Vor etwa zwei Jahren griff Greenpeace Apple ja als öffentlichkeitswirksames Beispiel für die Umwelt-Sünden im IT-Bereich heraus, was ja auch
bei uns hitzig diskutiert wurde.
Damals ging Apple zur PR-Gegenattacke über, indem Jobs einen offenen Brief schrieb, in dem er Apple Bemühungen und Pläne in Bezug auf den Umweltschutz darstellte:
A Greener Apple.
Nun gibt es seit kurzem das
Update dazu, in welchem v.a. die schon erreichten Punkte gefeiert werden, aber das interessanteste finde ich den Verweis auf die Seite zur
„Environmental Performance“ (PR-english, wir lieben dir). In den PDFs wird, für jede Produktlinie einzeln, recht ausführlich dargestellt, aus was sie bestehen, wie viel Energie bei Herstellung und Betrieb verbraucht werden und mehr.
Wie ich finde eine runde Sache. Man kann und sollte natürlich nicht alls für bare Münze nehmen, was Unternehmen schreiben, aber eine solch ausführliche Stellungnahme ist auf jeden Fall ein guter Schritt. So hat man wenigstens einige Daten in der Hand, die man/die Aktivisten dann überprüfen kann/können und so steigt auch der Druck auf andere Hersteller, sich zu äußern und man erhält vielleicht nach und nach eine Vergleichbarkeit, die man in seine Kaufentscheidung einfließen lassen kann.