ausblenden > Apple

Apple Aktienkurs

<< < (21/58) > >>

Florian:
Bobobo:
In der Tat, hätte ich damals statt dem Power Mac Apple-Aktien erworben… aber dann hätte ich auch eine spannende Zeit verpasst. :)

(ist der NexT-Cube zufällig zu erwerben? )

Florian:

--- Zitat von: MacFlieger am April 04, 2011, 18:59:08 ---Ja, dieser Anteil hat aber nichts mit dem Kurswert zu tun, oder?
--- Ende Zitat ---

Der Firmenanteil? Äh, der ist es ja, was verkauft und gekauft wird.

Natürlich ist es nun immer Spekulation, wie sich der Wert entwickelt.

--- Zitat ---Das ist mir zu allgemein.
Welche Auswirkung haben diese Dinge direkt auf den Kurs und warum?
Diese Dinge wirken nur auf den Kurs ein, weil die Leute glauben, dass es so wäre und dadurch entsprechend einwirken.
--- Ende Zitat ---

Ja, natürlich. Wenn ich genau wüsste, welche Nachricht den Kurs um welchen Prozentsatz in welche Richtung bewegen… dann hätte ich drei Lakaien, die Deine Fragen beantworten.
Aber aktiennotierte Unternehmen haben natürlich eine Berichtspflicht. Und geben sogar Ausblicke. Aber in die Zukunft schauen kann man natürlich nicht damit.

--- Zitat ---Der Kurs einer Aktie ergibt sich AFAIK ausschließlich aus dem Spiel von Angebot und Nachfrage nach einer Aktie, oder?
Hinter dem Aktienkurs steckt kein realer Wert, der von realen Faktoren gesteuert oder direkt beeinflusst wird.
--- Ende Zitat ---

NEIN!
Noch mal:
Eine Aktie ist ein Sachwert!

Natürlich bestimmt sich der Wert aus Angebot und Nachfrage! Das ist im Leben allgemein so, schon mal aufgefallen?

--- Zitat ---Das war bezogen auf den Aktienkurs und den scheinbaren Wert einer Aktie.

--- Ende Zitat ---

Wieso scheinbar? Noch sind wir nicht soweit, dass man sie nicht mehr tauschen könnte. Die Aktie ist ein handelbarer Sachwert.  Geld ist nur ein Stück Papier, auf das vertraut wird. Es ist durch nichts gedeckt. Da ist die Aktie also an sich deutlich solider. Nur vertraut man Staaten und Zentralbanken halt noch mehr als Unternehmen.

Was an den Märkten mit ihren algorithmus-gesteuerten Bewegungen los ist, will ich damit nicht verteidigen. Die Aktie an sich ist aber eine gute Idee.

MacFlieger:
Ich sehe, wir reden völlig aneinander vorbei. :)
Liegt vermutlich an unserem extrem unterschiedlichen beruflichen Hintergrund.

Wie gesagt, evtl. unterliege ich an einer oder mehreren Stellen einem Irrtum. Deshalb versuche ich mal etwas nachzufragen.

Zunächst einmal dachte ich, dass eine Aktie ein Anteil an einer Firma ist. Diesen Anteil kann man kaufen oder verkaufen.
Soweit richtig?
Eine Firma gibt eine Aktie aus, um an Kapital zu kommen. Z.B. verkauft sie eine Aktie mit 10$-Anteil bei der Ausgabe für 10$. Die Firma erhält also für den Anteilsschein 10$.
Richtig?
Verkaufe ich diesen Anteil (=Aktie) für 20$ an eine Person, bekomme ich die 20$, die Firma bekommt nichts. Der Kurswert beträgt 20$, die Aktie entspricht aber immer noch einem Firmenanteil von 10$.
Richtig?
Von den ganzen Aktienver- und käufen bekommt die Firma doch nichts, oder? Ist reines Hin- und Herschieben zwischen anderen Leuten. Der Kurswert ergibt sich direkt aus Angebot und Nachfrage nach diesem Anteil, hat also nichts mit den ursprünglichen 10$ zu tun.
Richtig?

Florian:

--- Zitat von: MacFlieger am April 04, 2011, 19:35:57 ---Zunächst einmal dachte ich, dass eine Aktie ein Anteil an einer Firma ist. Diesen Anteil kann man kaufen oder verkaufen.
Soweit richtig?
--- Ende Zitat ---

Ja.

--- Zitat ---Eine Firma gibt eine Aktie aus, um an Kapital zu kommen. Z.B. verkauft sie eine Aktie mit 10$-Anteil bei der Ausgabe für 10$. Die Firma erhält also für den Anteilsschein 10$.
Richtig?
--- Ende Zitat ---

Nicht ganz, da sie sicher an die durchführenden Banken und so weiter ordentlich abdrücken darf… aber der Einfachheit halber: Ja.

--- Zitat ---Verkaufe ich diesen Anteil (=Aktie) für 20$ an eine Person, bekomme ich die 20$, die Firma bekommt nichts. Der Kurswert beträgt 20$, die Aktie entspricht aber immer noch einem Firmenanteil von 10$.
Richtig?
--- Ende Zitat ---

Die Firma bekommt direkt nichts von diesem Verkauf.
Der Preis des Firmenanteils ist eben variabel, es ist derselbe Anteil. Was heißt da entspricht dem 10$-Anteil?
1 Gramm Gold kostet heute deutlich mehr als in den 80ern. Es bleibt ein Gramm.

--- Zitat ---Von den ganzen Aktienver- und käufen bekommt die Firma doch nichts, oder? Ist reines Hin- und Herschieben zwischen anderen Leuten.
--- Ende Zitat ---

Zunächst einmal stimmt es, dass eine Aktienemission natürlich eine Einmaleinnahme ist und das Unternehmen keinen Anteil an solchen Transfers bekommt.
Aber wer ist eigentlich die Firma? Sie gehört den Aktionären, oder ein Teil von ihr, je nachdem.

--- Zitat ---Der Kurswert ergibt sich direkt aus Angebot und Nachfrage nach diesem Anteil, hat also nichts mit den ursprünglichen 10$ zu tun.
Richtig?

--- Ende Zitat ---

Nichts zu tun kann man nicht sagen, aber in der Tat kann sich der Kurs in alle Richtungen bewegen, auch unter den Ausgabekurs, bis zum Totalausfall.

Bonobo:
@Florian:

Mh… schwieriges Thema. Weil …

- Er ist nicht ganz komplett … vorne fehlt eine Blende, bzw. MUSS die irgendwo in meinen Kisten sein, die nach zwei Umzügen immer noch auf dem Dachboden stehen. Monitor … keine Ahnung, wo der ist. Von Tastatur/Maus weiß ich, wo die liegen, sind aber total verdreckt und die Maus hat zuletzt arge Probleme gemacht.

- Ist zwar eine MENGE Software drauf (u.A. Framemaker, Illustrator, WordPerfuckt, Lotus Improv, Executor für Word/Mac etc.) aber die Installationsdisketten sind bei den Umzügen auch verschütt gegangen, auch die NeXTstep-Scheiben. Allerdings habe ich irgendwo auch noch das externe CD-Laufwerk – mit einfacher Geschwindigkeit :D

- Optisches Laufwerk hat zuletzt arg gezickt.

- Seit 1994 nicht mehr eingeschaltet, da das Ende der Hardwareproduktion absehbar war und ich komplett auf Mac umstieg.

- Trotz allem … meine Nostalgie … oder eher meine Unfähigkeit, sowas loszulassen.

- Irgendwann, wenn ich mal Rentner bin :D wollte ich das Teil putzen, soweit aufbereiten wie ich kann und dann meistbietend versteigern und hänge der Illusion nach, ich könnte einen Sammlerpreis dafür kriegen (Steve’sches Realitätsverzerrungsfeld :-D)  :-\  Hab’ dafür, zusammen mit einiger Software, insgesamt ca. 20K DM bezahlt, und später noch einiges für Software … habe damit, wie ich schon erzählte, damit mein Erbe in den Sand gesetzt … wenn ich mir vorstelle, ich hätte dafür Apple-Aktien gekauft … mal 30 … :o Andererseits hat mich die Ausgabe nie gereut, da ich viel Spaß damit hatte und viel gelernt habe, was mir später, als OS X kam, einen recht guten Vorsprung schenkte, außerdem habe ich damit auch eine Disziplin  bezüglich Ordnerhierarchien gelernt, die mir auch schon unter Mac OS Classic half.

Ich bin da einfach schrecklich im Konflikt mit mir selbst. Einerseits will ich dafür sh1c3-viel Geld, andererseits weiß ich, dass ich das wegen des Zustandes wohl nicht bekommen werde … auch wenn’s weltweit »nur« 50-Tausend Stück gab.

Irgendwelche Ideen dazu?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln