Forum

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #90: Oktober 16, 2008, 20:54:54
die neuen Notebooks begeistern mich auch nicht. Mal abgesehen von der Hardware finde ich das Aussehen schrecklich. Der schwarze Rahmen, die schwarze Tatstatur, das komische Hintergrundbild von 10.5 - grauslig. Wenn schon aus Alu, dann hätten sie die Tasten auch aus Alu fabrizieren können. Das wäre was gewesen. Mal davon abgesehen, daß schwarze Tastaturen total unpraktisch sind. In der alten Firma hatten wir solche. Wenn die nämlich viel benutzt werden und glattpoliert sind, kann man die Tastenbeschriftung überhaupt nicht mehr lesen, wenn ein Lichtstrahl drauf scheint. Gut, glossy Tasten passen dann vielleicht besser zum glossy Display. Wenn ich am Display schon nix mehr lesen kann ist es auch egal was ich schreibe...
Mir persönlich gefällt auch das Design von 10.5 nicht. Dieses triste Grau, schrecklich. Außerdem sehen die Fenster der 4 Anwendungen iTunes, Safari, Mail, Finder gleich aus. Man kann diese also so gut wie nicht mehr am Rahmen auseinander halten und somit nicht mehr einfach mit der Maus anwählen, sondern muss immer mit Apfel+Tab oder Expose das entspr. Fenster/Anwendung auswählen. Wenn diese Anwendungen schon fast gleich ausehen, dann könnte man ja meinen, es liesse sich auch gleich navigieren. Ha! Wäre ja viel zu einfach, wenn Finder, iTunes etc. sich steuern könnten wie Safari mit Apfel+Pfeil für vor- und zurückblättern. Oder geht das doch irgendwie? Mir hat 10.2 am besten gefallen. Das sah irgendwie frisch, fröhlich, sympathisch aus.
Da mir ein MBP zu teuer war und eigentlich ein MB von der Leistung ausgereicht hätte, allerdings einige Features fehlen, hab ich mir ein refurbish MBP gekauft, fast zum Preis eines MB. Somit habe ich die Ausstattung, die ih wollte zum Preis, den ich vertretbar fand.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #91: Oktober 16, 2008, 21:55:05
_In diesem Fall_ würde es keinen Sinn ergeben, zumal FireWire gar nicht an Board ist, als nativer Anschluss.

Du sagtest FireWire over Ethernet, ich sagte es gäbe Ethernet over Firewire weil es deine Version nicht gibt (ich meinte natürlich IP over Firewire), du sagtest das würde keinen Sinn geben, ich verlinke genau dorthin und du sagst dann du meintest das, weil kein Firewire an Bord ist? Deine Logik bleibt mir verschlossen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #92: Oktober 16, 2008, 22:59:10
mathias schrieb:
Zitat
Da mir ein MBP zu teuer war und eigentlich ein MB von der Leistung ausgereicht hätte, allerdings einige Features fehlen, hab ich mir ein refurbish MBP gekauft, fast zum Preis eines MB. Somit habe ich die Ausstattung, die ih wollte zum Preis, den ich vertretbar fand.

Auch eine Lösung. Habe mir auch schon gedacht: Vielleicht in ein, zwei Jahren dann einen gebrauchten Mac Pro. Und ein großes, edles, mattes Display dazu, egal von wem.



_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

daveinitiv

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #93: Oktober 16, 2008, 23:25:09
thyr, es hat bei dem MacBook, dem der FW-Port fehlt kein Sinn, wenn es IP over FireWire beherrscht. Dass es IP over FireWire schon seit 10.3 gibt, ist mir auch bekannt, doch kann ich damit nichts am neuen MacBook anfangen.

Ich habe meine Überlegungen auf den Abschnitt FireWire S800T (IEEE 1394c-2006) hier http://en.wikipedia.org/wiki/FireWire bezogen, aber wie mbs ja sagte, ist es nicht möglich. Vielleicht gibt es bis dato auch noch keine Lösung. Dazu habe ich zu wenig Kenne von der Elektronikmaterie.

Das Beste wird wohl sein, dass man, wie hier http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1752055&tstart=105 von davezlaptop beschrieben, Apple ein dementsprechendes Feedback gibt.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #94: Oktober 16, 2008, 23:53:24
Und wie ist die Nummer der Beschwerdestelle für uns Deutsche, Österreicher, Schweizer?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #95: Oktober 17, 2008, 00:48:17
Via fscklog:

Wer sich ungebrochen über den FireWire-Verlust am MacBook und den Glossy-Zwang des MacBook Pro ärgert, kann, statt eine der unzähligen wirkungslosen Online-Petitionen zu "unterzeichnen", Apples Feedback-Möglichkeit nutzen - ob dieser Weg wirkungsvoller ist, sei dahingestellt.


Ich denke, da werde ich mich mal beschweren.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #96: Oktober 17, 2008, 06:23:31
Ich habe meine Überlegungen auf den Abschnitt FireWire S800T (IEEE 1394c-2006) hier http://en.wikipedia.org/wiki/FireWire bezogen, aber wie mbs ja sagte, ist es nicht möglich. Vielleicht gibt es bis dato auch noch keine Lösung. Dazu habe ich zu wenig Kenne von der Elektronikmaterie.

Dann wäre es doch schön und richtig gewesen, diesen Abschnitt bei deinem ersten Eintrag zu verlinken, ich hätte mir die 3 Posts schenken können.
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #97: Oktober 17, 2008, 09:01:36
Ha! Wäre ja viel zu einfach, wenn Finder, iTunes etc. sich steuern könnten wie Safari mit Apfel+Pfeil für vor- und zurückblättern. Oder geht das doch irgendwie?

??? Das geht doch, oder verstehe ich Dich da falsch?
Mit Apfel-links/rechts blättert man im Finder wie in Safari in der History vor und zurück.
Mit Apfel-links/rechts blättert man die Titel in der aktuellen Wiedergabeliste vor und zurück.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #98: Oktober 17, 2008, 09:39:23
??? Das geht doch, oder verstehe ich Dich da falsch?
Mit Apfel-links/rechts blättert man im Finder wie in Safari in der History vor und zurück.
Mit Apfel-links/rechts blättert man die Titel in der aktuellen Wiedergabeliste vor und zurück.
Also bei mir im Finder geht das nur mit Apfel+ä/ö. (So steht es in "Menü-Gehe zu-vorwärts/rückwärts"). Mit Pfeil funktioniert bei mir nicht. Und im iTunesMusikstore blättert man mit Apfel+eckige Klammer. (Wie immer man das auch schafft.) Warum nicht bei allen gleich? Oder läßt sich das irgendwie einstellen??
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #99: Oktober 17, 2008, 10:55:38
Also bei mir im Finder geht das nur mit Apfel+ä/ö.

Argh. Du hast Recht.

Zitat
Und im iTunesMusikstore blättert man mit Apfel+eckige Klammer. (Wie immer man das auch schafft.)

Ach so, im Store. Ich meinte in iTunes selber, da funktioniert das. Über diese Unzulänglichkeiten des Store hatte ich mich ja auch schon an anderer Stelle ausgelassen. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #100: Oktober 17, 2008, 12:57:28
Stehen 13" & 15" bereits im Laden. :o

Mein drei Minuten Vergleich mit meinem MacBook der vorletzten Generation.

- Noch nie einen sich derart solide anfühlenden Klapprechner angefasst
- das Trackpad ist spitze. Ich denke ich bräuchte keine Stunde um mich umzugewöhnen
- die Kante, wo mein Handballen aufliegt, fühlt sich unverändert an. Gerade noch nicht unangenehm.
- Tastatur: unverändert gut
- Spieglung/Display (Helligkeit): unverändert (aber jetzt auch am Rand)
- Sound: unverändert
- Prozessor: langsamer  ???  (2.0 statt 2.2 Ghz)
- Anschlüsse: einer weniger  >:(
- Preis: unverändert

Am Deckelrand sitzt eine kleine Gummilippe, so daß das MacBook nach dem Zuklappen endlich dicht ist.

Design: stringent, aber sehr ernst/seriös/klassisch/businessmäßig. Die Kombination Glas und Metall war die nicht Ende der 90er, z.B. in der Architektur, in?  ;D
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2008, 13:10:46 von radneuerfinder »
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #101: Oktober 17, 2008, 13:23:49
Die Frage hat sich ja aufgedrängt warum die Akkuleistung bei ca. 5 Stunden stagniert. Maclife glaubt, dass es an der erheblichen Zunahme an Rechenleistung liegt die den Fortschritt der Akkus aufsaugt. Wahrscheinlicher ist es aber das ifixit die wahren Grund herausgefunden hat: Anstelle 55-Watt-Akkus werkelt jetzt ein leichterer aber dafür auch nur 45 Watt starker Akku vor sich hin.

Was das Design angeht. Da ist mir die Verbindung aus Glas und Alu immer noch hundertmal lieber als die Kombination aus Plastik und noch mehr Plastik. ;)
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #102: Oktober 18, 2008, 12:58:31
ist es denn richtiges Glas?

Was bei den neien MBs ganz gut zu sein scheint ist, dass das Glas nun durchgehend über die Bildfläche hinausgeht.
Dies dürfte das Putzen ziemlich erleichtern, fabriziert man nicht jedes mal diese Popel am Bildschirmrand…

<Nachtrag:> mein Macbook pro 2GHz Duo ist heuer schon über 2 Jahre alt. Wenn ich nun lese, dass das neue Macbook auch 2GHz hat (die PROs 2,4GHz) - und mich gleichzeitig an die These erinnere, dass sich die Rechenleistung alle 2 Jahre verdoppele, frage ich mich, ob sich die Leistung dennoch in den letzten 2 Jahren wesentlich verbessert hat.
Der Prozessor ist nicht alles - das weiß ich, aber wieviel schneller sind die neuen Geräte?
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2008, 13:04:17 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #103: Oktober 18, 2008, 14:36:16

Der Prozessor ist nicht alles - das weiß ich, aber wieviel schneller sind die neuen Geräte?

Komplette aussagekräftige Benchmarks wird es wohl erst nächste Woche geben. Aber primatelabs stellt schon mal in Aussicht, dass sich an der "overall performance" nicht wirklich viel geändert hat. Während arstechnica feststellt, dass zumindest die Grafik einen Schritt nach vorne gemacht hat.
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #104: Oktober 18, 2008, 17:08:05
Habe mir heute im Laden u.a. das MBP angeschaut.
Nachfolgende Punkte sind im Vergleich zu meinem vorhanden PowerBook zu sehen

Pro:
Das Gehäuse macht einen sehr stabilen Eindruck.
Mit dem neuen Trackpad hatte ich keine Probleme.
Die Tastatur mit den dunklen und "gummiartigen" Tasten lassen sich gut bedienen. Das Tastaturgefühl ist besser als bei meiner Alutastatur.
Gerne hätte ich es gekauft, aber die Finanzkrise...  ;D

Kontra:
Ihr wisst schon, das glänzende Display ist, naja :

STÖÖÖÖÖEREND

Ich dachte, ich gebe erst mal nichts auf die diversen Kommentare dazu und schau es mir life an.
Evtl. gibt es ja einen technischen Grund für glossy. Mit fällt jedoch nix ein.
Evtl. ist es ja nicht so schlimm wenn von hinten oder seitlich kein Licht drauf fällt.
Konnte ich jedoch nicht testen da MBP angekettet war.

Ich stelle mir die Macuser vor, die demnächst in die Cafes kommen.
Erste Blicke sind dann:
Wo ist das Fenster ?
Wo sind die Lampen ?

Werbung des Cafes.
HIER blendfreie Sitzplätze

Jochen

Nachtrag Kontra:
Der schwarze Kunststoffabschluss unten am Display zur Befestigung am Gehäuse macht einen dilettantischen Eindruck. Wie kann man so was als preisgekrönter Designer machen  >:(
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2008, 17:18:06 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.