ausblenden > Mac-Hardware
24"-Monitor: Welchen kaufen?
Patrick:
Die Kalibrierungsqualität hängt nicht nur vom Messgerät ab, sondern auch von der verwendeten Software und von den verwendeten Targets. Wöchtenlich Kalibrieren erscheint mir auch etwas übertrieben, es sei denn, die Druckvorstufe spielt laufen an ihren Maschinen rum.
Hier findet sich noch mal etwas zum Thema Hard-/Softkalibrierung. Für beides brauche ich ein Meßgerät und passende Software.
Patrick:
--- Zitat von: Florian am Juli 22, 2008, 23:10:08 ---Bin da auch immer etwas empfindlich, gerade in Deutschland gibt es null Wertschätzung für Leute, die aus wenig viel machen - ich kenne Leute, die ihren „Gerätepark“ lieber verstecken.
--- Ende Zitat ---
Im Normalfall hast Du recht. Kürzlich durfte ich allerdings bewundern, wie auf einem Quicksilver 733 mit 384MB RAM und 10.3.9 eine Quark-Datei mit 124MB Dateigröße beim Destillieren zu Bruch ging ;)
Das ist natürlich recht extrem, da hier ein wenig mehr Speicher durchaus Wunder gewirkt hätte. Viele wissen auch gar nicht, wie langsam ihre Maschinen eigentlich sind, das ist so wie mit altersschwachen Monitoren oder auch einfach einer Sehschwäche. Man merkt einfach nicht, daß es schlechter wird, bis man mal richtig vergleicht (oder eine Brille aufsetzt).
Aber generell ist es schon so, daß viele ältere Maschinen ohne weiteres noch eine ganze Weile brauchbar sind, wenn man sie denn dezent aufrüstet (RAM, HD). Die GraKas reichen im DTP-Bereich eh' alle schon seit Jahren locker aus, einzig der Prozessor könnte beim Extrem-Pixelschubsing mit PhotoShop mit der Zeit schwächeln. Abgesehen davon sind RAM und auch HDs mittlerweile so günstig geworden, daß man sich da kaum mehr Gedanken machen muß, ob sich die Investition lohnt.
Ach ja: die in einem anderen Fred verlinkten 2x512MB RAM (sogar die gleichen CSX) kaufe ich neu günstiger ein als sie dort versteigert wurden. Nicht viel, aber immerhin...
tertinator:
--- Zitat von: Patrick am Juli 22, 2008, 23:53:22 ---
--- Zitat von: Florian am Juli 22, 2008, 23:10:08 ---Bin da auch immer etwas empfindlich, gerade in Deutschland gibt es null Wertschätzung für Leute, die aus wenig viel machen - ich kenne Leute, die ihren „Gerätepark“ lieber verstecken.
--- Ende Zitat ---
Im Normalfall hast Du recht. Kürzlich durfte ich allerdings bewundern, wie auf einem Quicksilver 733 mit 384MB RAM und 10.3.9 eine Quark-Datei mit 124MB Dateigröße beim Destillieren zu Bruch ging ;)
--- Ende Zitat ---
Es soll Firmen geben, die auf einen Powermac G3 nen gecrackten Tiger draufspielen, sich die Programme aus dem Internet laden und dann dem Mitarbeiter die Schuld geben, wenn alles zu langsam geht :D
"Was hast Du mit dem Computer gemacht? Seitdem DU da dran sitzt ist er so langsam."
<Nachtrag:> Aber immerhin mit 512 MB RAM und ner 50GB-Platte
<edit:> inhalt
tertinator:
Hallo wieder.
frisch aus dem Urlaub zurück, ist mir heute als erstes mein Monitor verreckt.
Also bin ich erst einmal zu nem Kunden, der Architektursysteme vertreibt und welcher gerade umzieht.
Zufällig stand gerade eine alte Röhre im Flur und ich fragte, ob dieser rausfliegen würde.
Schnell war der an mich verschenkt ;)
Jetzt schließe ich den hier an und bin begeistert.
Das Ding hat zwar nur 22 Zoll, aber hervorragende Farben. Ich wusste gar nicht, dass ich vorher so ne gurke hatte ;)
Der Monitor ist ein Viesonic - super Teil. Die Farben sind exzellent.
Ich werde mir also KEINEN TFT kaufen ;)
<Nachtrag:> gleich noch einen für meinen Server besorgen
<Nochmals Nachtrag> Es ist ein ViewSonic P227f
Dale:
Zu dir: Willkommen zurück, ich hoffe du konntest dich ausreichend erholen. Zum Monitor: Schwein gehabt! ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln