Forum

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #15: Oktober 14, 2008, 22:43:30
Okay, der Platz für die HD ist wirklich klasse gelöst. Einfach zu wechseln und damit ein erstes, dickes Plus.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #16: Oktober 14, 2008, 22:57:41
Die Macbooks ohne Pro haben ja wirklich kein Firewire mehr. Na super. Apple holzt alles ab, was 10 Cent mehr kostet und nennt das dann Fortschritt. Super Alugehäuse, daß Trackpad mag noch toll sein, aber der Rest ist absoluter Kistenschieberstandard.
Und ja, damit rückt Firewire auf einen Schlag noch einmal ein gutes Stück ins Lager der reinen Profi-Lösungen.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #17: Oktober 15, 2008, 06:33:25
Die Bilder gefallen mir sehr. Allerdings fällt mir auf, dass ich meinen Umgang mit dem MacBook wegen dem neuen Touchpad komplett umstellen müsste. Es ist eine gänzlich andere Art der Steuerung.

Die Kritik an den Bildschirmen kann ich nur bedingt verstehen. Für Grafiker echt mies. Für alle anderen stellt es meiner Meinung nach nur einen Nachteil dar, wenn man sich anstellt ;) Mit meinem "alten" iBook setze ich mich auch so hin, dass ich auf dem Bildschirm etwas erkennen kann, ist bei einer gewissen Umgebungshelligkeit nämlich gar nicht so einfach. Speziell im Sommer im Garten...

FireWire. Ja, dann fehlt es halt. Ich habe, hm, mal nachzählen, ah ja, null Geräte in der Wohnung, die da dran müssten. Die einzig externe Platte hängt am iMac und wird seit Leopard nicht mehr unterstützt. Alles andere ist nunmal USB.

@Florian: Hat er wirklich gesagt, die Gehäuse werden aus einem Stück gefräst? Oder hat er gesagt, aus einem Stück gefertigt? Wenn die aus dem Vollen gefräst werden, wäre es fast schon unglaublich.


Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #18: Oktober 15, 2008, 08:13:54
Die Kritik an den Bildschirmen kann ich nur bedingt verstehen. Für Grafiker echt mies. Für alle anderen stellt es meiner Meinung nach nur einen Nachteil dar, wenn man sich anstellt ;)
Sehe ich genau so.
Mich hat kaum einmal eine Spiegelung gestört, aber das Mehr an "Brillianz" stets begeistert.


@Florian: Hat er wirklich gesagt, die Gehäuse werden aus einem Stück gefräst? Oder hat er gesagt, aus einem Stück gefertigt? Wenn die aus dem Vollen gefräst werden, wäre es fast schon unglaublich.
Egal wie, gefräst oder gefertigt, wenn es wirklich "ein Stück" wäre, ist das schon ein Fortschritt. Keine zu großen Spaltmaße und eine deutliche höhere Stabilität wären das Ergebnis.

Der Alu-Rohling für so ein MBP hätte ein Volumen von ca. 3l, das sind ca. 8kg. Also deutlich weniger als für eine Alufelge. Das Stück Alu kostet vielleicht 20,--$, sicherlich ein großer Posten bei den Teilen für einen solchen Rechner, aber nicht wirklich viel.

Für ein "fräsen aus dem Vollen" spricht die kaum nötige Nachbehandlung und weniger Montagekosten im Anschluss.
Den Vorgang als solchen würde ich mir aber gerne einmal anschauen. ;)
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #19: Oktober 15, 2008, 08:41:12
@Florian: Hat er wirklich gesagt, die Gehäuse werden aus einem Stück gefräst? Oder hat er gesagt, aus einem Stück gefertigt? Wenn die aus dem Vollen gefräst werden, wäre es fast schon unglaublich.

Ich bin zwar  nicht Florian, aber in dem Video des Events ist ein Video über die Produktion:
http://events.apple.com.edgesuite.net/0810rtdws876/event/index.html
Das wird tatsächlich aus einem einzigen Block gefräst. Nett.
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #20: Oktober 15, 2008, 09:05:25
Die Kritik an den Bildschirmen kann ich nur bedingt verstehen. Für Grafiker echt mies. Für alle anderen stellt es meiner Meinung nach nur einen Nachteil dar, wenn man sich anstellt ;) Mit meinem "alten" iBook setze ich mich auch so hin, dass ich auf dem Bildschirm etwas erkennen kann, ist bei einer gewissen Umgebungshelligkeit nämlich gar nicht so einfach. Speziell im Sommer im Garten...

Ich bin unlängst im Zug neben einem Besitzer eines glossy MacBooks gesessen. Und mir grauste. Skeptisch war ich ja schon immer. Besagtes Erlebnis brachte mich aber zur Erkenntnis, dass ich garantiert nie Besitzer eines glossy Screens werde. Denn gerade Zugabteile sind ein Ort, an dem meine mobilen Rechner öfters mal zum Einsatz kommen.
Die Argumente von Apple nehmen schon allmählich reichlich arrogante Züge an. Alles sollte sich nach dem kleinen Dingchen mit dem Apfel drauf ausrichten, wenn man es nutzen will. Aber Ausrichten von Sitz, Zug oder gar Sonne ist nunmal nicht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #21: Oktober 15, 2008, 09:08:01
Durch das Fräsen kann man wesentlich mehr Stabilität erreichen, indem man statische Stege ausspart bzw. einzelne Bereiche mehr verstärkt, als andere.
Daher macht dieses Verfahren durchaus Sinn…

Dennoch bin ich von den neuen Geräten (noch) nicht überzeugt. Die schwarze Tastatur ist in meinen Augen einfach nur hässlich - das Display mit Schwarzem Rahmen sieht aus wie ein Dell von 2001…
Das mit dem Fach für Akku und Festplatte gefällt mir aber.

_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

mbs

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #22: Oktober 15, 2008, 09:08:18
Zitat
Geht der TargetModus eigentlich auch über USB??

Nein, das kann schon deshalb nicht gehen, weil es dafür kein Kabel gibt. Ein USB-Anschlusskabel hat immer zwei verschiedene Stecker (Typ A / Typ B) auf beiden Seiten.

Um so etwas zu machen, bräuchte man einen USB-Host-zu-Host-Adapter. Das ist im Prinzip eine Art Netzwerkschnittstelle, die mit zwei Typ-A-Steckern an zwei Computer angeschlossen werden kann. Um so etwas am Mac zu betreiben, müssten aber erst Treiber für solche Geräte geschrieben werden und diese müssten in die Firmware aller verschiedenen Mac-Baureihen einprogrammiert werden. Besonders für ältere Modelle völlig undenkbar ...

daveinitiv

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #23: Oktober 15, 2008, 09:58:43
Ich find's einfach nur Dreck, dass sie die FW-Anschlüsse gekappt haben, denn der Targetmodus ist wesentlich mehr als nur unerheblich …
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #24: Oktober 15, 2008, 10:17:20
Ich find's einfach nur Dreck, dass sie die FW-Anschlüsse gekappt haben

Ja!
Das ist grottig!
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #25: Oktober 15, 2008, 10:23:59
Ist das jetzt die "product transition", die die Marge senkt? Bei den Preisen?? Wie hoch war die Marge denn bei den bisherigen Plastik Books? 70%? Habe hier gerade einen Acer Laptop mit matten 15" zum Einrichten stehen. Windows XP unverändert ein Greuel. Aber die Hardware macht keinen so schlechten Eindruck. Der Neupreis: 350 €.

daveinitiv

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #26: Oktober 15, 2008, 10:24:24
Hahaha und gerade lese ich bei leo, dass man beim MBP den User ausloggen muss, wenn man in den Systemeinstellung von der "internen" Graka auf die "externe" wechselt. Was für ein G'lump. Apple sorry -- that's really bullshit at all.
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #27: Oktober 15, 2008, 10:25:18
Was ich vor dem (im Normalfall noch eine Weile nicht anstehenden) allfälligen Kauf des nächsten Mobil-Macs auch erstmal ausprobieren müsste, wäre das neue tastenlose Touchpad. Ich konnte bei den bisherigen Touchpads die "Klick auf Touchpad"-Funktion nicht angestellt haben, weil ich sonst ständig klickte, wenn ich nur bewegen wollte. Bin daher etwas skeptisch, wie ich mit dem neuen Ding zurecht kommen würde.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #28: Oktober 15, 2008, 11:10:31
Und läßt sich die Festplatte noch so leicht wechseln wie bisher?
Hands-On bei Ars Technica mit Fotos: es sieht recht einfach aus :)

daveinitiv

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #29: Oktober 15, 2008, 11:18:13
Was ich vor dem (im Normalfall noch eine Weile nicht anstehenden) allfälligen Kauf des nächsten Mobil-Macs auch erstmal ausprobieren müsste, wäre das neue tastenlose Touchpad. Ich konnte bei den bisherigen Touchpads die "Klick auf Touchpad"-Funktion nicht angestellt haben, weil ich sonst ständig klickte, wenn ich nur bewegen wollte. Bin daher etwas skeptisch, wie ich mit dem neuen Ding zurecht kommen würde.

Ich hatte schon immer diese Funktion angestellt und muss subjektiv sagen, dass es spätestens seit dem MacBook nicht mehr vorkommt, dass ich statt Bewegen Klicken habe. Aber wie gesagt  - rein subjektiv.