Nun, Samsung baut ja solche und solche. Die Spannbreite der Modelle ist oft enorm, auch bei Eizo.
Zum c't-Test:
Hier werden dankbarerweise die Wald-und-Wiesen-Displays ab 400 Euro mal mit Profigeräten verglichen, nämlich einem Eizo und zwei Samsungs. Die teureren haben ein VA-Displays, die billigen den blickwinkelabhängigeren TN-Typ.
Für Profis wird der Samsung XL24 empfohlen, der kostet derzeit 1750 Euro oder so. Ich nehme jetzt einfach mal an, daß Du schon gerne unter 1000 Euro bleiben würdest (wer nicht). Den kleineren Samsung Syncmaster 245T gibt es für ca. 750 Euro, Kompromisse macht man bei Kontrast und Ausleuchtung, und beim Farbraum (der große ist ein Wide-Gamut-Gerät). Einen leichten Rotstich soll er auch haben, wie auch der Eizo (im Test noch mit 1200 Euro angegeben, mittlerweile wohl drunter).
Die Günstigen haben alle eine recht hohe Blickwinkelabhängigkeit, ich weiß natürlich nicht, ob das in Deiner Aufstellung eine Rolle spielt, vom Photo her würde ich sagen eher nicht.
Geschlampt wird grundsätzlich bei der Ausleuchtung, d.h. nicht alle Bereiche sind exakt gleich hell. Hier verdient sich aber zum Beispiel auch Apple keine Lorbeeren, ist mein ganz subjektiver Eindruck.
Kannst ja mal sagen, wie viel Du investieren willst, wenn Du willst auch per PN.
Der Artikel ist nicht schlecht, er geht auf ein paar Grundlagen ein, aber viel geht um Spiele und Video.