Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #75: Oktober 16, 2008, 16:20:38
Stimme auch tendenziell zu, allerdings leistete sich Apple schon immer manche Kundengängelung und wenn ich an die Lüfter meines ersten PowerMacs (MDD) denke, dröhnen mir noch heute die Ohren.

Zum Thema glossy:
Wenn man wirklich bereit ist, viel Geld für einen matten Bildschirm auszugeben (ich bin's nicht, ich kaufe einfach keinen glossy), kann man eine Firma beauftragen, eine Folie aufzubringen. Diesen Dienst gibt es für iMacs, also wohl auch für Macbooks. Die bauen das Display aus und beschichten es maschinell.
Selber machen,  ohne Luft- oder Staubeinschlüsse, ist sehr schwierig und das Ergebnis auch im Erfolgsfall selten zufriedenstellend.
Kostenpunkt beim iMac: ca. 200 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Irgendwann gab es mal einen c't-Artikel dazu.


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #76: Oktober 16, 2008, 16:24:03
Damals gab es halt noch eine engagierte Jugend und Altvordere, aber heute ???
trotz Frust passiert wenig.

Das war damals Schwachsinn und wäre es auch heute. Bin ich dazu da, einer Firma den rechten Weg zu zeigen? Das würde ich höchstens für Commodore machen, wenn es sie noch gäbe. :)
Und woher hast Du die Info, daß die Aktion in den USA „beachtlichen Widerhall“ gefunden hätte? Ist mir jedenfalls völlig neu.

Und es passiert eben schon was: Ich kaufe nur Produkte, die mir für mich sinnvoll erscheinen, und wenn da kein Macbook oder iMac darunter ist, dann kaufe ich wohl kaum einen Zigtausender wie den Mac Pro.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #77: Oktober 16, 2008, 16:28:28
...Bin ich dazu da, einer Firma den rechten Weg zu zeigen?

Nein, du sollst die Prdukte kaufen die die Firma herstellt.  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #78: Oktober 16, 2008, 16:31:33
Genau, oder eben nicht. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #79: Oktober 16, 2008, 16:34:49
Genau, oder eben nicht. :)

Du willst doch nicht Apple drohen  :D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #80: Oktober 16, 2008, 16:38:56
Lieber Steve!

Ich mag Deine doofen Rechner nimmer, Du Hirsch!
Firewire forever, kill the gloss!

Hochachtungsvoll,

F., H.E.H., Verband der Spiegelgeschädigten, Firewire-Fanclub 2008, u.v.a. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #82: Oktober 16, 2008, 16:54:56
@Cassius

Wenn ich die Zusammenfassung so lese, merke ich, dass ich da mittlerweile ähnlich denke.

Bei mir kam in der Firma noch der ganze Terror PPC/Intel und die Umstellung von OS9/OSX dazu. Man schritt damals als "Kunde" von Apple ohne zu murren mit durchs Tal der Tränen und gab Geld für neue Hardware aus, die noch nicht nötig gewesen wäre.
Ich erinnere auch an Displays (die ich kaufen wollte), die 10.x voraussetzten aber unter OS9 nicht mehr liefen (was für ein Blödsinn !!!.. )

 Aber so langsam fragt man sich echt, warum die Dinge ändern die nicht nötig wären.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

daveinitiv

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #83: Oktober 16, 2008, 19:16:16
Ich hoffe ja, dass sie FireWire over Ethernet drin haben, das wäre dann zu verschmerzen.
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #84: Oktober 16, 2008, 19:24:42
Ich hoffe ja, dass sie FireWire over Ethernet drin haben, das wäre dann zu verschmerzen.

War das nicht eher Ethernet über FireWire?

daveinitiv

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #85: Oktober 16, 2008, 19:33:08
Würde ja keinen Sinn ergeben.
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #86: Oktober 16, 2008, 19:43:50
Erster Blick auf die neue Hardware:
http://www.macprime.ch/news/article/erste-eindruecke-der-neuen-macbooks-und-des-led-displays/

Ein Kollege in den USA hat sich auch schon ein neues MB gekrallt. Immerhin was er vom neuen Trackpad berichtet ist wirklich beruhigend. Das scheint wirklich gelungen zu sein. (Um mal wieder etwas Positives zu erwähnen.  :))
Zitat
The trackpad by the way is bliss. Almost instantly when I started using it I hated going back to my old MacBook trackpad. Only thing is that I'm used to laying my thumb on the clicker while scrolling around. This you can't do anymore, but otherwise it is simply beautiful. It feels exactly like using the regular clicker.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #87: Oktober 16, 2008, 19:49:04
Würde ja keinen Sinn ergeben.

Doch, ich erinnere mich, dass man mittels FireWire ein Ethernet "emulieren" konnte und nicht andersherum.

Update: http://www.fscklog.com/2003/11/ip_over_firewir.html

daveinitiv

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #88: Oktober 16, 2008, 20:13:26
_In diesem Fall_ würde es keinen Sinn ergeben, zumal FireWire gar nicht an Board ist, als nativer Anschluss.

mbs

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #89: Oktober 16, 2008, 20:21:46
Technisch ist weder FireWire over Ethernet, noch Ethernet over FireWire möglich.

Was es gibt, ist IP over FireWire, in Mac OS X seit Version 10.3 unterstützt.