle Bildersammlungen
Antwort #92: November 25, 2015, 18:08:36
Klar kann man jpegs auch bearbeiten, aber nicht so sehr und ohne Spuren zu hinterlassen.
Allerdings, so steht es ja auch im Artikel, bearbeiten ja die Kameras selbst schon automatisch so allerlei. Von einem 1:1-Abbild kann man also so oder so nicht sprechen.
Diese extremen Lichtstimmungen, die RAW so einfach ermöglicht werde ich aber nicht vermissen.

Konsequent wäre einzig der Rückgriff auf Analog-Fotographie. :)
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Tolle Bildersammlungen
Antwort #93: November 25, 2015, 18:33:59
Konsequent wäre einzig der Rückgriff auf Analog-Fotographie. :)

Seit drei Wochen meins:
Re: Tolle Bildersammlungen
Antwort #94: November 25, 2015, 18:38:28
Und dann wird das entwickelte Negativ gescannt und durch die üblichen Programme gejagt... ;D

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Tolle Bildersammlungen
Antwort #95: November 25, 2015, 19:19:02
Seit drei Wochen meins:

Lecker. :)

Aber nicht öfter runterfallen lassen, als ihr gut tut. ;D
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Tolle Bildersammlungen
Antwort #96: November 25, 2015, 19:26:27
Aber nicht öfter runterfallen lassen, als ihr gut tut. ;D
Sie ist als Ersatz für eine M6 angeschafft worden, weil ich die leicht angeschlagen hatte und die Reparaturkosten bei min. 800,-€ lagen, der Meßsucher war defekt und hätte getauscht werden müssen.
Jetzt habe ich eine Zeitautomatik und das ist großartig!
Die M7 kann man übrigens immer noch neu kaufen.
Meine ist ca. aus 2003 und super gepflegt und in bester Verfassung. Hoffentlich kann ich diesen Status noch eine Weile halten.
Re: Tolle Bildersammlungen
Antwort #97: Januar 11, 2016, 21:28:07
Re: Tolle Bildersammlungen
Antwort #98: Januar 12, 2016, 20:10:36
Interessant. Sind schon eindrücklicher als die gewohnten Schwarz-Weiss-Bilder aus jener Zeit.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Tolle Bildersammlungen
Antwort #99: Februar 21, 2016, 16:42:22
Buchen sie noch heute ihren Abenteuer-Urlaub auf HD 40307g, aber checken sie ihren Fallschirm besser zweimal:
http://arstechnica.com/science/2016/02/see-the-galaxy-book-today-these-travel-deals-wont-last/
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Tolle Bildersammlungen
Antwort #100: April 16, 2016, 18:27:11
Für die Fahrrad-Freunde unter uns:
Ginaluca Gimini ging über die Jahre herum und sprach die Leute an, sie sollten bitten ein Herrenfahrrad zeichnen. Da kamen natürlich die schönsten und absurdesten Konstruktionen raus. Einige davon hat er jetzt photorealistisch gerendert. Einfach herrlich.
http://www.gianlucagimini.it/prototypes/velocipedia.html
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Tolle Bildersammlungen
Antwort #101: April 18, 2016, 06:21:19
Klasse! ;D

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Tolle Bildersammlungen
Antwort #102: Juli 02, 2016, 15:32:32
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Tolle Bildersammlungen
Antwort #103: Februar 18, 2017, 20:47:33
Re: Tolle Bildersammlungen
Antwort #104: Mai 05, 2017, 08:04:28