ausblenden > Talk
Gewalt in Videospielen, insbes. auf Nintendo Wii
daveinitiv:
--- Zitat von: Locusta am Juni 21, 2007, 16:14:42 ---Die Kröung von dem Ganzen war unsere "Burg", ein riesen Baumhaus, welches über 5 richtig große und dicke Bäume in 5m Höhe gebaut wurde. Natürlich gab es sowas wie eine Seilbahn, Fallgatter, Falltür im Boden, Geheimeingang, Zugbrücke, Eimer um diese mit Wasser zu füllen um die "Angreifer" abzuwehren, Schlafplätze zum übernachten usw. Eben alles, was man als Kind in einer Burg so braucht ;). Diese Burg hat uns und unseren Freunden jahrelang sehr viel Spaß bereitet und zahlreiche Schlachten wurden dort geschlagen.
--- Ende Zitat ---
Auch mit Klo und einem in den Raum eingebauten Laptop? ;D
Locusta:
--- Zitat von: daveinitiv am Juni 21, 2007, 16:56:57 ---Auch mit Klo und einem in den Raum eingebauten Laptop? ;D
--- Ende Zitat ---
Zu dieser Zeit habe ich noch nicht mal gewusst, was ein Computer überhaupt ist ;).
mathias:
Meiner Meinung nach müßte man zunächst mal "Spielen" im Zusammenhang mit Kindern definieren, um die Problematik zu verstehen:
1. Kinder ahmen ihre Umwelt im Spiel nach: Bügeln, Putzen, Staubsaugen, Baden, Waschenetc, alles was die Eltern im Alltag machen, spielen Kinder.
2. Kinder spielen Alltagsgeschichten: für Kinder nach wie vor interessant ist Spielzeug, mit dem sich Umwelt spielen läßt: Feuerwehr, Müllabfuhr, Eisenbahn, Polizei...
Also alles, was sie aus Ihrer eigene Erfahrung für Interessant finden.
3. Kinder verarbeiten im Spiel Eindrücke, Erfahrungen usw, indem sie in andere Rollen schlüpfen usw. usf.
Je nach Alter entwickelt sich natürlich das Spiel weiter.
Aus diesen Gründen gibt es viele Computerspiele, die nicht für Kinder taugen, da sie keine der o.g. Punkte beinhalten. Es wird keine Kreativität gefordert, es werden keine Eindrücke/Erfahrungen des real Erlebten verarbeitet, kurzum: es hat eigentlich nix mit Spiel im o.g. Sinn zu tun und gehört deshalb nicht in Kinderhände. Dale hat es gut formuliert. Ein Kind sollte, wenn man vom Ideal-Normalfall ausgeht in unserer Gesellschaft, in seiner Umwelt keine Erfahrungen machen von abgehackten Köpfen, zermatschen Körpern, zerfledderten Leichen, Kettensägenmassakern etc., wieso sollte es also so etwas spielen?
tertinator:
Da ich mir immer gern selbst ein Bild mache, habe ich mal bei Youtube geschaut:
http://www.youtube.com/watch?v=-b2bgx6s2kY&mode=related&search=
Nein, das muss wirklich nicht sein …
Auch nicht für Erwachsene.
(und ich schaue sogar gern einmal nen Horrorfilm an und spiele WoW)
Dale:
Etwas OT aber sehenswert. Bill Gates höchstpersönlich präsentierte sich 1995 mit (Plastik-?)Shotgun um die Werbetrommel für Windows 95 und DirectX zu schlagen. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln