Der Monitor im 24"-iMac ist nur sehr bedingt für die Druckvorstufe geeignet, allerdings: siehe unten.
Es ist auch generell die Frage, ob Du Dich mit einem spiegelnden Display anfreunden kannst, und Entspiegeln sollte man den Profis überlassen (noch mal um die 200 Euro).
Minimum ein Apple Cinema, darunter spielt man nur im Amateurbereich.
Solche Kommentare stoßen mir immer etwas sauer auf. Was zählt ist doch das Ergebnis und nicht die Werkzeuge. Natürlich beeinflussen diese das Ergebnis, aber man sollte es auch nicht übertreiben.
Zwar halte ich einen vernünftigen Monitor auch für sehr wichtig (wichtiger als RAM und Prozz-Power). Aber zum einen nützt einem der beste Monitor nichts, wenn man nicht von a bis z kalibriert. Zum anderen kann man mit etwas Erfahrung auch die Schwächen der Technik wettmachen, d.h. kennt man die Schwächen seines Monitors, nimmt man die halt mit in die Rechnung auf und stimmt entsprechend ab.
Für mich ist das in der Tat die Argumentation der Firmen, auch wenn Du es nicht so meinst: Immer das Neueste kaufen, sie sind von gestern, bald sind sie pleite.
Das heißt natürlich nicht, daß man am Elementaren sparen soll, wenn man nicht muss, aber: na, ich glaube, Du verstehst, was ich meine. Den Profi macht das Können, nicht die Ausstattung und auch mit einer 100-Euro-Kamera kann man echte Kunst schaffen.