ausblenden > Mac-Hardware
Mac vs. PC
Chucky:
Hallo Jungs,
meine mittlerweile 16 jährige Nichte will einen neuen Rechner.
So hat mich mein Bruder mit der Frage überrascht: "Mac oder PC".
Gemeint hat er nicht das Betriebssystem sondern die Kosten der Anschaffung (möglicherweise auch lfd. Kosten wie Virenschutz).
Ins Auge gefasst hat er den:
24" iMac mit 2,8GHz (4GB Ram) und 750 GB und natürlich die "große" GraKa mit 512 MB (Apple Care ist nicht angedacht)
und den
20" iMac mit 2,66GHz (4GB Ram) und 750 GB
Auf dem Mac sollen keine Killerapplikationen laufen, sondern eher "Standards" wie Office, iLife etc.. Windows muss laufen (für ein Wörterbuch, das es für den Mac nicht gibt) und natürlich "Die Sims" und ähnliche Spiele. ;)
Nachdem ich mich mit "Mac vs. PC" schon seit Jahren nicht mehr beschäftige, fällt es mir nun sehr schwer, Pendents zu den iMacs aus der Windowswelt zu finden - was kostet die gleiche (vergleichbare) Leistung beispielsweise bei Dell.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfend unter die Arme greifen könnt - ich hoffe, ihr seid nicht genauso ratlos wie ich ;D
fränk:
Ich habe einem damals 11 oder 12-jährigem Neffe einen eMac gekauft.
Ich habe es getan, weil ich das Ding bezahlt habe und daher einfach entschieden habe. Es gibt keinen PC. Ende. Aus.
Als er kurze Zeit später das Computerspielen anfing, war der eMac ein Auslaufmodel.
Ich habe ihm noch ein oder zwei Spiele gekauft, die waren aber nicht angesagt.
Seit dem steht der eMac mehr oder weniger in der Ecke und der Neffe spielt bei einem Freund.
Sein Opa, im gleichen Haus wohnend, hat sich vor einem Jahr eine "Super-Billig-Kiste" gekauft.
Auf dem Ding kann er jetzt wenigstens ansatzweise die hippen Games spielen.
Also es ist wohl so:
Einem typischen 16-jährigen tut man mit einem Mac keinen Gefallen.
Wenn der Bengel spielen will, (je mehr das abstreitet, um so mehr will er absolut nix anderes mit der Kiste machen ;)) ist der MAc das falsche Gerät.
Und leider stimmt es doch:
Der Mac ist zu teuer und es gibt keine Software. Ist einfach so, wenn es um diesen "typischen 16-jährigen" geht.
daveinitiv:
--- Zitat von: fränk am Oktober 01, 2008, 15:59:44 ---Also es ist wohl so:
Einem typischen 16-jährigen tut man mit einem Mac keinen Gefallen.
Wenn der Bengel spielen will, (je mehr das abstreitet, um so mehr will er absolut nix anderes mit der Kiste machen ;)) ist der MAc das falsche Gerät.
--- Ende Zitat ---
Halte ich für unhaltbar die Aussage. Kumpel ist Hardcorezocker und hat dafür sein MBP mit BootCamp hergerichtet und zockt ausreichend damit, jedenfalls langt es ihm allemal. Also kann man ja, wenn man zocken muss, auf einem iMac locker mithalten.
FOX:
Seit meinem letzten Erlebnis mit einem iMac würde ich dieses Gerät irgendwie nicht mehr empfehlen. Auf jeden Fall nur dann, wenn man WIN vom Händler vorinstallieren lässt (falls es überhaupt gebraucht wird).
In meinem Fall gehört der iMac einem 14jährigen und das führt bei Reparaturen unweigerlich zu großem Terror, weil die Kiste immer eingeschickt werden muss! Da geht leider nicht mal mehr das Tauschen der HD...
Einzig die Ram-Bausteine lassen sich vom Benutzer selbst wechseln.
Da merke ich doch wieder, wie sehr doch ein Mittelklasse-Mac fehlt. Der Mini ist ja ähnlich bescheiden zu öffnen...
Das solltest Du bei Deiner Wahl bedenken. Vor allem aber, dass als einziger Ansprechpartner bei Problemen NUR DU ALLEINE kontaktiert wirst. Ich bin schon schwer am überlegen, ob ich überhaupt noch Macs empfehle, da die Leute natürlich nie die Hilfe benutzen, sonder immer gleich anrufen. Das kann bei 15 Bekannten leicht nervig werden.
FOX:
@dave
"Hardcore-Zocker" lachen sich über Grafikkarten die im MBP verbaut werden und deren Framerates schief..
Aber o.k. - viele Spiele sind schon spielbar, aber wohl nie in den höchsten Auflösungsstufen.
Ich habe selbst ein MBP und spiele damit. Nehme ich das alte Battlefield 1942 und stelle die Einstellungen auf Max. geht die Kiste in die Knie! Und das bei einem Spiel, das mittlerweile wohl fast 3 Jahre alt ist.
Aber ich würde einen 16jährigen wohl nicht in die Kategorie "Hardcore-Zocker" einstufen. Oder doch? Sind die schon soweit?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln