ausblenden > Mac-Hardware

Mac vs. PC

<< < (3/8) > >>

Chucky:
Sorry, scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich brauche keine Empfehlungen Mac oder PC, ich brauche auch keine philosophischen Abhandlungen, ob ein Hardcore Zocker damit das Auslangen findet.  ::)
Meine Nichte ist absolut keine Hardcore Zockerin, sondern eher alterstypischer Gelegenheitszocker (Fällt in die Kategorie "Selten").

Ich wollte eher den direkten Vergleich bezüglich Preis und Leistung. Wie der Link von Dale zeigt, ist das Argument mit dem Preis ein eindeutiges "Pro" für einen PC.

Kann es wirklich sein, das Macs (wieder?) teuer werden, vor allem im direkten Vergleich zu DOSen?

Was den Support meinerseits betrifft, habe ich die größten Bedenken bezüglich Vista. Ich habe da absolut keine Ahnung mehr davon. XP habe ich zumindest in der Arbeit und kann somit mit dem grässlichen Ding umgehen. Aber Vista  :P

Dale:
Noch ein kleines P. S. von mir: Ich würde auf jeden Fall den 13.Oktober noch abwarten. Es kann natürlich sein das nichts von Interesse (vielleicht sogar absolut nichts) präsentiert wird. Aber somit kann man sich zumindest sicher sein sich nicht hinterher in der Ars..Allerwertesten beißt weil das Traumgerät dann doch vorgestellt wurde.

butcheroni:
Also ich muss als Mac-Neuling sagen, dass ich froh bin, mir erst nach Jahren des Windows zu dem Schritt entschlossen habe, auf Apple umzusteigen. Ich denke, man sollte sich erst ein bisschen in die Tiefen eines PC einarbeiten, um dann auch glücklicher mit der Entscheidung zu sein, nun ein Mac-User sein zu können. Denn mir hat dies den Einstieg erleichtert, um mich mit meinem iMac anzufreunden. Und da ich davon ausgehe, dass der Neffe bisher auch Windows-User ist/war, schätze ich die Chancen mit einem weiteren PC größer ein, später einmal zufrieden auf einen Mac umzusteigen und sich vor allem schneller einarbeiten zu können. Mit 16 ist das noch nicht so ausgeprägt, sich auch für Hintergründe zu interessieren. Ausser man ist ein voller Freak. Aber dann wäre die Antwort leicht: Mac!

Und wenn iMac, dann auf jedenFall den 24''. Ich bin superzufrieden damit, mein Bruder hat den 20'', kennt sich null aus, und deshalb muss ich oft was dran machen. Und ich bemerke auch als Laie Unterschiede, die für den 24'' sprechen.

MacFlieger:

--- Zitat von: Chucky am Oktober 01, 2008, 19:37:10 ---Meine Nichte ist absolut keine Hardcore Zockerin, sondern eher alterstypischer Gelegenheitszocker (Fällt in die Kategorie "Selten").
--- Ende Zitat ---

Dachte ich mir. In dem Fall reicht ja im Prinzip jede in Macs verbaute Grafikkarte aus, wenn man fürs Spielen in Windows bootet.

--- Zitat ---Ich wollte eher den direkten Vergleich bezüglich Preis und Leistung. Wie der Link von Dale zeigt, ist das Argument mit dem Preis ein eindeutiges "Pro" für einen PC.

Kann es wirklich sein, das Macs (wieder?) teuer werden, vor allem im direkten Vergleich zu DOSen?

--- Ende Zitat ---

Ist das so? Das finde ich eigentlich nicht. Bei gleicher Leistung sind die Peise meiner Meinung nach recht gut. Nur meist reicht den Leuten auch weniger Leistung und da findet man im PC-Markt halt Sachen, die weniger Leistung haben und daher auch weniger kosten. Das war schon immer das "Apple-Problem". Es gibt nur relativ wenig Modelle zur Auswahl.
Dazu kommt dann noch, dass der Preis über eine lange Zeit nahezu konstant ist, d.h. am Anfang ist der gleiche Preis im Marktvergleich deutlich besser als am Ende seiner Laufzeit.
Und das dritte, was in den Preisvergleichen meist nicht eingeht: Preis für die Software. Wenn Deine Nichte, mit "iLife-Programmen" arbeiten möchte, dann sind sie beim Mac-Preis bereits enthalten, bei den PC-Preisen musst Du entsprechende Programme erst noch kaufen.

tertinator:
Deine Nichte möchte sicher hin und wieder auch mal zocken, mit Anderen Programme und Daten tauschen oder mal ein Programm ausprobieren, das ihr jemand geliehen hat.
Möglicherweise ginge das auch mit BootCamp, aber das ist zwar gut, nicht so gut, wie ein PC.
Karten erweitern, mal ne USB-Platte von nem Freund anschließen, Word-Dokumente mit PC-Schriften öffnen, nen Billigdrucker anschließen, ein "geliehenes Programm" vom Lehrer testen - das alles wird sie mit einem billigen PC für 400 Euro gut können.

Das Killerargument schlechthin ist allerdings; Willst Du ihr einziger Ansprechpartner sein, wenn irgendwas nicht richtig läuft?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln