ausblenden > Mac-Hardware

Mac vs. PC

<< < (4/8) > >>

Chucky:

--- Zitat von: MacFlieger am Oktober 02, 2008, 08:47:48 ---Und das dritte, was in den Preisvergleichen meist nicht eingeht: Preis für die Software. Wenn Deine Nichte, mit "iLife-Programmen" arbeiten möchte, dann sind sie beim Mac-Preis bereits enthalten, bei den PC-Preisen musst Du entsprechende Programme erst noch kaufen.

--- Ende Zitat ---

Und genau hier habe ich für mich den Unterschied gefunden.

Habe mich gestern noch mit diesem Thema beschäftigt und habe einen Vergleich gemacht, der wirklich Hardware und Software berücksichtigt. Ausserdem habe ich (sofern ich das jetzt richtig beurteilen kann) die höherwertigere Vista Version genommen, die ja wohl eher mit OS X "vergleichbar" zu sein scheint, als die Standardmäßige "Home-Version". Hier habe ich entdeckt, dass ein "Standard" PC, der mit Windows ausgeliefert wird, nackt ist wie eine Schnecke ohne Haus. Nicht die Spur von iLife oder ähnlichem. Sogar zu Mail, Adressbuch oder iCal findet man nichts vergleichbares. Eigentlich schlimm. Man hat zwar einen Rechner, den man booten kann, aber anfangen kann man damit eigentlich nichts, ausser vielleicht surfen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach diesem Vergleich habe ich bemerkt, dass die Preise ziemlich gleich sind. In meinem Fall war der iMac (24") sogar um fast 100 Euro billiger. Wenn ich dann noch bedenke, wie lange ich brauchen würde, um einen PC zum laufen zu bekommen, ist ein Vergleich entgültig unnötig!  ;D

Naja - die Entscheidung muss ohnehin meine Nichte selbst treffen.

MacFlieger:

--- Zitat von: tertinator am Oktober 02, 2008, 09:21:56 ---Möglicherweise ginge das auch mit BootCamp, aber das ist zwar gut, nicht so gut, wie ein PC.
--- Ende Zitat ---

Na da erkläre mir mal den Unterschied. Nicht umsonst wurde das MacBook Pro letztes Jahr von einer PC-Zeitschrift zum schnellsten Vista-Notebook gekrönt.

--- Zitat ---Karten erweitern
--- Ende Zitat ---

Ja, das ist der Unterschied von All-in-one zu Towergehäuse. Die Frage ist aber wirklich, ob man den Rechner um Karten erweitert. In meinem Bekanntenkreis hat das in letzter Zeit keiner mehr von den PC-Nutzern gemacht. Und für das angesprochene Nutzerprofil sehe ich da auch keinen Bedarf.

--- Zitat ---mal ne USB-Platte von nem Freund anschließen
--- Ende Zitat ---

Wo ist das Problem?

--- Zitat ---Word-Dokumente mit PC-Schriften öffnen
--- Ende Zitat ---

Wo ist das Problem?

--- Zitat ---nen Billigdrucker anschließen
--- Ende Zitat ---

Wo ist das Problem?

--- Zitat ---ein "geliehenes Programm" vom Lehrer testen
--- Ende Zitat ---

Wo ist das Problem? (Mal abgesehen von der Legalitätsfrage)

--- Zitat ---Das Killerargument schlechthin ist allerdings; Willst Du ihr einziger Ansprechpartner sein, wenn irgendwas nicht richtig läuft?

--- Ende Zitat ---

Korrekt. Wobei ich festgestellt habe, dass die Anfragen von PC-Nutzern bei mir erheblich höher sind als die von Mac-Nutzern.

MacFlieger:
@Chucky:
Falls es ein PC wird. Die übliche Software, die mitgeliefert wird, ist 32Bit, d.h. max. 3 GB einbauen. Für die 64Bit-Versionen gibt es oft dann keine Treiber für die verbauten Geräte.

--- Zitat von: Chucky am Oktober 02, 2008, 09:26:08 ---Ausserdem habe ich (sofern ich das jetzt richtig beurteilen kann) die höherwertigere Vista Version genommen, die ja wohl eher mit OS X "vergleichbar" zu sein scheint, als die Standardmäßige "Home-Version".
--- Ende Zitat ---

Welche hast Du denn gewählt?
BTW, auch bei einem Mac musst Du ja noch eine Win-Lizenz kaufen, da Du ja ein Win-Programm nutzen willst. Da reicht dann aber auch XP meistens.

--- Zitat ---Hier habe ich entdeckt, dass ein "Standard" PC, der mit Windows ausgeliefert wird, nackt ist wie eine Schnecke ohne Haus.
--- Ende Zitat ---

Immerhin kann Vista von Hause aus eine DVD abspielen. Das ging bei XP nur mit Zusatzsoftware.

--- Zitat ---Eigentlich schlimm. Man hat zwar einen Rechner, den man booten kann, aber anfangen kann man damit eigentlich nichts, ausser vielleicht surfen...
--- Ende Zitat ---

Das musst Du anders sehen. Dadurch hast Du die freie Wahl...

--- Zitat ---Wenn ich dann noch bedenke, wie lange ich brauchen würde, um einen PC zum laufen zu bekommen, ist ein Vergleich entgültig unnötig!
--- Ende Zitat ---

Naja, das geht eigentlich mittlerweile. Wobei es aufwendig wird, wenn man das System noch vernünftig absichern will, eine Backup-Lösung einbaut...
Ist immer noch himmelweit von der Installation eines OS X entfernt. Ich finde jeder Mac-User sollte verpflichtet werden, einmal im Jahr einen PC zu installieren (inkl. Treibersuche etc.). Nur damit man nicht vergisst...

--- Zitat ---Naja - die Entscheidung muss ohnehin meine Nichte selbst treffen.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist das wichtigste.
Ich finde es besonders wichtig, ob sie das Selbstbewusstsein hat, "anders" zu sein. Wenn sie nicht zufrieden ist und damit umgehen kann, dann wird sie mit einem Mac nicht glücklich werden.

tertinator:

--- Zitat von: MacFlieger am Oktober 02, 2008, 09:36:54 ---
--- Zitat von: tertinator am Oktober 02, 2008, 09:21:56 ---Möglicherweise ginge das auch mit BootCamp, aber das ist zwar gut, nicht so gut, wie ein PC.
--- Ende Zitat ---

Na da erkläre mir mal den Unterschied. Nicht umsonst wurde das MacBook Pro letztes Jahr von einer PC-Zeitschrift zum schnellsten Vista-Notebook gekrönt.

--- Ende Zitat ---

Windows ist mit BootCamp schnell - keine Frage.
Ein Nachteil ist aber, dass es Probleme mit 3D-Beschleuniger gibt (und das nicht nur bei mir ;) ).
GraKa nachrüsten kann man aber vergessen.
Möchte das Mädel nur PC-Programme nutzen, reichte auch ein PC. Da sind die Kosten einfach geringer - da kann man sagen, was man möchte.

Natürlich kannst Du nun argumentieren; "aber verglichen mit der Leistung…" - die Frage ist aber wirklich, ob es so ein gutes Gerät sein muss.
Ich persönlich würde sogar zu einem gebrauchten PC tendieren. 

tertinator:

--- Zitat von: MacFlieger am Oktober 02, 2008, 09:36:54 ---
--- Zitat ---Das Killerargument schlechthin ist allerdings; Willst Du ihr einziger Ansprechpartner sein, wenn irgendwas nicht richtig läuft?

--- Ende Zitat ---

Korrekt. Wobei ich festgestellt habe, dass die Anfragen von PC-Nutzern bei mir erheblich höher sind als die von Mac-Nutzern.

--- Ende Zitat ---

Wir reden hier von nem 16 Jährigen Mädchen ;)
Weiblich und mitten in der Pupertät ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln