Forum

Seit einiger Zeit ? 10.5.5 ? keine Meldung mehr dass Akku bald leer ist
Oktober 02, 2008, 17:35:42
Sicher bin ich nicht dass es seit 10.5.5 ist.
Nun, jedenfalls PB in Aktion und auf einmal schwuppdiwupp, schaltet das PB einfach ab.
Meiner Erinnerung nach immer nachdem ich es in der Firma schlafen schickte und zuhause wieder aktivierte.
Ein paar Minuten gearbeitet und dann war Ende.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

daveinitiv

Re: Seit einiger Zeit ? 10.5.5 ? keine Meldung mehr dass Akku bald leer ist
Antwort #1: Oktober 02, 2008, 17:55:17
Dann fällt wahrscheinlich diese Benachrichtigung in die Zeit des Sleepmods, also die Kapazitätsuntergrenzen wird während des Sleepmods unterschritten und deshalb gibt es keine Benachrichtigung.

Nette Tool, wenn man das Terminal nicht unbedingt deswegen anfassen will: http://www.jinx.de/SmartSleep.html
Antwort #2: Oktober 02, 2008, 17:58:18
Die Meldung müsste Jochen aber doch dann sehen, wenn er das Book aufweckt.
Die erscheint doch nicht deswegen nicht, weil das Book zum Zeitpunkt der Warnung geschlafen hat.
Oder?
Antwort #3: Oktober 02, 2008, 18:03:49
Eben.
Die Arbeitsweise Büro Schlafen Zuhause Aufwecken habe ich ja vor 10.5.5 auch praktiziert.

Jochen
_______

daveinitiv

Antwort #4: Oktober 02, 2008, 19:15:30
Nach meinem Dafürhalten bekommt man die Meldung nicht zu sehen, wenn das Book währenddessen im Sleepmod ist. Der Akku wird ja während des Sleepmods auch benutzt und davon Kapazität abgezogen.
Antwort #5: Oktober 05, 2008, 15:14:36
Ich "arbeitete" gerade in Photoshop, und urplötzlich schaltet PB aus. Also nicht aus einem Ruhezustand heraus. Und es kam keine Meldung.

Die Theorie von daveinitiv passt also definitiv nicht.  ;D

Jochen
_______

daveinitiv

Antwort #6: Oktober 05, 2008, 16:07:19
Dann kannst du dir ja selbst zusammenreimen, woran es liegen kann a) defekter Akku, b) defektes System (die entscheidende Komponente, die softwareseitig hinter dem Prozess steckt), c) defektes Powermanagement des Akku.
Antwort #7: Oktober 05, 2008, 18:28:20
Ich würde als erstes die Anzeige der Akkukapazität neu eichen. Wenn das nicht vollständig hilft könnte man noch die PMU zurücksetzen:
http://support.apple.com/kb/HT1431?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Wieviel % der Nennkapazität hat denn der Akku noch?
Antwort #8: Oktober 05, 2008, 18:56:26
Danke
Nachfrage wegen:

... PowerBook G4 computers except the aluminum PowerBook G4 (15-inch Double-Layer SD) ...

Was bedeutet denn Double-Layer-SD.

Jochen
_______
Antwort #9: Oktober 05, 2008, 19:01:12
Ich würde als erstes die Anzeige der Akkukapazität neu eichen.

Das führte ich schon durch und:

...When your battery gets low, you will see the low battery warning dialog on the screen...  ;D

Jochen
_______
Antwort #10: Oktober 05, 2008, 19:12:30
Wieviel % der Nennkapazität hat denn der Akku noch?

Aus System-Profiler:

Batterie-Informationen:

Informationen zum Ladezustand:
  Verbleibende Ladung (in mAh):   3375
  Batterie wird geladen:   Nein
  Volle Ladekapazität (in mAh):   3522

Jochen
_______
Antwort #11: Oktober 29, 2008, 20:58:07
... Wenn das nicht vollständig hilft könnte man noch die PMU zurücksetzen:
http://support.apple.com/kb/HT1431?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

PMU brachte nichts. Also muss ein neuer Akku her. Glossy mag ich nicht  >:(

Aber auch wenn der momentane Akku etwas altersschwach ist, sollte doch die Meldung kommen, oder ?

Soeben hatte das PB im Akkubetrieb komplett abgeschaltet - ratzfatz war's dunkel. Musste PB wieder durch Drücken vom Einschaltknopf einschalten.

Jochen
_______
Antwort #12: Oktober 30, 2008, 08:47:35
PMU brachte nichts. Also muss ein neuer Akku her. Glossy mag ich nicht  >:(

Aber auch wenn der momentane Akku etwas altersschwach ist, sollte doch die Meldung kommen, oder ?

Ja, eben. Deshalb tippe ich darauf, dass der Rechner/Akku glaubt, mehr Kapazität zu haben als er in Wirklichkeit hat. D.h. er ist leer bevor der Rechner/Akku glaubt, dass er leer ist und die Warnung daher zu spät kommt. Wie wir ja schon mehrfach diskutiert haben, kann niemand die aktuelle Kapazität und Füllstand direkt messen. Es ist immer ein Spekulieren mit Daten aus der Vergangenheit und Zuordnung von Spannungen zu Füllgraden.
Hast Du die Kalibrierung auf die radneuerfinder hinwies (bei ihm steht "eichen") durchgeführt? Ups, ich sehe gerade, dass Du das schon gemacht hast. :)
Evtl. wiederholen? Wie lange läuft denn der Rechner nachdem Du ihn vollgeladen hattest (nicht, was zeigt er an!)? Ist das deutlich(!) weniger als früher?

Vielleicht ist ja auch eine Zelle des Akkus ziemlich hinüber. Dann würde nämlich die Spannung des Akkus sehr schnell stark zusammenbrechen, sobald diese Zelle leer ist. Dann wäre der Spannungsverlauf nicht einigermassen gleichmäßig abnehmend, wie für die Anzeige des Füllstandes und Erscheinen der Warnung vorausgesetzt wird, sondern zunächst relativ gleichmäßig und dann ein starker Sprung nach unten. Die Warnung und abschalten müssen dann nahezu gleichzeitig erfolgen.

Tja, Akkus und ihre Tücken...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #13: Oktober 30, 2008, 09:33:59

... Evtl. wiederholen? Wie lange läuft denn der Rechner nachdem Du ihn vollgeladen hattest (nicht, was zeigt er an!)? Ist das deutlich(!) weniger als früher?
Tja, Akkus und ihre Tücken...

Vollgeladen und etwas gesurft.
0 min > 98 %
15 min > 85 %
25 min > 77 %
26 min AUS ohne Meldung

Ich denke AKKU ist total im Eimer ;-(

Jochen
_______
Antwort #14: Oktober 30, 2008, 15:02:40
26 min AUS ohne Meldung
Ich denke AKKU ist total im Eimer ;-(

Ja. Unabhängig davon, was die Anzeige für die Kapazität und Füllgrad anzeigt (das ist von der Kalibrierung abhängig), hält der Akku gerade einmal 26 Min. Das ist erheblich weniger als bei einem neuen Akku, d.h. eindeutig: Akku ist am Lebensende.

Im Prinzip unwichtig, aber trotzdem:  ;D
Warum keine Warnung kommt, hat zwei mögliche Ursachen:
1. Die Kalibrierung stimmt nicht mehr. Kann man ja daran sehen, dass bei angeblich ca. 75% der Akku leer ist. Da die Warnung ja erst viel später kommt (10%, 20%?), kommt die Meldung nicht. So etwas kann immer passieren, wenn die wahre Kapazität von der vermuteten (durch Kalibrierung ermittelt) abweicht. In dem Fall hilft üblicherweise eine Neukalibrierung und danach würde die Kapazität halt schneller (innerhalb von 26 Minuten) auf 0% fallen und entsprechend auch frühzeitig gewarnt werden.
2. Eine Zelle des Akkupacks ist erheblich schlechter als die anderen. Dann sinkt die Spannung zunächst relativ normal ab (in den 26 Minuten halt soweit wie 25% entsprechen) und wenn die eine Zelle leer ist, dann sinkt deren Spannung schlagartig auf null oder sogar auf negativ, d.h. der Spannungsverlauf ist völlig anders als üblich und der Sprung von 75% auf 0% kommt völlig unerwartet und der Rechner hat auch keine Chance mehr zur Warnung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller