Forum

Re: iMac einrichten
Antwort #45: August 30, 2007, 17:06:00
Sofort Wandeln lassen kannst Du ihn leider glaube ich sowieso nicht. Da Apples Politik (wie bei fast allen PC Herstellern) vorsieht das bis zu drei Reparaturversuche durchgeführt werden müssen bis ein Gerät als irreperabel gilt. Weiß ich noch von meinem ersten Generations MacBook. :P

Ich glaube ich kann in diesem Fall vielleicht etwas mehr als normal. ;)
Die Kiste habe ich nämlich von Cancom gekauft und noch nicht bezahlt.

Ich will ja gar nicht wandeln.
Ich will repariert haben. Vor Ort.
Ich will den Rechner nutzen und nicht zurück schicken.

Ich habe bei Cancom eine 36-Monate-Vor-Ort-Garantie abgeschlossen.
Die gilt aber wohl erst ab dem 13. Monat.
Ist bis dahin auch eine Vor-Ort-Reparatur möglich?

mbs

Re: iMac einrichten
Antwort #46: August 30, 2007, 17:14:34
Da Du den Mangel quasi sofort nach dem Auspacken entdeckt hast, ist es bei vielen Händlern möglich, das Gerät als DOA deklarieren zu lassen ("Dead On Arrival"). Wird das anerkannt, würdest Du sofort ein Austauschgerät bekommen (sofern lieferbar). Wie Cancom/Apple das handhaben und ob der spezielle Mangel hier im konkreten Fall "schwer genug" ist, kann ich allerdings nicht sagen. Freundlich versuchen kannst Du's ja...
Re: iMac einrichten
Antwort #47: August 30, 2007, 17:32:28
@Fränk

Wie gut bist Du in FM ?

- sehr gut
- gut
- befriedigend
- ausreichend

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac einrichten
Antwort #48: August 30, 2007, 18:22:17
FM? Frech maulen?  ???
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iMac einrichten
Antwort #49: August 30, 2007, 18:32:27
FM? Frech maulen?  ???

Swiss 0 points   >:(
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac einrichten
Antwort #50: August 30, 2007, 18:37:16
Ich musste ja unseren Ruf wieder herstellen.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Re: iMac einrichten
Antwort #51: August 30, 2007, 18:40:07
Sofort Wandeln lassen kannst Du ihn leider glaube ich sowieso nicht. Da Apples Politik (wie bei fast allen PC Herstellern) vorsieht das bis zu drei Reparaturversuche durchgeführt werden müssen bis ein Gerät als irreperabel gilt.

IMO ist das nicht dem Händler überlassen zu wählen, sondern dem Kunden. Der Händler kann es nur verweigern, wenn die Hürde unverhältnismäßig hoch ist, was ich in solchen Fällen aber nicht sehe.
Re: iMac einrichten
Antwort #52: August 30, 2007, 18:55:47
IMO ist das nicht dem Händler überlassen zu wählen, sondern dem Kunden. Der Händler kann es nur verweigern, wenn die Hürde unverhältnismäßig hoch ist, was ich in solchen Fällen aber nicht sehe.

Das war das erste was ich auch gedacht habe.

Nicht der Lieferant der mängelbehafteten Ware bestimmt wo's lang geht.
Auch nicht Apple.

Ich will halt nur nicht wieder alles zusammenpacken und den alten iMac auf dem Schreibtisch platzieren.
Wenn jemand von Apple oder von Cancom vorbei kommt, wenn's mir passt, den iMac abbaut, den alten wieder aufbaut, den Datenbestand aktualisieren, den neuen, falls sie ihn denn mitnehmen wollen platt machen und alles löschen und nach erfolgter Reparatur alles wieder genau so rückwärts machen, können sie kommen.

Aber nee, die Arbeit und die Lauferei, die Wartezeit in Telefonschleife das dümmliche Gesülze meiner Ansprechpartner...... all das darf ich wieder finanzieren.

Und komm mir noch einer mit Qualitätsmanegement.
Da verschmiert einer die Glasplatte, sieht es, versucht es zu reinigen, macht den Schaden noch größer, hält die Schnauze und ich hab' das Teil nun rumstehen!
Re: iMac einrichten
Antwort #53: August 30, 2007, 19:02:10
... Hinter der Spiegelscheibe, am unteren Rand ist ein hässlicher Fleck von innen ...

Wieso von innen ?

Kann man die Spiegelscheibe abnehmen ?

Kann man den Monitor ohne Scheibe betreiben ?

Dann wäre doch der glossy Effekt weg ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

daveinitiv

Re: iMac einrichten
Antwort #54: August 30, 2007, 19:02:20
Ich will halt nur nicht wieder alles zusammenpacken und den alten iMac auf dem Schreibtisch platzieren.
Wenn jemand von Apple oder von Cancom vorbei kommt, wenn's mir passt, den iMac abbaut, den alten wieder aufbaut, den Datenbestand aktualisieren, den neuen, falls sie ihn denn mitnehmen wollen platt machen und alles löschen und nach erfolgter Reparatur alles wieder genau so rückwärts machen, können sie kommen.

Da wird es sie aber wesentlich günstiger kommen, wenn sie dir eben das Gerät tauschen.

Da verschmiert einer die Glasplatte, sieht es, versucht es zu reinigen, macht den Schaden noch größer, hält die Schnauze und ich hab' das Teil nun rumstehen!

Da war der "Cancom-Techniker" wohl eben vorher in Mittagspause anna Pommesbude. ;D

mbs

Re: iMac einrichten
Antwort #55: August 30, 2007, 19:10:48
Zitat
IMO ist das nicht dem Händler überlassen zu wählen, sondern dem Kunden.

Ja, grundsätzlich ist das nach § 437 BGB immer dem Verbraucher überlassen. Das Problem ist, dass der Händler das Recht hat, diese Wahlmöglichkeit in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen innerhalb bestimmter Grenzen einzuschränken.

Wenn der Händler das einschränkt, müsste man erst prüfen ob dem Käufer diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor dem Kauf vorgelegen haben.

Aber in diesem Fall hier dürfte alles viel einfacher sein, da fränk offensichtlich Widerrufsrecht, europäische Gewährleistung, 1-jährige Apple-Garantie, 3-jährige Cancom-Garantie und den noch nicht Zug um Zug vollständig erfüllten Kaufvertrag für sich nutzen kann. Also 5 Trümpfe in der Hand...
Re: iMac einrichten
Antwort #56: August 30, 2007, 19:20:35
Und wenn mich jetzt noch jemand aufklärt, was FM bedeutet, dann bin auch ich glücklich.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Re: iMac einrichten
Antwort #57: August 30, 2007, 19:21:50
Und wenn mich jetzt noch jemand aufklärt, was FM bedeutet, dann bin auch ich glücklich.  ;D

fränk am Main ;D
Re: iMac einrichten
Antwort #58: August 30, 2007, 19:22:47
Und wenn mich jetzt noch jemand aufklärt, was FM bedeutet, dann bin auch ich glücklich.  ;D
File Maker.

@Fränk

Wie gut bist Du in FM ?

- sehr gut
- gut
- befriedigend
- ausreichend

Jochen

Ich bin reiner Anwender einer Datenbank. ;)

Ein Bekannter von mir kennt sich so gut mit FM aus, daß wir meinen Bedarf decken können.
Re: iMac einrichten
Antwort #59: August 30, 2007, 19:24:14
Achso. Danke.

Ich dachte schon fleckbezogen an Fensterscheiben-Montage oder sowas.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)