Das Geschäftsgebahren aller dieser Firmen hängt mir zum Halse raus. Einen vernünftigen Preis-/Leistungsvergleich kann man oft nur mit erheblichem Aufwand machen, weil alle die wahren kosten in irgendwelchen Nebenklauseln unterbringen...
Schlimm auch die Verachtung der Firmen den Kunden gegenüber.
Es scheint in der Branche absolut normal zu sein, die Kunden immer und immer wieder über's Ohr hauen zu wollen.
Es wird alles getan, daß niemals der Eindruck entsteht, hier geht es wirklich einer Firma um einen zufriedenen Kunden.
Nichterreichbarkeit und das Ignorieren von Kundenforderungen (und seinen sie noch so berechtigt) ist der Normalfall.
Ich habe mir vor ein paar Monaten mal den "Aldi-Handy-Tarif" angeschaut.
Das war richtig angenehm. Die Preise waren klar formuliert und die Kundenbetreuung war sehr kompetent: Das Mädel an der Kasse sagte meiner Frau klipp und klar: "Lassen Sie es sein, es ist ein E-Netz-Vetrag und das E-Netz funktioniert nicht bei uns im Dorf."
Ich glaube Feinkost Albrecht hat wirklich nicht versucht seine Kunden zu verscheißern, weil sich die Aldi-Fan-Gemeinde untereinander austauscht und weil Aldi einfach begriffen hat, daß es besser ist zufriedenen Kunden zu haben.
Auch die Hotline zu deren Technikprodukten scheint oft gut zu funktionieren. Der Umtausch/Rückgabe der Waren ebenfalls.
Hätte ich auch nicht gedacht, hier mal Aldi zu loben.

Ich bin jetzt seit über 10 Jahren T-Online und T-Mobile Kunde, Telefonie sowieso.
Auch weil ich einfach zu faul war zu wechseln.
Ich habe in diesem Zeitraum sicherlich richtig Asche versenkt, die ich bei wechselnden Anbietern hätte sparen können.
Ich habe auch immer wieder Probleme mit "der Post" gehabt.
Insgesamt bin ich aber zufrieden!
Wenn ich mir anschaue, was andere für Probleme mit ihren Anbietern haben (Monate lang keinen Anschluss z.B.) glaube ich, die Telekom funktioniert eher besser als der Durchschnitt.
Die Hotline habe ich immer, zu allen Diensten erreicht. Und sie sind wirklich besser geworden. Na ja, sagen wir sie sind nicht mehr so schlecht.

Die haben bei uns in der Sackgasse schon zweimal, in weniger als 20 Stunden nach einer telefonischen Fehlermeldung, einen Bautrupp geschickt und die Straße aufgerissen und das Problem behoben!
Das gibt es so bei keinem anderen Anbieter!
Soderle, nach Aldi nun auch noch ein Telekom-Lob.
Ich denke für heute reicht es!