IMO ist das nicht dem Händler überlassen zu wählen, sondern dem Kunden. Der Händler kann es nur verweigern, wenn die Hürde unverhältnismäßig hoch ist, was ich in solchen Fällen aber nicht sehe.
Das war das erste was ich auch gedacht habe.
Nicht der Lieferant der mängelbehafteten Ware bestimmt wo's lang geht.
Auch nicht Apple.
Ich will halt nur nicht wieder alles zusammenpacken und den alten iMac auf dem Schreibtisch platzieren.
Wenn jemand von Apple oder von Cancom vorbei kommt, wenn's mir passt, den iMac abbaut, den alten wieder aufbaut, den Datenbestand aktualisieren, den neuen, falls sie ihn denn mitnehmen wollen platt machen und alles löschen und nach erfolgter Reparatur alles wieder genau so rückwärts machen, können sie kommen.
Aber nee, die Arbeit und die Lauferei, die Wartezeit in Telefonschleife das dümmliche Gesülze meiner Ansprechpartner...... all das darf ich wieder finanzieren.
Und komm mir noch einer mit Qualitätsmanegement.
Da verschmiert einer die Glasplatte, sieht es, versucht es zu reinigen, macht den Schaden noch größer, hält die Schnauze und ich hab' das Teil nun rumstehen!