ausblenden > Mac-Hardware

Mac vs. PC

<< < (5/8) > >>

MacFlieger:

--- Zitat von: tertinator am Oktober 02, 2008, 10:31:59 ---Ein Nachteil ist aber, dass es Probleme mit 3D-Beschleuniger gibt (und das nicht nur bei mir ;) ).
--- Ende Zitat ---

Was passiert da anders als Probleme mit den Treibern von Grafikkarten unter Windows normal sind? Wenn ich die Berichte zu Grafikkarten und Treiberproblemen unter Windows in der c't lese (teilweise braucht man für optimale Ergebnisse für jedes Spiel eine andere Treiberversion), laufen mir kalte Schauer über den Rücken.
Natürlich ist auch die 3D-Leistung in dem erwähnten Tests mit eingeflossen.

--- Zitat ---GraKa nachrüsten kann man aber vergessen.
--- Ende Zitat ---

Ja, All-in-one<->Tower, aber: s.o.

--- Zitat ---Möchte das Mädel nur PC-Programme nutzen, reichte auch ein PC. Da sind die Kosten einfach geringer - da kann man sagen, was man möchte.

--- Ende Zitat ---

Nein auch dann nicht. Bei gleicher Leistung eben nicht.

--- Zitat ---Natürlich kannst Du nun argumentieren; "aber verglichen mit der Leistung…" - die Frage ist aber wirklich, ob es so ein gutes Gerät sein muss.

--- Ende Zitat ---

Richtig! Genau das ist das Problem, wie ich auch oben angesprochen habe. Bei Apple gibt es nur wenige Modelle und gerade wer auch mit älterer Hardware zufrieden sein kann, wird nicht bedient. Und gebrauchte Macs sind utopisch teuer. D.h. aber nicht, dass die Macs teurer sind als ein entsprechender PC. Es heisst, dass es nicht für jeden PC einen entsprechenden Mac gibt.

Florian:
Also, sorry, aber dieses „gleiche Leistung“ stimmt nicht mehr und von wegen Topleistung - die bringen nur noch die Mac Pros, die iMacs sind Wald-und-Wiesen-Konfigurationen.
Man kann zwar sicher nicht sagen, daß Macs überteuert sind, schließlich zählt auch Design und Software und Wiederverkaufswert, aber blanke Leistung?
Vergleichen wir doch z.B. mal einen Dell mit dem kleinsten iMac (das 20" Display ist inklusive). Und der hat Steckplätze und man kann ihn auch noch kleiner ordern.

Nein, ich rechne nicht so! Aber man sollte schon die aktuelle Marktlage im Auge haben, die ganze Produktpalette ist schon lange auf dem Markt. Falls Apple, wovon ich ausgehe, demnächst neue Modelle herausbringt, verschiebt sich das natürlich wieder.

Ich weiß, auch dieser Beitrag geht an der eigentlichen Fragestellung vorbei.

Edith:
Die Kompatibilitätsfrage sehe ich auch nicht mehr als Problem. Ich denke auch nicht, daß man als Mac-Nutzer (schon gar nicht unter Mädels) Außenseiter ist, daß Image ist doch ganz anders geworden. Kann das natürlich nicht so gut beurteilen, was an Schulen heute so los ist.

MacFlieger:

--- Zitat von: Florian am Oktober 02, 2008, 11:55:04 ---Also, sorry, aber dieses „gleiche Leistung“ stimmt nicht mehr und von wegen Topleistung
--- Ende Zitat ---

Natürlich sind iMac, MacBooks und Mac mini nicht "Top-Leistung". Da gibt es selbstverständlich besseres. Aber die Spanne zwischen "Top-Leistung" und niedrigster Leistung ist im PC-Markt erheblich größer. Es ist dort problemlos möglich, recht schwache alte Leistung zu bekommen, wenn man es möchte und ja auch oft ausreicht.

--- Zitat ---Aber man sollte schon die aktuelle Marktlage im Auge haben, die ganze Produktpalette ist schon lange auf dem Markt.
--- Ende Zitat ---

Richtig, da greift ein weiterer Punkt, den ich oben genannt habe. Im PC-Markt sind viele Anbieter, die unabhängig voneinander die Preise anpassen. D.h. hier hat man einen quasi kontinuierlich sinkenden Preis mit der Zeit. Bei Apple bleibt der Preis praktisch konstant über die Lebensdauer eines Produktes, d.h. man hat eher ein treppenförmig verlaufendes Preismodell. Am Ende der Lebensdauer ist daher der Preis marktmäßig eher höher, am Anfang genau umgekehrt.

--- Zitat von: Florian am Oktober 02, 2008, 11:55:04 ---einen Dell mit dem kleinsten iMac (das 20" Display ist inklusive). Und der hat Steckplätze und man kann ihn auch noch kleiner ordern.
--- Ende Zitat ---

Ja, vergleiche doch mal.
Und das mit kleiner ordern: genau das ist es ja. Im PC-Markt kannst Du problemlos erheblich "kleinere" Modelle bekommen. Im Apple-Markt ist erheblich weniger Spannbreite. Das ist ein bekannter Nachteil.

Florian:
„Ja, vergleiche doch mal.“

Hm? Was die Leistungsdaten betrifft, und ich habe mehrfach betont, daß es darum geht, ist er dem kleinsten iMac überlegen und dabei günstiger. Ab dem zweitkleinsten ist die Graka unterlegen, die man komischerweise nicht größer bestellen kann. Die haben halt auch ihre Modellpolitik.
Von Design, Lärm, Software und Spaß war nicht die Rede. :)

MacFlieger:

--- Zitat von: Florian am Oktober 02, 2008, 12:13:45 ---Von Design, Lärm, Software und Spaß war nicht die Rede. :)

--- Ende Zitat ---

Zu einem Preis-/Leistungsvergleich gehört immer das Gesamtpaket.

@Chucky: Ich würde auch mal ab und zu in den Refurbished Store gucken, da sind oft auch Schnäppchen drin. Oder, da es für eine Schülerin ist, auch die Schülerpreise.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln